Chat GPT wird für Tripadvisor und Google Reviews noch ein Problem

Im Haus, Kissen, Wand, Leinenstoffe, Mobiliar, Bettwäsche, Schlafzimmer, Futonbett, Bettdecke, Matratze, Sofa, Bettbezug, Bettrahmen, weiß, Zimmer, Bett

Auf Google Reviews und Tripadvisor schreibt jetzt die Open AI …

Im Haus, Wand, Kissen, Leinenstoffe, Mobiliar, Bettwäsche, Schlafzimmer, Bettdecke, Matratze, Futonbett, Bettbezug, Bettrahmen, Sofa, Decke, weiß, Zimmer, Bett

Der Chat GPT Hype ist sicher ein wenig überbewertet. Die Kinder können sich die Hausarbeiten faken lassen. Chat GPT schreibt Kinderbücher und vielleicht auch Seminararbeiten für die Uni. Derzeit wird es gerne sehr destruktiv verwendet, obwohl Chat GPT eigentlich eine Sperre für Negativität drinnen hat. Man kann von Chat GPT also eigentlich nichts Negatives schreiben lassen. Man kann die von Chat GPT verfassten Texte aber unlauter verwenden.

Für TripAdvisor und Google Reviews wird Chat GPT wahrscheinlich noch ein Problem. Ich habe mir ein neues Hotel angesehen und war da nicht so ganz überzeugt. Interessanterweise hat das Hotel noch keinen Tripadvisor Eintrag, es gibt aber in sehr kurzer Zeit – also ein Monat – bereits über 30 sehr gute Bewertungen.

Text, Screenshot, Schrift, Reihe, Zahl, Design

Da sind natürlich die Google Review Fake Klassiker dabei. Eine Person bewertet das Hotel ohne Text mit fünf Sternen.

Text, Screenshot, Schrift, Zahl, Diagramm

Oder es gibt auch die “User” mit genau zwei Reviews. Einmal die Postfiliale in XYZ vor sieben Jahren und dann ein Hotel Review (wieder ohne Text). Sonst findet sich auf den Accounts nicht wirklich was.

Neu sind jetzt ganz ausführliche Reviews. Fünf Sterne und ganz lange Texte. So richtig literarische Arbeiten ohne Rechtschreibfehler aber auch ohne echte Erfahrungen bzw. Erzählungen sind ja schon irgendwie seltsam.

Hat mich irritiert und wollte ich mal checken. Habe ich sie mal durch die Kontrolle von Chat GPT gejagt. Es gibt ja auch eine umgekehrte Funktion von Chat GPT und da kann man nachsehen, ob eine KI diesen Text verfasst hat.

Die Sicherheit der Aussage wird auf einer 1-4 Skala angegeben:

  • very unlikely
  • unlikely
  • unclear if it is, possibly
  • likely 

Zur Page mit der Kontrolle (Login mit Google Account): AI Text Classifier

Ein Teil klassifiziert Chat GPT als möglich von künstlicher Intelligenz geschrieben:

Text, Schrift, weiß, Screenshot, Design

Oder sie werden gleich von Chat GPT wiedererkannt:

Text, Schrift, weiß, Screenshot, Design

Natürlich kann ich nicht sagen, wer diese Reviews hochgeladen hat. Es kann ein Gegner sein, die PR Agentur oder motivierte Mitarbeiter. Es kann irgendwer sein. Deswegen will ich hier das Hotel auch nicht nennen.

Normalerweise galt ja, dass wenn sich wer die Arbeit macht und einen langen Text bei den Review Pages schreibt, dann hat das irgendwie eine stärkere Relevanz, als so eine zufällige Bewertung ohne Text. Natürlich wenn man die Pressemitteilungen von einer Open AI umschreiben lässt, dann werden Tripadvisor und Google Reviews voller literarischer Meisterwerke ohne Inhalt werden. Warum gerade Google das zulässt ist mir ein kleines Rätsel. Das wäre derzeit relativ easy Reviews auf Open AI Verfasserschaft automatisiert zu checken und dann abzulehnen. Wenn es da natürlich auch wieder eine Evolution gibt und die Open AI Texte so gut werden, dass es die Open AI auch nicht mehr merkt, dann wird es spannend.

Ich denke wir werden uns mit Chat GPT Reviews bei den Bewertungsseiten beschäftigen müssen. Gerade bei dem Hotel hat sich das schon sehr stark gezeigt, dass da von irgendjemanden eine sehr positive Google Review Page aufgeblasen wurde. Wenn man jetzt auch sehr stark Partei für das Hotel einnimmt, wie kommen Open AI geschriebene Texte auf Google Reviews?

Auf meiner Page gibt es garantiert kein Chat GPT, immer Rechtschreibfehler und echten Content ;)


– Aktuelle Kreditkarten Deals –

55.000 Membership Rewards Punkte mit der American Express Platinum (Deutschland)

Super Features: Priority Pass Mitgliedschaften – 55.000 Membership Rewards Punkte – NEU: 120 € Entertainmentguthaben jährlich für Streaming – NEU: 150 € jährliches Restaurantguthaben – 200 Euro Sixt Ride Guthaben – 200 Euro Reiseguthaben – 90 Euro Net-a-Porter Guthaben – Zugang zu Lufthansa, Swiss, Austrian Lounges mit Ticket – Zugang zu Delta Lounges mit Ticket – Statuslevel – riesiges Versicherungspaket – Metallkarte – Sofortige Beantragung mit Ident Verfahren

Hier beantragen: American Express Platinum Card mit 55.000 Membership Rewards Punkten


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

Kommentare 4
  1. Ich hab das auch schon beobachtet. Das ist dann gerade für TA ja super geschäftsschädigende und da hoffe ich die schieben da bald nen Riegel vor. Sonst ist das bald wie bei Amazon und man kann die Reviews komplett vergessen. Verlassen kann man sich dann eigentlich nur noch auf die Reviews der Buchungsplattformen. Da muss man wenigstens gebucht haben um etwas zu verfassen.

    1. Mund-zu-Mund-Propaganda von Leuten die man persönlich Kenny wird damit wieder wichtiger.
      Digital ist damit einfach überbewertet.

  2. Ich habe diesen Kommentar mit ChatGPT geschrieben. Tatsächlich habe ich auch alle meine neuesten Google-Bewertungen mit ChatGPT geschrieben. Aber warum? Nicht weil ich das System täuschen möchte. Manchmal habe ich einfach nicht genug Zeit, um gut formulierte Absätze zu schreiben, aber ich kann ein paar Stichpunkte in ChatGPT eingeben und bekomme ein gutes Ergebnis. Außerdem ist Deutsch nicht meine Muttersprache, deshalb ist es für mich einfacher, ein paar Punkte aufzuschreiben und ChatGPT dafür sorgen zu lassen, dass das Ergebnis professionell formuliert ist.

    1. Da gebe ich dir und Chat GPT recht, Chat GPT kann wirklich gut Deutsch. Vergleicht man den Kommentar von dir mit dem anderen Kommentar, merkt man dass da Sebastian zwischen Hochdeutsch und Umgangssprache locker wechselt. Dein Kommentar hingegen ist wie ein schöner Aufsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Super Lufthansa / Swiss First Deals Cairo – Nordamerika
Im Haus, Weinglas, Wand, Geschirr, Stielglas, Glas, Drink, Champagnerstielgläser, Wein, Trinkgefäß, Tisch

Super Lufthansa / Swiss First Deals Cairo – Nordamerika

Mit der Lufthansa oder Swiss First von Cairo nach Nordamerika fliegen …

Next
1.000 Marriott Bonvoy Bonuspunkte pro Nacht bei Homes&Villas
draußen, Gebäude, Himmel, Baum, Fenster, Wolke, Pflanze, Fassade, Hazienda, Immobilie, Treppe, Kirche, Haus, Stein, Urlaub, Architektur

1.000 Marriott Bonvoy Bonuspunkte pro Nacht bei Homes&Villas

Homes&Villas Anmietungen bringen Bonuspunkte …

You May Also Like