Review einer Duplex Suite im AC Baqueira aus der Autograph Collection …
Marriott Bonvoy hat mit dem AC Baqueira aus der Autograph Collection ein sehr ungewöhnliches Hotel laufen. Einmal ist es nur in den Wintermonaten November bis April als Skiresort geöffnet. Dann ist es ein AC Hotel, hat aber das Branding der besseren Autograph Collection. Schließlich hat es nur 100 Zimmer. Also alles insgesamt sehr unique. Um 210 Euro pro Nacht hat es mich in dieses Hotel in die Berge der Pyrenäen geführt.
Die Location ist außergewöhnlich. Das AC Baqueira liegt am Ende der Region „Val d’Aran“. Val d’Aran ist eine nicht-katalonische Region in der autonomen Region Kataloniens. In diesen sehr hohen Bergen hat man sich nochmals unterschiedlich entwickelt. Man fährt da durch ein Tal an extrem lieblichen Dörfern vorbei. Die Gebäude zeichnen sich durch eine exzessive Verwendung von Stein aus (also alles aus Stein). Die Straße steigt dann an – weiter die Dörfer des Val d’Aran – und dann auf 1.500 Metern liegt das Skigebiet Baqueira. Mit 165 Pistenkilometern ist es sicher nicht das größte Skigebiet Europas, aber das von Spanien.
Check-in war super freundlich. Es gab ein Titanium (Lifetime Platinum) Upgrade in eine der besten Suiten (Duplex Suite). Das Frühstück hat man auch über In-Room-Dining gestattet. Der Mitarbeiter an der Rezeption wollte mir gleich die ganzen Leistungen zum Thema Skifahren erklären. Das ist also wirklich das Hauptthema des Hotels. Es ist ein Skiresort für das Skigebiet Baqueira.
Die Suite fand ich wirklich nice. Auf der ersten Ebene ein schönes Wohnzimmer mit einem vollen Badezimmer. Dann auf der zweiten Ebene ein Schlafzimmer und ein zweites offenes Badezimmer. Aussicht auf die Berge hat man nur vom Wohnzimmer. Die Fenster des Schlafzimmers sind – klar die Suite ist im Dach – auf die Hinterseite des Hotels.
Es war super sauber. Einzig und allein müsste der Teppich mal ein Deep-Cleaning erhalten, was aber jetzt in der Sommerpause passieren wird. Ein sehr großzügiges Willkommensgeschenk (Mineralwasser, Kekse und Süßigkeiten) hat gewartet. Auf die Details hat man sehr geachtet und die Suite hat vollkommen gepasst.
Das AC Baqueira ist ein Hotel für Skifahrer. Das wird nicht verheimlicht und ist das Thema des Hotels. Im Keller gibt es einen Skiverleih, Skiraum und Skiservice. 50 Meter vom Eingang des Hotels ist der Einstieg in den Skilift. Das Auto kann in der riesigen Tiefgarage parken. Man bietet einen Spa mit Hot-Tub. Das Fitnesscenter ist für ein Skiresort sehr in Ordnung. Insgesamt ist das Haus für ein AC sehr ansprechend gestaltet.
Baqueira selbst ist im Vergleich zum Val d’Aran nicht so eine Augenweide. Da gibt es eine Siedlung aus den 60er Jahren, dann hat man drei Hotels (das beste ist das AC Baqueira) und eine große Anlage mit Apartments vor den Hotels. AC Baqueira ist wirklich, man will 50 Meter vom Bett zum Skilift haben. Supermarkt braucht man in Baqueira nicht zu suchen. Da ist man besser in der Kreisstadt Vielha aufgehoben. In den Dörfern zwischen Vielha und Baqueira finden sich viele nette Restaurants und liebliche Dörfer. Klar, die Gegend kann man nur mit Fahrzeug machen.
Die Schwäche des Hotels ist definitiv die Küche. Ich habe einmal In-Room-Dining bestellt und das ging unberührt zurück. Einmal habe ich mir das Frühstück aufs Zimmer schicken lassen. Das war auch eher schwach. Ich habe mir dann bessere Lebensmittel im Supermarkt gesichert und in der Früh ein paar Items z. B. Gebäck vom Frühstück geholt. Ich war am Ende der Skisaison dort. Vielleicht war da schon die Luft draußen. Kulinarisch sollte man eher geringe Ansprüche haben. Auch die anderen Hotelgäste haben das Restaurant des Hotels gemieden und sind in die lieben Restaurants im Val d’Aran ausgefahren.
Beim AC Baqueira muss man mit einem sehr sportlichen Hotel rechnen. Skifahren mit der Familie ist das Thema von allen Hotelgästen. Im Sommer wäre Val d’Aran eine wunderschöne Wandergegend, nur da hat das Hotel zu. Alternativ gibt es in dieser Region eine enorme Anzahl an Apartments.
Der Stay hat mir gefallen. Preislich war das für ein so gut gelegenes Hotel neben einem europäischen Skigebiet ein Schnäppchen. Recognition war exzellent. Super Suite. Gegend hat mir getaugt. Kulinarisch sind sie nicht so ganz auf der Höhe, aber da gibt es viele Alternativen. Ich würde das Hotel sofort wieder machen.
Das Hotel findet ihr hier: Marriott.de