Lufthansa Piloten geben grünes Licht für Streikdrohungen

Bei Lufthansa könnte es zum Streik der Piloten kommen …

Lufthansa Group ist auf allen Ecken und Enden in Tarifverhandlungen verstrickt. Die deutsche Lufthansa hatte erst diese Woche einen Warnstreik des Bodenpersonals abbekommen: Am Mittwoch Streik bei Lufthansa

Nun setzen die Piloten nach. Cockpit hat die Ergebnisse der Urabstimmung veröffentlicht. Die Lufthansa Piloten geben damit das Ok für Kampfmaßnahmen im Tarifstreit.

Die Vereinigung Cockpit teilt mit:

Bei der heute zu Ende gegangenen Urabstimmung haben sich die Pilotinnen und Piloten der Lufthansa klar dafür ausgesprochen, den aktuellen tarifpolitischen Weg weiterzuverfolgen. Bei einer Wahlbeteiligung von 93,2 % (DLH) bzw. 95,7 (Lufthansa Cargo) stimmten 97,6% (DLH) bzw. 99,3% (Lufthansa Cargo) für die Unterstützung der Tarifkommission. Das erforderliche Quorum wurde damit deutlich überschritten.
Das Ergebnis der Urabstimmung zeigt die große Unterstützung der Mitglieder für die Ziele der Konzerntarifkommission. Gegenstand der aktuellen, aber bislang leider nicht erfolgreichen Verhandlungen, ist die angemessene und ausgewogene Vergütung im Cockpit. Bei den Forderungen der Pilotinnen und Piloten geht es schwerpunktmäßig um einen Ausgleich des Reallohnverlustes. Ein weiterer zentraler Punkt der Forderungen an den Arbeitgeber ist die Angleichung der Vergütungssystematik im Personalkörper bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität der unteren Lohnstufen.

Mehr bei der Vereinigung Cockpit: Lufthansa-Tarifverhandlungen: Erfolgreiche Urabstimmung setzt klares Signal für mehr Dynamik

Das stellt natürlich noch keine Streikmaßnahme dar. Die Lohnverhandlungen und Maßnahmen durch Cockpit werden aber von den Piloten mitgetragen.


– Aktuelle Kreditkarten Deals –

50.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum (Österreich)

Hammer Features: 50.000 Punkte, 200 Euro Reiseguthaben, Membership Rewards Programm, Platinum Partnerkarte, Metallkarten, Priority Pass Mitgliedschaften, Lufthansa Lounge Zugang, umfangreiches Versicherungspaket und viele Statuslevel bei Hotelprogrammen!

Zu den Infos: Die Platinum Card mit 50.000 Membership Rewards Punkten beantragen! (Österreich)


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

Kommentare 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Prev
Lufthansa / Swiss First Deals ab Luxemburg

Lufthansa / Swiss First Deals ab Luxemburg

Lufthansa und Swiss verkaufen ein paar nette First Flüge ab Luxemburg …

Next
Super KLM / Air France Business Deals Dublin – Westküste

Super KLM / Air France Business Deals Dublin – Westküste

Mit Air France oder KLM von Dublin an die Westküste …

You May Also Like

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!