REVIEW: Qatar A320 First Doha – Muscat

Mobiliar, Flugzeugkabine, Im Haus, Wand

Review der Qatar A320 First von Doha nach Muscat …

Flugzeugkabine, Im Haus

Doha (DOH) – Muscat (MCT)
A320 – Regionale First
Deal: Avios Meilenticket
Champagner: Ja, aber ohne Herkunft auf Menükarte!

Qatar Airways ist der Meister des Luxus und das beweisen sie wirklich auf Schritt und Tritt. Auch bei so einem doch sehr kurzen Flug von Doha nach Muscat ziehen sie ein genial übertriebenes Programm ab.

Die regionale First der Qatar Airways ist eine Besonderheit. Auf den Strecken in Middle East verkauft Qatar Airways die Business als First. Es ist natürlich keine echte First, sondern eine gepimpte regionale Business. Für mich war es ein Teil meines Avios Tickets von München nach Muscat. Zunächst ging es mit der tollen Qatar A350 Qsuite Business von München nach Doha (Review). Nachdem ich mir die neue Garden Lounge in Doha (Review) angesehen habe, durfte ich exzellent in einer Suite im Oryx Airport Hotel ruhen (Review).

Mit einem Ticket für die regionale First kann man in die legendäre Qatar Al Safwa First Lounge (Review). Diese Lounge enttäuscht nicht und für so einen kurzen Flug vorher eine echte First Lounge zu bekommen, das hat schon was. Nach einem Frühstück war das Boarding direkt aus der Lounge. Mit Bussen mit so übertriebenen Loungesesseln wurden die paar Gäste für die A320 First nach Muscat zum Flugzeug gebracht.

Der A320 hat mit voller Economy auf die Gäste der First gewartet. Die Passagiere der First waren rasch verstaut. In der Wartezeit auf den Slot hat die Crew bereits eine erste Runde Getränke, Datteln und Arabic Coffee verteilt.

Die A320 First gibt es in verschiedensten Konfigurationen. Einmal hat man Varianten mit Fully-Flat Sitzen, dann die mit alten Business Recliner sitzen und bei diesem Flug wurde es die neue A320 Business. Die hat kein eingebautes Entertainment mehr, sondern setzt auf Streaming über persönliche Devices.

Wir haben noch auf irgendwas gewartet und dann ging es auf den kurzen Flug von knapp über einer Stunde von Doha nach Muscat. Gleich nach dem Start hat die Crew das Service sofort wieder aufgenommen. Manche Airlines verteilen bei Flügen mit so einer Flugdauer beim Eingang eine Mini-Tafel Schokolade oder schießen Wasserflaschen nach hinten und nennen das Catering. Nicht so bei Qatar Airways.

Es gab eine sehr schöne Zusammenstellung von einem Frühstück serviert auf einem Tray. Den ganzen Flug hat man durchgehend Getränkeservice geboten. Alles natürlich serviert und ohne Trolley. Bei so einer doch kurzen Flugdauer war das eigentlich von Betreten bis Verlassen ein durchgehendes Catering. Nur bei Start und Landung wurde pausiert.

Wir kennen unsere Business verschiedenster Anbieter in Europa. Was Qatar Airways da im Vergleich auf ihren regionalen Strecken abzieht, das kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Fast Track mit Weg direkt in die Lounge, super First Lounge, Bus-Boarding mit luxuriösen Bussen, echte Business Sitze (kein freier Mittelsitz) und tolles Catering mit Champagner, was will man da mehr? Qatar Airways kann da auf ihren Kurzstrecken wirklich überzeugen. Das ist wirklich echtes Five Star Service und ich bin begeistert!

Kommentare 1
  1. Genau so geht das. Wenn man eben will… :-) Bei mir war es noch verrückter, denn auf DOH-DXB wird ebenfalls ein A350 mit eingesetzt und da gab es die QSuites nochmals mit ebenfalls heftigem Service :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
REVIEW: Qatar Al Safwa First Lounge Doha
Im Haus, Gebäude, Wand, Decke, Architektur, Kompositmaterial, Boden

REVIEW: Qatar Al Safwa First Lounge Doha

Review der Qatar Airways Al Safwa First Lounge am Doha Hamad Airport …

Next
DEAL: Ethiopian Business Frankfurt – Mombasa (Return): 1.280 Euro
Wolke, Fenster, Himmel, Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Flugreise, Wolken, draußen, Flug

DEAL: Ethiopian Business Frankfurt – Mombasa (Return): 1.280 Euro

Mit der Ethiopian Business von Frankfurt nach Mombasa …

You May Also Like