Aktuelle Situation: Frankfurt Airport rät von schwarzen Rollkoffern ab

Schwarze Rollkoffer machen die Suche von Gepäck gerade schwierig …

Die deutschen Airports werden im Sommer 2022 von der Reisewelle regelrecht überrollt. Frankfurt Airport hat Tipps für den Sommer ausgegeben. Interessant ist der Hinweis, schwarze Rollkoffer zu vermeiden und Gepäck gesondert zu kennzeichnen.

Die Infos:

“Generelle Tipps fürs Reisegepäck
Grundsätzlich gilt für diesen Reise-Sommer: Je weniger Gepäck, desto besser. Reisende sollten lediglich ein Handgepäckstück mitführen und auch das eingecheckte Gepäck reduzieren. Der aufgegebene Koffer sollte sowohl außen als auch innen mit gut sicht- und lesbarer Eigentums- und Adressangabe versehen sein. „Außerdem empfehlen wir, das Gepäck individuell zu kennzeichnen, damit Sie es selbst schnell erkennen können“, rät Kirner. „Viele reisen mir schwarzem Rollkoffer – das macht die Identifizierung sehr zeitintensiv. Bewährt haben sich individuelle Aufkleber, ein buntes Kofferband, ein mit Gewebeband aufgeklebtes Zeichen, Kofferhussen oder auch ein Stück Geschenkband am Griff“, regt er an.
Wichtig bei der Gepäckaufgabe
Beim eigenverantwortlichen Aufgeben von Reisegepäck (Self Service Baggage Drop) ist sorgfältig darauf zu achten, dass der Baggage Tag in Form eines Klebebands korrekt angebracht wird. Dies ist am Automaten genau beschrieben – die Klebeflächen müssen längs miteinander versiegelt werden, um dem Transport unbeschadet standhalten zu können. „Über Kreuz reicht nicht aus“, macht Kirner deutlich.
Reisende sollten während der angespannten operativen Situation unbedingt auf den Transport verderblicher Waren im Koffer verzichten. „Achten Sie bitte auch darauf, dringend benötigte Gegenstände wie etwa Medikamente oder Dokumente im Handgepäck mitzuführen“, erinnert Kirner. Außerdem empfiehlt es sich derzeit, den Gepäckinhalt bei der Abreise innerhalb einer Familie gemischt zu verteilen. Sollten einzelne Gepäckstücke länger unterwegs sein, ist am Urlaubsort in jedem Koffer für alle Familienmitglieder etwas Passendes enthalten.
Vermisste Gepäckstücke umgehend melden
Bei fehlenden Gepäckstücken oder bei Verlassen des Airports ohne Gepäck müssen Passagiere in jedem Fall eine Verlustmeldung bei der Fluggesellschaft anzeigen. „Dafür gibt es bei jeder Airline ein entsprechendes Formular“, sagt Kirner. „Einige Airlines bieten dies als Online-Prozess an, andere am Schalter in der Gepäckausgabe. Über das weltweite System zur Verfolgung und Lokalisierung von Reisegepäck kann auch noch nach mehreren Tagen nahezu jeder Koffer seinem Besitzer oder seiner Besitzerin zugeordnet werden. Es gibt hierfür die Möglichkeit, eine temporäre Adressangabe zu hinterlegen und eine Heimatadresse anzugeben, damit Ihr Gepäck wieder zu Ihnen zurückfindet“, erklärt er.
Rund um die Uhr geöffnet
Während der Sommermonate haben einige Gastronomen am Airport täglich rund um die Uhr geöffnet. Wenn’s morgens besonders früh in den Urlaub geht oder bei der Rückkehr am Gepäckband länger dauert, versorgen Bistrot, Trib’s und Relay in der Abflughalle B sowie McDonald’s und Scoom in der Airport City Mall in Terminal 1 Reisende auch während der Nachtstunden mit Essen und Getränken. Im Terminal 2 hat McDonald’s von 2:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.”

Zur Info Page: Hinweise und Tipps rund ums Reisegepäck

Meine persönlichen Tipps: Ganz viel Geduld. Wenn möglich nur Handgepäck. Ein Apple Airtag hilft beim Lokalisieren des Gepäckstücks (auf welchem Airport es gerade herumsteht). Unbedingt Koffer beschriften. Sofort den Verlust melden und einen vollständigen Property Irregularity Report (PIR) bei Lost and Found fordern. Ansprüche unverzüglich melden. Eine gute Kreditkarte mit Gepäckversicherung verschafft viel Entspannung.


– Aktuelle Kreditkarten Deals –

75.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum (Deutschland)

Hammer Features: 75.000 Punkte, 200 Euro Reiseguthaben, Membership Rewards Programm, Platinum Partnerkarte, Metallkarten, Priority Pass Mitgliedschaften, Lufthansa Lounge Zugang, umfangreiches Versicherungspaket und viele Statuslevel bei Hotelprogrammen!

Zu den Infos: Hier die Platinum Card mit 75.000 Membership Rewards Punkten beantragen!

50.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum (Österreich)

Hammer Features: 50.000 Punkte, 200 Euro Reiseguthaben, Membership Rewards Programm, Platinum Partnerkarte, Metallkarten, Priority Pass Mitgliedschaften, Lufthansa Lounge Zugang, umfangreiches Versicherungspaket und viele Statuslevel bei Hotelprogrammen!

Zu den Infos: Die Platinum Card mit 50.000 Membership Rewards Punkten beantragen! (Österreich)

40.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Gold (Deutschland)

Tolle Vorteile: 40.000 Membership Rewards Punkte, Membership Rewards Programm und großes Versicherungspaket!

Zu den Infos: Die Gold Card mit 40.000 Membership Rewards Punkten hier abschließen!


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

Kommentare 3
  1. True story: KLM FRA-AMS.
    Keine Bodencrew. Die 2 Piloten und ich laden das Gepäck eigenhändig in die Maschine. Trotzdem müßten wir 2h auf dem Tarmac stehen ehe das Equipment weggeräumt ist und wir raus können. Der Anschluss in AMS war natürlich weg, 1 Nacht dort verbracht.

    Die Kollegin, selber Flug, anderes Datum. Das Selbe, keine Bodencrew und die alten Koffer noch in der Maschine. Die Piloten laden die alten Koffer aus und stellen sie aufs Vorfeld. Da die neuen Koffer noch nicht da sind fliegen sie ohne Koffer, damit die Anschlüsse in AMS noch erreicht werden. Gab fast Meuterei an Bord. Der Koffer ist bis heute nicht angekommen.

    Vorgestern Hinweis auf der KLM Seite, dass am 21. gar keine Koffer befördert werden da die Anlage in AMS komplett tot ist.

    3
    2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Prev
4.500 Hilton Honors Punkte für Neukunden (2 Stays)

4.500 Hilton Honors Punkte für Neukunden (2 Stays)

Die Hilton Honors Neukundenaktion ist wieder verfügbar

Next
500 Miles and More Meilen für Neukunden

500 Miles and More Meilen für Neukunden

Bei Miles and More anmelden und 500 Meilen erhalten

You May Also Like

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!