Der Marienwallfahrtsort und Lager der vielen A380 auf Halde …
Wer katholisch sozialisiert wurde, der wird an Lourdes wahrscheinlich nicht vorbeigekommen sein. 1858 ist dem Mädchen Bernadette Soubirous mehrfach Maria erschienen. In einer wunderschönen aber leider ein wenig strukturschwachen Gegend Frankreichs hat sich als Folge der Marienerscheinungen der weltweit beliebteste Marienwallfahrtsort entwickelt. Ich persönlich habe vor Jahrzehnten eine Dokumentation des BR über die Wallfahrtstätigkeit gesehen und das hat mich sehr beeindruckt. Lourdes wollte ich mir echt schon lange mal ansehen.
Die Gegend am Fuß der Pyrenäen ist wunderschön. Lourdes selbst als Kreisstadt kommt vollkommen häßlich rüber. Selten eine so plumpe französische Stadt gesehen. Das ganze Stadtzentrum nehmen irgendwelche wilden Hotels ein. Eigentlich ein Vorort ist dann der “heilige Bezirk” und mit dem ganzen Marienwallfahrtsort eine eigene Welt.
Man merkt schon an der Anzahl der Devotionalienhändler, dass man in die Nähe der Action kommt. Vielleicht nur noch in Rom gibt es so gut sortierte Geschäfte mit katholischem Merch.
Der Wallfahrtsort ist ein eigenständiger abgetrennter Stadtteil. Weil diese Lourdes-Geschichte nur 150 Jahre alt ist, ist alles sehr modern. Die Mitte ist die Basilika von 1876 mit dem Grab von Bernadette Soubirous. Die steht auf einem Mini-Hügel und darunter ist am Fluß die Grotte der Marienerscheinungen mit der Quelle. Rundherum und auch in den Boden hat man sehr futuristische Gebäude und Kirchen gestellt bzw. vergraben. Die Basilika Pius X. mit 25.000 Plätzen erscheint wie aus einem Star Wars Film. Da könnten sie locker die Ankunft des Imperators drehen ;)
Grotte besucht, Wasser mitgenommen, eine Kerze angezündet. Das muss reichen ;)
Lourdes hat mit dem Airport ein zweites interessantes Ziel. Tarmac Aerosave betreibt hier einen “Flugzeugfriedhof”. Mit Covid-19 haben wir immer vom Long-Storage in Teruel in Spanien gehört. In Lourdes gibt es die zweite Filiale. Also entweder stehen die eingemotteten A380 in Teruel oder in Lourdes.
Man kann relativ Nahe ans Gelände ranfahren. Es tut sich da nicht sehr viel. Die A380 stehen herum. Ein paar Mitarbeiter haben bei meinem Besuch mit Schubkarren Ersatzteile rausgeholt. Einige der A380 schauen leider nicht mehr so ganz fit aus :/
Lourdes und auch der Flugzeugfriedhof sind eher ein Ausflug und würde ich als eigenständiges Ziel nicht empfehlen. Die Hotels in Lourdes sind wahrscheinlich auch nicht so der große Kracher.