Deutsche Bahn stellt neues ICE Innenraumdesign vor

Mobiliar, Im Haus, Fenster, Boden, Decke, Zug

Die ICE Zügen erhalten eine neues Innenraumdesign …

Mobiliar, Im Haus, Fenster, Boden, Decke, Zug

Neue ICE Züge werden ab 2023 ein verändertes Design erhalten. Die Deutsche Bahn hat das heute vorgestellt. Bestehende ICE Züge werden auf das neue Design nicht umgerüstet.

Erste Klasse

Audiogeräte, Nah Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Beleuchtung, Boden, Tisch, Lampe, Design, Kunst Mobiliar, Im Haus, Sperrholz, Boden, hölzern, Design Fenster, Im Haus, Boden

Zweite Klasse

Im Haus, Wand, Fernsehen, Bildschirm Im Haus, Boden Fahrzeug, Passagier, Im Haus, Zug, Stuhl

Bordrestaurant

Mobiliar, Im Haus, Armlehne, Boden, Inneneinrichtung, Kaffeetisch, Tisch, Stuhl, Warteraum, Couch, Fenster, Wand, Zimmer, Hotel Mobiliar, Im Haus, Tisch, Boden, Inneneinrichtung, Decke, Armlehne, Fenster, Kaffeetisch, Wand, Stuhl, Zimmer

Die Infos:

“Die Deutsche Bahn schlägt für das Reisen mit der Bahn ein neues Kapitel auf: Der Innenraum der zukünftigen ICE-Flotte wird komplett neu gestaltet. Mit neu konzipierten Sitzen, noch mehr Funktionalität, neuen Farben und modernen, langlebigen Materialien bekommen die Fernzüge eine zeitgemäße Ausstattung. Erleben können die Reisenden das neue Design erstmals im Dezember 2023 im 17. Zug des neuen ICE 3neo. Ab diesem Zeitpunkt wird diese Ausstattung in alle neu beschafften Fernverkehrszüge eingebaut.

Die neuen Sitze sind als persönlicher Rückzugsort konzipiert: Eine harmonische Formgebung, moderne Materialien wie Holzdekor und Bezüge aus hochwertigem Gewebe mit 85 Prozent Wollanteil in nuancierten Farben bestimmen das neue Erscheinungsbild. Für die Sitzbezüge sind warme Grautöne in der 1. Klasse vorgesehen, Blautöne in der 2. Klasse und Burgundy im Bordrestaurant. Mehr Funktionalität bieten Elemente wie eine Tablet-Halterung oder Kleiderhaken in jeder Rückenlehne.”

Zur Pressemitteilung: Neues Design für neue Ansprüche: im ICE wohlfühlen wie im eigenen Wohnzimmer


– Aktuelle Kreditkarten Deals –

MEILEN VOR VERFALL SCHÜTZEN: 15.000 Lufthansa Miles and More Meilen mit Gold Privatkarte / 20.000 Meilen mit Gold Businesskarte

Schutz vor Meilenverfall, Miles and More Meilen mit Umsätzen sammeln, Reisekrankenversicherung, Quarantänekostenversicherung, Mietwagenvollkasko, eine Wochenendanmietung bei Avis!

Zu den Infos: Hier die Miles & More Credit Card Gold beantragen! 

FREQUENT TRAVELLER: 10.000 Meilen erhöhter Willkommensbonus für Frequent Traveller Miles and More Kreditkarte

Frequent Traveller erhalten gerade einen erhöhten Willkommensbonus!

Zu den Infos: Hier die Kreditkarten von Miles & More beantragen!

75.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum Deutschland

Hammer Features: 75.000 Punkte, 200 Euro Reiseguthaben, Membership Rewards Programm, Platinum Partnerkarte, Metallkarten, Priority Pass Mitgliedschaften, Lufthansa Lounge Zugang, umfangreiches Versicherungspaket und viele Statuslevel bei Hotelprogrammen!

Zu den Infos: Hier die Platinum Card mit 75.000 Membership Rewards Punkten beantragen!

40.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Gold Deutschland

Tolle Vorteile: 40.000 Membership Rewards Punkte, Membership Rewards Programm und großes Versicherungspaket!

Zu den Infos: Die Gold Card mit 40.000 Membership Rewards Punkten hier abschließen!

50.000 Membership Rewards Punkte mit der kostenlosen American Express Business Gold Card

Kostenlos: 50.000 Membership Rewards Punkte, Membership Rewards Programm und großes Versicherungspaket!

Zu den Infos: Die Business Gold Card mit 50.000 Membership Rewards Punkten hier abschließen!

ERSTES JAHR KOSTENLOS: 25.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Gold Österreich

Wien Lounge Zugang, 25.000 Membership Rewards Punkte und großes Versicherungspaket! Im ersten Jahr kostenlos!

Zu den Infos: Hier die Gold Card mit 25.000 Membership Rewards Punkten beantragen


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

Foto: DB

Kommentare 11
  1. Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber mich stört in den Zügen der Bahn am meisten, dass selbst in der ersten Klasse inzwischen wirklich fast alles extrem verdreckt ist und wohl kaum mehr vernünftig gereinigt wird.

    Was bringt da ein “neues Konzept”, wenn es schon an solchen Basics scheitert? Von Ausfällen und Verspätungen fange ich jetzt besser erstmal gar nicht an…

    13
    1
  2. Über die Jahre wurden bei der Bahn die Sitze doch stets nur verschlimmbessert.
    Bis 2006 gab es in der 1.Klasse des ICE1 noch die bequemsten Sitze aller Zeiten. Danach ging es nur noch bergab und es wurde mit jedem Redesign schlechter.
    Ich bezweifle stark, dass das obige Konzept eine wirkliche Verbesserung darstellt und praxistauglich ist.
    Allein diese kümmerlichen Armlehnen verheißen nichts Gutes und man darf auch gespannt sein, ob die Züge dann wenigstens mal besser gereinigt werden.

  3. Auf den ersten Blick wirkt das Design durchaus ansprechend.

    Doch wieso setzt man weiterhin auf diese „Ohrenwärmer-Kopfstützen. Ein No Go, sofern die weiterhin nicht höhenverstellbar sind.
    Es haben sich etliche große Mitmenschen über die Kopfstützen im ICE4 beschwert, doch das word gekonnt ignoriert.

    Ich hatte das Thema 2019 eskaliert, als die Umrüstung auf neue Sitze im ICE angekündigt wurde.

    Mein Anliegen wurde von der „Leiterin Kontaktstelle für Behindertenangelegenheiten
    Deutsche Bahn AG“. War das wirklich die richtige Ansprechpartnerin?

    Hier ein Auszug aus der Stellungnahme:

    „Rückmeldungen von Fahrgästen unter anderem zur Sitzbequemlichkeit werden über regelmäßige Fahrgast-
    befragungen zur Kundenzufriedenheit erfasst oder gehen als Kundeneingaben und Meinungsäußerungen
    auf Social Media, im ICE-Portal oder telefonisch oder postalisch ein. Hinzu kommt direktes Feedback von
    Fahrgästen über die QR-Code-gestützten Umfrage an Bord unserer Züge. Nach der Einführung neuer Züge,
    beispielsweise dem ICE 4 oder dem Intercity 2, werden über klassische Marktforschungsmethoden zusätz-
    liche Kundenfeedbacks generiert, bei denen über gezielte Fragestellungen einzelne Themenschwerpunkte
    tiefgehender betrachtet werden können. Hierbei wurde nicht nur auf Teilnehmerzahlen nach repräsentativen
    Merkmalen geachtet, sondern die Ergebnisse auch gesondert nach Teilnehmergruppen hinsichtlich Körpergröße
    und Körpergewicht betrachtet. Dabei konnten wir nicht feststellen, dass der Sitztyp von Menschen mit Körper-
    größe oberhalb von 1,85 Meter in Sachen Bequemlichkeit pauschal schlechter bewertet wurde.“

    „Dabei wurden wissenschaftliche Experten der TU Darmstadt hinzugezogen. Zusammen mit dem Sitzhersteller und mit Unter-
    stützung des Ergonomie Instituts München sind anschließend Sitzprototypen entstanden, die unter Laborbe-
    dingungen mit 600 Probanden getestet wurden – auch hier wiederum mit Berücksichtigung von Teilnehmern unterschiedlicher Körpermerkmale. Nach positiven Ergebnissen aus der Testphase im Labor wurde eine größere
    Stückzahl der Prototypvarianten für einen Kundentest an Bord von zwei ICE-Zügen eingebracht und in einer mehrmonatigen mit über 5.800 Teilnehmern durchgeführten Fahrgastbefragung getestet. Hier konnte die jeweils
    für Sitze in der 1. und 2. Klasse aus Kundensicht am besten geeignete Variante bestätigt werden, welche nun ab
    März 2020 beginnend nach und nach in allen ICE 4 und modernisierten ICE 3 realisiert wird.

    Bezüglich des Kopfpolsters unserer ICE 4-Sitze passen wir nun die Schaumkontur an. Einerseits schaffen wir im
    Hinterkopf-Bereich mehr Freiraum für entspannteres Sitzen und andererseits reduzieren wir oberhalb des Schulterbereichs die seitliche Ausprägung des Polsterteils. Damit erreichen wir mehr Freiraum zum Anlehnen
    für Personen mit Körpergröße über 1,85 Meter. Weil wir allerdings viele positive Bewertungen zur seitlichen
    Abstützung des Kopfes erhalten haben, werden wir die Schalung der Kopfstütze grundsätzlich nicht entfallen
    lassen.“

    Toll, was bei der wissenschaftlichen Untersuchung rausgekommen ist. Eben, der Sitz sollte für die große Mehrheit vernünftig sein.

    Aber vor Jahren hat die DB schon mit einem 95% Mann (1,84m, nur 5% der Männer sind größer) geworben. Auf welches Jahr bezieht sich das? 1850?

    Das war total daneben. Bei der SOEP 2006 waren schon 19,1% der Männer mindestens 1,85m.

    Gut, mit den falschen Input Daten, kann auch nichts richtiges rauskommen.

    Wenn schon die Konstruktion eines einfachen Sitzes bei der Bahn scheitert, dann kann ich sie in Zukunft nur weiter ignorieren.

    Let‘s fight backache and fly business!

    2
    2
    1. Nur zu wahr. Wenn die Kopfseitenteile wegklappbar oder hochschiebbar wären, könnten zumindest die meisten noch einigermaßen bequem sitzen, aber ich hab nur 2 Möglichkeiten.
      1: vorne auf dem Sitz sitzen ohne mich hinten anlehnen zu können, oder
      2: so weit nach vorne zu rücken, dass ich irgendwie drunter passe, mit krummen Rücken.
      Beides ist über 15 Minuten eine Qual. Aber Hauptsache es sieht modern aus. Mails hab ich auch schon geschrieben und nur allgemein Blabla zurück bekommen. “Vielen Dank, hilft uns sehr, werden wir soweit es möglich ist einfließen lassen.” Naja Ergebnis ist bekannt. Bist du nicht die Norm, Pech gehabt.

    2. Was ist eigentlich auf diesem Blog falsch mit den Downvotern?

      Also ich würde es gerne wissen, welche Argumente Euch zu einem Downvote bewegen.

      Seid ihr selbst nicht betroffen und müsst irgendetwas kompensieren?

  4. Ein Grund auch nicht mehr 1. Klasse zu fahren wenn dort jetzt auch das Leder weg ist. Leder konnte man – wenn man wollte – abwischen, in Stoff setzt sich alles fest – mit dem Dampfreiniger wird das ja nicht gereinigt….. toll für Allergiker und Tierhaare. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
LÄUFT: Vierfache Punkte bei IHG One Rewards
Gebäude, draußen, Straße, Landfahrzeug, Fahrzeug, Himmel, Gewerbegebäude, Mischnutzung, Metropolregion, Stadtzentrum, Stadt, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Metropole, Auto, Licht, Nacht

LÄUFT: Vierfache Punkte bei IHG One Rewards

Bis vierfache Punkte bei IHG One Rewards

Next
1.000 World of Hyatt Punkte je 2 Nächte in Asien oder Australien
draußen, Wasser, Himmel, Palme, See, Pflanze, Palmen, Palme Orchidee, Baum, Spiegelung, Gras, Landschaft

1.000 World of Hyatt Punkte je 2 Nächte in Asien oder Australien

Bei World of Hyatt Asien oder Australien 1

You May Also Like