Das Priority Boarding ist offiziell wieder ein Benefit …
Das Priority Boarding war ja eigentlich nie weg (siehe die noch bestehende Regelung bei Swiss). Man hat nur den Passagieren mit Priority Boarding eine andere Boarding Reihenfolge empfohlen. Man konnte aber eigentlich immer mit Priority Boarding zum gewünschten Zeitpunkt einsteigen (Am Anfang der Pandemie vielleicht nicht).
Lufthansa hat das nun verändert und bietet wieder explizit Priority Boarding. Bei Swiss findet sich noch die alte Formulierung. Bei Austrian überlegt man scheinbar noch, wie man es machen möchte (Siehe ihre FAQs).
Die Infos bei Lufthansa:
„Wir haben das Priority Boarding auf kontinentalen Flügen wieder für HON Circle Member, Senatoren, Business Class Reisende und Star Gold Kunden eingeführt. Als Priority Gäste haben Sie damit wieder die Möglichkeit, nach dem Pre-Boarding mit dem Start der Boardinggruppen 1 und 2 einzusteigen.
Um große Menschenansammlungen zu vermeiden, kommen Sie bitte erst zum Gate, wenn diese Gruppen aufgerufen wurden. Wir raten jedoch dazu und bitten unsere Priority Gäste mit einem Gangplatz darum, erst mit der Boardinggruppe 5 einzusteigen. Das minimiert die Aufstehvorgänge und schützt somit Sie und die anderen Fluggäste vor engem Kontakt.
Wir bitten daher um Ihre Unterstützung, den Einsteigevorgang so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Wir bitten alle Gäste im Gatebereich und während des Einsteigevorgangs Abstand zu halten und unterbrechen hierzu zeitweise den Fluss in der Flugzeugbrücke. Bodenmarkierungen helfen bei der Orientierung. Das Einsteigen erfolgt für alle Gäste bevorzugt über die Quick Boarding Geräte, wenn diese auf den Stationen vorhanden sind.“
Zur Info Page: Reisen als Vielflieger
Swiss hat noch die „alten“ Boarding Regeln:
„Viele Kunden haben uns die Rückmeldung gegeben, dass sie sich in der aktuellen Zeit mehr Ordnung und Distanz beim Boarding wünschen. Daher haben wir das Boarding auf den kontinentalen und interkontinentalen Flügen angepasst. Wir bitten alle Gäste im Gatebereich und während des Einsteigevorgangs Abstand zu halten und unterbrechen hierzu zeitweise den Fluss in der Flugzeugbrücke. Bodenmarkierungen helfen bei der Orientierung. Das Einsteigen erfolgt für alle Gäste bevorzugt über die Quick Boarding Geräte, wenn diese auf den Stationen vorhanden sind. Bei den kontinentalen Flügen haben wir zusätzlich – temporär – die Einsteigereihenfolge geändert. Um den Stau in der Brücke und die Aufstehvorgänge an Bord zu minimieren, nutzen wir die Gruppenboarding Logik nach dem Prinzip Fenster, Mitte, Gang (zusammenreisende Gäste haben die gleiche Gruppe). Wir starten mit der Gruppe 3 (Fenster) und rufen dann die weiteren Gruppen auf. Sie als Prio Boarding Gruppe 1 oder 2 haben weiterhin die Möglichkeit mit Start des Boardings einzusteigen oder zu jedem anderen Zeitpunkt. Wir raten und bitten jedoch Prio Gästen mit einem Gangplatz erst mit der Boarding Gruppe 5 einzusteigen. Dies minimiert die Aufstehvorgänge und schützt somit sie und die anderen Fluggäste vor engem Kontakt. Wir bitten daher um ihr Verständnis und um Ihre Unterstützung den Einsteigevorgang so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten.“
Zur Info Page: Gibt es für mich als Vielflieger noch Priority Boarding?
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge