Meine Meinung zu einer Suite im DoubleTree Kosice …
Die Ostslowakei ist ein touristisches Niemandsland. Mit dem alten Marktplatz in Bardejov, dem Andy Warhol Museum an der ukrainischen Grenze oder den UNESCO Holzkirchen kann man sich da aber schon ein wenig Kultur geben. Wenn man die gigantischen Plattenbauten in Kosice ausblendet und sich nur in der Innenstadt bewegt, dann ist diese Stadt für Touren durch die östliche Slowakei eigentlich ein guter Ausgangspunkt.
Kosice kann man wie eine Perle sehen. Umgeben von einer sehr rauen Schale mit Plattenbauten, Armenvierteln und viel Industrie gibt es eine wunderschöne und lebendige Altstadt. Am Rand steht das ehemals kommunistische nun zu einem DoubleTree renovierte Hotel der Hilton Kette. Mittlerweile sind Roomrates von unter 100 Euro für Hotels der Hilton Kette in Europa eher eine Seltenheit. Dafür erhält man eigentlich recht viel.
Check-in war in Ordnung. Immer wenn ich in einem DoubleTree einen Keks an der Lobby angeboten bekomme, muss ich an einen Papagei mit dem Spruch „Polly will einen Keks“ denken ;) Ich kann mich irgendwie mit der Keks-Geschichte nicht anfreunden, aber nehmen tue ich den schon immer ;) Als Diamond Upgrade gab es eine Suite und das Frühstück im Restaurant.
Bei unter 100 Euro für ein Hotelzimmer in Europa darf man keinen Palast erwarten. Die Suite war aber in einem guten Zustand und sehr sauber. Vielleicht könnte man mal den Teppich reinigen, aber das ist schon Nörgeln auf einem sehr hohen Niveau. Mit Bademantel, Nespresso Maschine, Slipper, In-Room-Dining Menü und einem Willkommensgeschenk waren da mehr Gimmicks als eigentlich erwartet. Die Aussicht war aufgrund der eher niedrigen Etage nicht der Kracher. Ich war dann später aber mal wieder in einer baugleichen Suite in einem höheren Stock und da sieht man eigentlich dann schön aus. Immer gibt es aber in dem Hotel von keinem Zimmer eine Aussicht auf die Altstadt. Da wollten die Kommunisten damals scheinbar keine Seite bevorzugen und so schaut jedes Zimmer an der Innenstadt vorbei.
Also insgesamt war ich von der Suite positiv überrascht. Sicher von der Einrichtung keine high-end Vorstellung, aber eine ehrliche Geschichte.
Die Location des DoubleTree ist exzellent. Man kann bis in die Garage daneben zufahren. Das Hotel liegt dann aber gleich am Beginn der Altstadt und Fußgängerzone. Einmal um die Ecke befindet sich sehr bequem ein großes Einkaufscenter. Zentraler kann man in Kosice kaum mehr wohnen.
Fitness habe ich nicht gefunden, ist aber klein. Einen Mini-Spa soll es auch geben. Mit der Hardware kann das Hotel aber wahrscheinlich eher nicht auftrumpfen. Es ist alles renoviert, aber den kommunistischen Vorgängerbau kann man häufig erahnen und bei teilweise dünnen Wänden auch hören.
Das Frühstück hat mich positiv überrascht. Das für die Preisklasse sehr annehmbar.
Kosice ist ein ungewöhnliches Ziel. Wer aber nicht so auf den Trampelpfaden des europäischen Tourismus unterwegs sein möchte, hat da einen kleinen Geheimtipp. Das DoubleTree kann man da als Herberge schon benutzen. Es gibt ja sowieso nicht sehr viele Alternativen. Gerade als Diamond war die Recognition sehr gut. Die Suite und Frühstück waren in Ordnung. Insgesamt eine bodenständige Veranstaltung wo Preis und Leistung gepasst haben.
Also ich war auch schon in dem Hotel und hatte ein einfaches Zimmer. Da war die Aussicht vom Bad schon recht cool, weil weiter oben. Kosice hat auch ein echt schöne Altstadt mit Geschichte. Mir hat Alles in Allem gefallen und ich war schon in deutlich teureren Häusern die mich extrem enttäuscht haben.