Zu welchem Jahr zählen Aufenthalte über Neujahr …

Ein Aufenthalt über den Jahreswechsel ist bei der Zuschreibung der Night bzw. Stay Credits schwierig. Keine der großen Marken hat das in den Terms and Conditions klar geregelt. Das sind immer nur Auskünfte der großen Hotelmarken. Diese Informationen ändern sich interessanterweise aber ständig mit der Auskunft gebenden Person. Liest man da auch ein paar Beiträge über die Regelungen, so werden da mitunter sehr unterschiedliche Antworten gegeben.

Dazu kommt noch eine weitere Problematik. Die Hotels sind sich häufig auch nicht sicher und schreiben das einfach irgendwie gut. Jeder der schon Stays über Neujahr hatte, kennt das. Da kommen aberwitzigste Gutschriften.

Ein Stay über Neujahr bringt für die Nächte und Stay Credits immer Probleme. Das ist absehbar. Ich würde keinen Stay am Jahresende für das Erreichen eines Status noch im Vorjahr (also vor Jahresende) machen. Der Status sollte schon vorher irgendwie erreicht werden. Eine mögliche Gutschrift für das nächste Jahr sieht man ja dann und kann dementsprechend reagieren.

Hilton Honors: Nächte zählen zum nächsten Jahr (Zeitpunkt des Check-out)

Nächte werden im Jahr des Check-out gezählt. Ist der Check-out 2022, dann zählen alle Nächte bereits für das nächste Jahr.

IHG Rewards: Nächte werden gesplittet

World of Hyatt: Nächte zählen zum nächsten Jahr (Zeitpunkt des Check-out) – Korrektur möglich!

Bei Hyatt werden die Nächte über den Jahreswechsel zum nächsten Jahr gezählt. Eine Korrektur ist möglich und Nächte können vom World of Hyatt Service Team auch gesplittet werden.

Marriott Bonvoy: Nächte werden gesplittet

Bei Marriott Bonvoy werden die Nächte gesplittet. Der Stay zählt zum Jahr, wo er startet. Die einzelnen Nächte zählen in das jeweilige Jahr, wo sie passiert sind. Der Umsatz für den Ambassador wird dem Check-out Datum zugerechnet. Die Nacht vom 31.12.-01.01. zählt noch zum Vorjahr.

Darüber gibt es eine große Diskussion bei Flyertalk: FAQ : Stay, night and spend credits for New Years Eve stays spanning membership years


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!