Saudi Arabien will mit einer neuen Luxusairline durchstarten …
Man muss sich nur mal die Gründungsjahre der großen Middle East Airlines ansehen. Qatar Airways gibt es erst seit 1993 und Emirates fliegt seit 1985. In den paar Jahrzehnten haben diese Airlines ein enormes Wachstum hingelegt.
Das Königshaus in Saudi Arabien will sich ein ähnliches Projekt geben. Man plant eine neue Airline. Nicht wie Saudi Arabian soll diese Airline Saudi Arabien mit der Welt verbinden, sondern die Welt soll über Saudi Arabien fliegen. Man plant also Langstrecke und kontinentale Verbindungen. Saudi Arabien soll zum Megahub ausgebaut werden.
Der volle Beitrag bei Reuters: EXCLUSIVE New Saudi airline plan takes aim at Emirates, Qatar Airways
Die Langstrecke braucht in der Covid-19 Pandemie sicher noch eine längere Zeit zur Erholung. Definitiv ist das Projekt eine sehr spannende Geschichte für Europa. Bei der Qualität müssen sie sich bei Emirates und Qatar schon einigermaßen anstrengen. Qatar Airways hat die gute Qsuites Business und Emirates fliegt mit der enormen A380 Flotte. Letztlich wird der Angriff sicher über den Preis laufen.
In unseren Facebook Gruppen und Seiten mit über 80.000 Mitgliedern findet ein ständiger Austausch statt! – Vielflieger Lounge (8.500 Mitglieder) – Hilton Honors Community (15.000 Mitglieder) – Marriott Bonvoy Community (17.500 Mitglieder) – USA Reisen (11.000 Mitglieder) – IHG Rewards Lounge (1.300 Mitglieder) – World of Hyatt Lounge (800 Mitglieder) – Oneworld Frequent Flyer (1.250 Mitglieder) – American Express Platinum Karteninhaber (3.100 Mitglieder) – Miles and More Tipps&Tricks für Meilensammler (1.500 Mitglieder) – TheYHBU auf Facebook (19.000 Abonnenten)
Scharia Airlines II
Ja und? Saudi Arabien und Qatar unterscheiden sich im praktizierten Wahhabismus kaum.
Was sagt das über Qatars Fluggesellschaft?
Ohne Wein, ohne mich. ;)
Quatar? Noch nie geflogen
Im direkten Vergleich Saudia vs. Qatar Airlines muss man konstatieren, dass letztere ihren praktizierten Wahhabismus ganz offensichtlich zurückstellen gegenüber den Bedürfnissen des internationalen Fluggastes. Ist allerdings gar nicht das Thema hier.
Bin dann mal gespannt wie es mit Alkohol an Bord aussieht.
haben die vergessen das sie mit Saudia schon eine Staatsairline haben oder was?
warum baut man die nicht weiter aus?
Da weder Alkohol, noch Religion für mich derart wichtig sind, freue ich mich drauf….
Ach Kinners, ich lass mich doch auch ned auf jedem Flug volllaufen, hätte dann aber doch gern die Wahl zum Hauptgang ein gutes Glas Wein zu trinken WENN mir danach ist. Religionsfreiheit heißt für mich eben auch Freiheit von religiösem Einfluss, vulgo es interessiert mich auf einem Flug nicht die Bohne ob der imaginäre Freund der meisten Menschen im Betreiberland der Fluggesellschaft angeblich was gegen meinen Alkoholkonsum hat.
Ich habe gehört dass die Saudia zur Airline für Pilger transformiert werden soll und die neue Airline soll die Touristen ins Land bringen. Geld haben die Saudis aber Expertise und eine weltoffene Haltung eher nicht.
Alkohol interessiert mich gar nicht, trinke ich nämlich nicht. Da habe ich andere Probleme mit dem Land.