Die Liste der Reisewarnungen wird länger …
Das Robert-Koch-Institut hat die wöchentliche Anpassung der Risikogebiete durchgeführt. Das Auswärtige Amt hat die Reisewarnungen dementsprechend angepasst. Damit ergibt sich eine Testpflicht bei Rückkreise und Quarantäneverpflichtung bis zum negativen Ergebnis. (Die Regelungen der Bundesländer beachten!)
Die Infos des Robert-Koch-Instituts:
“Frankreich: es gelten nun auch die Region Hauts-de-France und das Überseegebiet La Réunion als Risikogebiete.
Kroatien: es gelten nun auch die Gespanschaften Brod-Posavina und Virovitica-Podravina als Risikogebiete.
Niederlande: die Provinzen Nordholland (Noord-Holland) und Südholland (Zuid-Holland) gelten als Risikogebiete.
Österreich: das Bundesland Wien gilt als Risikogebiet.
Rumänien: die Kreise Neamt und Caras Severin gelten als weitere Risikogebiete.
Schweiz: das Kanton Freiburg (Fribourg) gilt als weiteres Risikogebiet.
Tschechien: die Region Středočeský (Mittelböhmische Region) gilt als weiteres Risikogebiet.
Ungarn: die Hauptstadt Budapest gilt als Risikogebiet.
Die Kreise Arges und Dambovita in Rumänien gelten nicht mehr als Risikogebiete.”
Zum RKI: Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI
Das Auswärtige Amt folgt mit Anpassungen der Reisewarnungen:
Frankreich
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Regionen Île-de-France, Provence-Alpes-Côte-d’Azur, Auvergne-Rhône-Alpes, Occitanie, Nouvelle-Aquitaine, Hauts-de-France sowie Corse (Korsika) wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.
Auch vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Französisch-Guyana, St. Martin, Guadeloupe und La Réunion wird aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.
Von Reisen in die übrigen französischen Überseegebiete, für die Einreisebeschränkungen bestehen, wird dringend abgeraten.”
Kroatien
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Gespanschaften Zadar, Šibenik-Knin, Split-Dalmatien, Dubrovnik-Neretva, Požega-Slawonien, Brod-Posavina und Virovitica-Podravina wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.”
Niederlande
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Provinzen Nordholland (Noord-Holland) und Südholland (Zuid-Holland) sowie nach Aruba und nach St. Maarten wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.”
Österreich
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Bundesland Wien wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.”
Rumänien
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Kreise Bacău, Bihor, Brăila, Brașov, Caraș-Severin, Iaşi, Ilfov, Neamt, Prahova, Vâlcea und Vaslui sowie die Hauptstadt Bukarest wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.”
Schweiz
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Kantone Genf, Waadt (Vaud) und Freiburg (Fribourg) wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.”
Tschechien
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Hauptstadt Prag sowie in die Mittelböhmische Region (Středočeský) wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.”
Ungarn
“Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Hauptstadt Budapest wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.”
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
also wiener neustadt oder die teichalm nicht :) gut so, kommts alle her, in wiener neustadt haben wir das hilton – das ist tatsächlich sehr nett, teppichboden nervt im zimmer aber sonst sehr groß und sehr modern. und auf der alm da gibts ka sünd – folgedessen auch kein corona :) sorry, zu dem wahn einige erheiternde zeilen )))
Das RKI und Deutschland ist ein Witz. Viele Länder testen mehr und finden deswegen auch mehr positive und werden dann mit Reisewarnungen bestraft.
Das Motto von Deutschland ist im Moment, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß…
Aber nach außen wollen sie gut da stehen, Lachhaft.
Für Wien passt es schon. Da hat man sehr lange zugewartet. 110 pro 100k sind weit darüber.
Das mag für Luxemburg stimmen, aber Ungarn? Rumänien? Tschechien? Kroatien? Wohl eher nicht
Nun trifft es mich auch, leider. Die Frage ist jedoch, zählt der Flughafen Wien auch zum Risikogebiet?
Vermutungen des kurier.at eben nicht, da in Niederösterreich. Somit könnte ich trotzdem fliegen aber eben ausweichen nach Wiener Neustädt oder Baden etc.
PS: unser Flug geht morgen um 11 Uhr nach VIE. Die AUA möchte nur ein offenes Ticket daraus machen wenn ich nicht fliege und meine Upgrades jedoch verfallen lassen. :(
Wie der Flughafen oder ein anderweitiger Transit durch ein Risikogebiet behandelt wird, ist abhängig von den einzelnen Verordnungen in den Deutschen Bundesländern.
Mit anderen Worten absolutes Chaos.