REVIEW: Luxury Collection Goldener Hirsch Salzburg – Junior Suite

Im Haus, Wand, Zimmer, Mobiliar, Szene, Inneneinrichtung, Leinenstoffe, Kissen, Hotel, Boden, Bett, Lampenschirm, Fensterausstattung, Haus, Decke, Vorhang, Fensterabdeckung, Bettwäsche, Lampe, Bude, Bettdecke, Kaffeetisch, Suite, Bettbezug, Matratze, Couch, Boutique-Hotel, Fenster, Tisch, Stuhl, Sofa, Schlafzimmer, Wohnzimmer

Review einer Junior Suite im Hotel Goldener Hirsch Salzburg …

Im Haus, Wand, Zimmer, Szene, Mobiliar, Inneneinrichtung, Bett, Leinenstoffe, Kissen, Boden, Lampenschirm, Fensterausstattung, Decke, Bettwäsche, Haus, Vorhang, Fensterabdeckung, Bettdecke, Lampe, Suite, Bettbezug, Matratze, Bude, Boutique-Hotel, Bettrahmen, Nachttisch, Fenster, Tisch, Schlafzimmer, Stuhl, Wohnzimmer, Hotel

Nachdem das neue The Comodo in Bad Gastein (Review) – um es nett auszudrücken – nicht so ganz mein Fall war, musste schnell eine andere Herberge her. Um 50.000 Marriott Bonvoy Punkte wurde der Goldene Hirsch in Salzburg meine Rettung.

Ich bin ein ganz großer Fan dieses Hotels und auch dieser Stay sollte mich nicht enttäuschen. Das Hotel Goldener Hirsch ist im Marriott Portfolio eine wirklich Besonderheit. Hier wohnt man in einer Gaststätte aus dem Mittelalter direkt an der berühmten Getreidegasse von Salzburg. Vor ca. 100 Jahren hat man es als nobles Haus für die Gäste der neuen Salzburger Festspiele zu dem Luxushotel von Salzburg umgewandelt. Vor ein paar Jahren hat der neue Besitzer (Capri-Sonne Inhaber) das Hotel exzessiv renovieren lassen und die Zimmeranzahl auf 70 erhöht. Gerade zur Festspielzeit ist das Hotel aufgrund der Lage gleich neben dem Festspielhaus der absolute Treffpunkt. Das Gästebuch liest sich vollkommen abgedreht. Karajan hat z. B. immer eine Suite im Innenhof bewohnt. Interessanterweise setzt das Hotel stark auf Understatement und so richtig wird gar nicht gezeigt, wer denn aller schon im Goldenen Hirschen unterwegs war.

Roomrates können beim Hotel Goldener Hirsch schon auch locker über 1.000 Euro gehen. Gerade im Sommer während der Festspielzeit muss man mit einem sehr anspruchsvollen Preisniveau rechnen. Sonst Nebensaison ist man irgendwas um 400 Euro unterwegs.

Check-in war super nice und vorbildlich. Trotz meiner doch sehr überraschenden Anreise hat sich eine Suite gefunden. Zunächst wäre es eine „echte“ Suite im Innenhof (neben der Karajan Suite) geworden. Die habe ich für eine Junior Suite in einer hohen Etage und mit View eingetauscht. Meine Titanium (Lifetime Platinum) Benefits hat man mir erklärt.

Die Junior Suite würde ich nicht riesig einordnen. Das genialste Feature bei der Suite ist natürlich der View auf die Festung, Universitätskirche und auch das Festspielhaus. Weil die so hoch oben unter dem Dach liegt, hat es die grandiose Aussicht.

Der Stil des Hotels mit Fleckerlteppich, den roten Stoffen und den bestickten Polstern ist ungewöhnlich, aber folgt dem Designkonzept bei der Umwandlung in ein Luxushotel vor 100 Jahren (z. B. handgewebte Fleckerlteppiche aus einer Manufaktur).

Die Suite war absolut sauber und in einem perfekten Zustand. Auf die Details hat man überaus geachtet. Ein Willkommensgeschenk (Wasser, Obst und Süßigkeiten) hat es ins Zimmer geschafft.

Die Lage des Hotels ist absolut hervorragend. Zentraler kann man in Salzburg nicht wohnen. Direkt an der Getreidegasse (Haupteingang), gleich neben dem Festspielhaus. Wer den Trubel in der Getreidegasse vermeiden möchte, kann den Hintereingang zum Festpspielhaus verwenden. Die große Mönchsberggarage ist 100 Meter entfernt. Man kann zu dem Hotel sogar zufahren (Valet Parking), denn der Hintereingang liegt nicht in der Fußgängerzone.

Bei der Hardware muss man Abstriche machen. Im Erdgeschoss betreibt man zwei sehr beliebte Restaurants und es gibt eine Hotelbar. Für Fitness hat man eine Kooperation mit dem Sheraton laufen und kann dort das Fitness, Sauna usw. verwenden. Mit 500 Jahren auf dem Buckel sind die Gebäude wirklich alt und können nicht alle Stückchen eines modernen Hotels spielen. Mit der Renovierung ist aber Lift durchgängig vorhanden und auch die Aircon hat man ersetzt.

Frühstück mit einem sehr traditionellen Angebot war sehr nice. Gerade am Wochenende kommen auch viele Gäste von außerhalb.

Von dem Hotel bin ich immer wieder begeistert. Gerade das sehr ungewöhnliche Design finde ich mal eine sehr angenehme Abwechslung zu den vielen Hotels mit Ausstattung aus dem Katalog. Super Service, sehr gute Recognition und perfekte Lage sprechen wirklich für dieses Haus.

Das Hotel findet ihr hier: Marriott.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
HOT: ANA Business Jakarta – USA (Return): 330 Euro
Himmel, draußen, Platane Flugzeug Hobel, Wolke, Abenddämmerung, Abend, Flugzeug, Luft, Jet, Licht, Sonnenuntergang, Flughafen, Sonne, Luftfahrt, Sonnenaufgang

HOT: ANA Business Jakarta – USA (Return): 330 Euro

Mit der ANA Business von Jakarta in die Staaten …

Next
SOMMER 2023: Miles and More bietet Business Einlösungen mit doppeltem Meilenwert (Business Season Flugprämie)
Platane Flugzeug Hobel, Himmel, Fahrzeug, draußen, Verkehrsflugzeug, Transport, Flugreise, Wolke, Airline, Flughafen, Düsenflugzeug, Dienstleistung, Flugplatzvorfeld, Asphalt, Flugzeug, Luftfahrt, halten, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrttechnik, Straße, Verkehrsmittel, Schmalrumpfflugzeug, Runway, Fluggastbrücke, Landeklappe, Luftfahrthersteller, Gelände, Groß, Jet, Sitzen, airbus

SOMMER 2023: Miles and More bietet Business Einlösungen mit doppeltem Meilenwert (Business Season Flugprämie)

Die Business Season Einlösungen sind zurück …

You May Also Like