Qatar entfernt Lounge und Sitzplatzreservierung auch für bestehende Business Tickets (Sale Buchungsklasse R)

Im Haus, Arbeitsfläche, Wand, Waschbecken, Möbel, Restaurant, Mobiliar, Esstisch, Küchengerät, Essen, Flasche, Inneneinrichtung, Küche, Decke, Insel, Boden, Tisch

Auch bestehende Business Tickets der Sale Ticketklasse R sind von den Streichungen betroffen …

Im Haus, Arbeitsfläche, Wand, Waschbecken, Möbel, Restaurant, Mobiliar, Esstisch, Küchengerät, Essen, Flasche, Inneneinrichtung, Küche, Decke, Insel, Boden, Tisch

Gestern hat Qatar eine Veränderung der Tarifstruktur durchgeführt. Die günstige Business Sale Buchungsklasse R hat neuerdings keine Lounge und Sitzplatzreservierung mehr: FIX: Qatar entfernt in Business Sale Buchungsklasse R Lounge und Sitzplatzreservierung

In der Regel würde man eine solche Veränderung nicht bei bestehenden Tickets annehmen. Hier scheint Qatar Airways einen anderen Weg gehen zu wollen. Einer meiner netten Leser hat Qatar gefragt und mitgeteilt bekommen, dass diese Streichungen auch rückwirkend alle Business Sale (Buchungsklasse: R) Tickets betrifft.

Text, Schrift, Screenshot

Von einer bestehenden Buchung nachträglich Leistungen zu entfernen ist doch eine steile Geschichte. Man kann nur hoffen, dass Qatar Airways nachbessert.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 19
  1. Ich würde das mal als rechtswidrig einschätzen, ich kann nicht einseitig wesentlich die Leistung zusammenstreichen. Mir war diese Airline noch nie sympathisch, das ist das icing on the cake.

    1. sehe ich auch rechtswiderig aber machen können wir wohl nichts, einfach meiden solche airlines

    2. Rechtswidrig.
      Einseitig einen bestehenden Vertrag ändern ist schlicht unwirksam.
      Da könnte der Passagier genausogut entscheiden jetzt nur noch die Hälfte zu zahlen.

      Das Rechtsverständnis ist der Luftfahrtbranche (Paradebeispiel Lufthansa) scheint generell der alten Spontiweisheit legal-illegal-scheissegal zu entsprechen.

  2. waren Loungezugang und kostenfreie Sitze in den Fare Rules erwähnt?
    Denke nicht…. welcome to QR Airways.
    mal abgesehen davon, dass kein Lounge Dragon sich Mitte nächsten Jahres noch dran erinnern/halten würde….

    1. Oscar, in den fare rules steht nie etwas über das Produkt, weder über Lounge noch Priority Security noch Fünf-Gange-Menü. Entscheidend ist, ob Qatar einen Produktbestandteil explizit zugesichert hat, z. B. durch Erwähnung auf der Web-Seite oder während des Buchungsprozesses. Beides hat Qatar getan und somit ist die Lounge geschuldet. Ob und wie man diesen Anspruch durchsetzen kann, ist eine andere Frage.

    2. Sepp, du hast vollkommen Recht.
      Auf die Durchsetzung kommt es an und nervige Diskussionen mit Lounge Personal.

  3. Zwar bin ich selber nie mit Qatar geflogen, in den letzten Jahren habe ich jedoch viel gutes über die Airline gelesen. Die Entfernung der Lounge und Sitzplatzreservierung auf bestehenden Tickets scheint mir auch total bescheuert, aber ist diese harte Kritik über die ganze Airline dadurch gerechtfertigt?

  4. Alle sprechen von einer Krise in der Luftfahrt, aber Qatar scheint aktuell zu viele Gäste zu haben, dass sie Leute so vergraulen können…

  5. uuuh, das ist hart. die lounge in doha ist ein traum und wirklich nicht mit herkömmlichen lufthansa lounges vergleichbar. für mich gehört diese louge zum urlaub / flug dazu. keine gute idee liebe qr

    1. Die Al-Mourjan? Als ich dort war, typischerweise über Nacht, war sie gerammelt voll.
      Ich war froh, das ich wieder in die Al-Safwa fliehen konnte :)

    1. Warts ab was dir Mitte nächsten Jahres der Loungedragon sagt… , wenn sich keiner mehr erinnern kann

  6. Schade, bin immer gerne mit QA in Klasse R in den Urlaub geflogen.
    Ohne Loungezugang lohnt sich das nicht mehr. Besonders bei längerem Aufenthalt.

  7. stimme da dem kollegen oscar zu… die diskussion will doch kein mensch führen. man will ungestresst in die lounge stattdessen wird man verhandeln / von außen gesehen betteln müssen.
    und im nachgang schadensersatz fordern – viel spaß mit den arabs

    war qr fan, aber solche moves in solchen zeiten, traurig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Thailand für deutsche und österreichische Touristen wieder offen
draußen, Himmel, Wasser, Baum, Wolke, Horizont, See, Ruhig, Abend, Morgen, Sonnenaufgang, Abenddämmerung, Abendrot, Sonnenlicht, Hinterleuchtung, Natur, Meer, Sonne, Strand, Sonnenuntergang, Küste

Thailand für deutsche und österreichische Touristen wieder offen

Thailand ermöglicht deutschen und österreichischen Touristen wieder die Einreise

Next
30% BONUS beim Transfer von IHG Rewards und Radisson Rewards zu British Airways Executive Club
Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Himmel, Verkehrsflugzeug, draußen, Airline, Wolke, Flugreise, Transport, Fahrzeug, Luftfahrt, Flughafen, Luftfahrttechnik, Schmalrumpfflugzeug, Düsentriebwerk, Jet, Runway, Groß, Asphalt, halten

30% BONUS beim Transfer von IHG Rewards und Radisson Rewards zu British Airways Executive Club

Beim Transfer von Hotelpunkten zu Meilen erhält man bei British Airways

You May Also Like