Wie läuft ein Top-Tier Hotelstatus Downgrade ab

Gebäude, Schrift, Zahl, Adressschilder, Rechteck, Text, draußen

Ich hatte schon einige Top-Tier Hotelstatus Downgrades …

Fenster, Gebäude, draußen, Tür, Architektur, Fassade, Fries, Klassische Architektur, Groß, Regierungsgebäude, Stadt, Stein

Nach tausenden Hotelnächten mit Top-Tier Hotelstatus habe auch Status Downgrades erlebt. Ich weiß, wenn ich auf die Fresse falle, dann gefällt das meinen Lesern ;)

Ein Hotel Top-Tier Status ist super und gibt gute Benefits. Wenn ein Downgrade aus irgendeinem Grund passiert, sollte man sich aber nicht extrem ärgern. Es geht immer weiter.

Ich persönlich habe drei Top-Tier Downgrades hingelegt. Einmal Royal Ambassador, dann SPG Platinum und jetzt dieses Jahr World of Hyatt Globalist.

Mein Royal Ambassador Downgrade

Um 2016 hat IHG mit den Regeln für den Royal Ambassador herumgespielt. Zunächst war der Status sehr lange “by invitation only”, letztlich war es 10k USD Umsatz. Für 10 Jahre war ich Royal Ambassador, dann hat man Statuskriterium auf Nächte umgestellt, dann wieder Umsatz. 2016 hätte ich zwar die 10k USD Umsatz erreicht. In diesem Jahr sind mir viele Stays nur händisch gutgeschrieben worden. Die Berechnung des Umsatzes hat das scheinbar überfordert.

Ich habe einen Case eröffnet. Wir kennen die sehr motivierten *Sarkasmusalarm* IHG Mitarbeiter auf den Philippinen. Irgendwie gab es mit dem Kundenservice kein Weiterkommen. So gab es halt ein Downgrade für mich gegeben.

Interessanterweise hat man mir damals weiter den IHG Spire Elite gelassen. Auch ein Jahr Ambassador Mitgliedschaft hat man ausgegeben. Seither erneuere ich meinen Spire Elite (jetzt Diamond) mit dem Kauf einer Ambassador Mitgliedschaft. Das funktioniert spannenderweise sehr einfach.

Mit dem Downgrade kann ich gut leben. Gerade diese unveröffentlichten Kriterien für den Statuserhalt fand ich immer schon ein wenig seltsam. So viel schlechter ist der jetzt aufgewertete Diamond nun auch wieder nicht.

Mein SPG Platinum Downgrade

SPG hat mich mal wirklich verärgert. Der Kundenservice war vor Jahren mal äußerst eigenwillig. Habe ich halt eine mehrjährige Pause eingelegt.

Da kam eine automatisierte E-Mail mit einem Soft-Landing zu Gold. Das war es.

Ein paar Jahre später habe ich mir ein erneutes SPG Leben geholt. Mit einer anderen E-Mail und meinem anderen Wohnsitz hatte ich auf einmal ein neues Leben. Status Challenge in sehr kurzer Zeit erledigt. Erst dann ist in irgendeinem Hotel einem – ich nenne diese Rezeptionisten KGB Agenten – Mitarbeiter aufgefallen, dass da zwei Accounts von mir rumgeistern. SPG hat meine Accounts zusammengelegt. Dann hatte ich auf einmal alle meine Nächte von meinem ursprünglichen Account und den Platinum vom neuen Account. Mittlerweile habe ich im neuen Marriott Bonvoy Programm einen Lifetime Platinum Status.

Mein World of Hyatt Globalist Downgrade

Eigentlich bin ich gerade auf dem Weg zu einem Lifetime Hyatt Globalist. 2022 hat sich Hyatt den Statuskunden leider sehr evil gezeigt. Es hat 2022 eine Promo mit doppelten Nächten gegeben. Durfte ich nicht mitmachen. Es hat 2022 einen Fast Track zum Statuserhalt gegeben. Durfte ich nicht mitmachen. Derzeit 2023 gibt es wieder eine personalisierte Promo mit doppelten Statusnächten. Darf ich auch nicht mitmachen.

Als Globalist Kunde erhält man einen persönlichen Kundenbetreuer. Ich hatte da einen Wechsel und habe da wenig Glück gehabt. Die Dame ist meistens nicht erreichbar. Diese händischen Suite Upgrades (man kann sie online leider nicht buchen) klappen innerhalb einer Woche irgendwann, aber großartig einen Mehrwert erkenne ich nicht.

Gerade bei Hyatt finde ich das Vorgehen eigenwillig. Das ist schon eine Marke, wo man die Hotels sehr bewusst ansteuert. Gerade auch mit den Betreuern spielt man so eine Art persönliche Beziehung vor.

Mir ist das vollkommen klar, Loyalitätsprogramme haben zwar Loyalität im Namen, aber eine echte Loyalität gibt es nicht wirklich. Da gaukelt man ein zwischenmenschliches Verhalten vor, das es aber in dieser Form zwischen Hotelkette und Gast nicht gibt.

Wenn Hyatt mal wieder eine Status Challenge ausgibt, gibt es mich vielleicht wieder doppelt. Könnte ja sein ;)

Ein Downgrade ist immer ärgerlich. Letztlich ist mit einer neuen E-Mail immer ein neues Leben geschaffen. Immer gibt es neue Status-Challenges. Also man muss das ein wenig locker nehmen.


– Aktuelle Kreditkarten Deals –

30.000 Miles and More Meilen mit der Gold Privatkarte / 40.000 Miles and More Meilen mit der Gold Businesskarte

Derzeit gibt es wieder einen erhöhten Bonus beim Abschluss einer Miles and More Privat- oder Businesskarte. Man sammelt mit allen Umsätzen Miles and More Meilen. Meilen sind vor dem Verfall geschützt. Für 2023 hat man das große Versicherungspaket um eine Quarantäneversicherung erweitert.

Zu den Infos: Hier die Miles & More Credit Card Gold beantragen! 


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

Kommentare 3
  1. Warum sollte es einen Leser freuen? Ich hatte es ein paar mal und bin eigentlich immer zu meinem neuen Status “beglückwünscht” worden. Mittlerweile ist mir das egal, meine bevorzugten Ketten haben eh kein klassisches Loyalitätsprogramm.

  2. Wie viel sind tausende Hotelnächte? Ich bin bei 2257 Hotel Nächten und das als Familien und Privat Mensch. Wie hast du deine tausende Hotelnächte bzw. Jahre in den Hotels geschafft?

    1. Mein verstorbener Großvater hat mich immer Erfinder der Freizeit genannt ;) Das hat man in der Familie so beibehalten und man nennt mich seither so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Swiss fliegt mit 777 nach Palma
Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Verkehrsflugzeug, Airline, Flughafen, Fahrzeug, Flugreise, Runway, Flugplatzvorfeld, Wolke, Schmalrumpfflugzeug, Fluggastbrücke, Flugzeug, Düsenflugzeug, Dienstleistung, Düsentriebwerk, Jet, halten, Asphalt, Gelände

Swiss fliegt mit 777 nach Palma

Mit der Swiss 777 nach Mallorca …

Next
DEAL: Finnair Business Light Wien – Hong Kong (Return): 1.500 Euro
Himmel, Wolke, Gebäude, Turm, Skyline, Stadtlandschaft, Nacht, draußen, Metropole, Metropolregion, Wasser, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Hochhaus, Stadt, Licht, Landschaft

DEAL: Finnair Business Light Wien – Hong Kong (Return): 1.500 Euro

Mit der Finnair Business Light von Wien nach Hong Kong …

You May Also Like