Nicht-was-ich-gebucht-habe-Review: Qatar 777-200LR First Doha – Kuwait

Im Haus, Wand, Flugzeugkabine, Zug

Meine Meinung zu einem sehr verpatzten Flug mit Qatar Airways …

Im Haus, Wand, Flugzeugkabine, Zug

Doha (DOH) – Kuwait (KWI)
777-200LR – Regionale First
Deal: Avios Meilenticket
Champagner: Ja, aber ohne nähere Beschreibung!

Qatar Airways bietet bei Business Flügen in der Region normalerweise ein sehr stimmiges und hochwertiges Gesamtpaket. Premium Check-in mit Fast Track, Al Safwa First Lounge, First Busse von der Al Safwa Lounge zum Flugzeug und wenn man die richtigen Flüge nimmt auch Qsuite Business Sitze. Mit British Airways Executive Club Avios lassen sich die cool buchen und angesichts explodierender Preise kann man sich hier kostengünstig ein Stückchen Luxus reservieren. So dachte ich zumindest.

Ich hatte aber meine Rechnung ohne Qatar Airways gemacht. Qatar Airways hat bei meinem Flug einen echten Lauf der Downgrades hingelegt. Einmal hat man recht überraschend und ohne Ersatz die Al Safwa Lounge geschlossen gehabt. Damit ist der First Bus aus der Al Safwa Lounge zum Flugzeug natürlich auch hinfällig gewesen. Dann hat man A350 mit Qsuite mit einer uralten 777-200LR ausgewechselt. Damit war Qsuite dahin. Man hat es auch nicht geschafft meine Sitzplatzreservierung am Fenster zu honorieren. Die Sitzplatzreservierung war auch in Luft aufgelöst. Irgendwie war das am Ende nicht mehr das Produkt, was ich am Anfang gebucht hatte, aber lösen wir es sukzessive auf.

Für den Check-in habe ich mich am Rand des Terminals beim Premium Check-in für die First und Business absetzen lassen. Gepäckträger sind sehr konfus herumgeschwirrt, aber sowas benötige ich sowieso nicht. Nachdem ich von einigen Mitarbeitern befragt wurde, ob ich denn First fliegen würde, hat man mich zum First Check-in vorgelassen. Qatar First Premium Check-in an Schreibtischen und in dem abgegrenzten Bereich des Airports war schone eine coole Angelegenheit. Dann ging es durch den Premium Check-in Fast Track durch Sicherheit und Passkontrolle. Eigentlich wäre dann der direkte Weg in die Al Safwa Lounge, die war aber zu und so musste ich mich durch den Terminal durchschlagen.

Einmal habe ich der alten Al Mourjan Business Lounge einen kurzen Besuch abgestattet. Sie war mir aber zu unruhig und so wurde es ein Spaziergang zur neuen Al Mourjan Lounge The Garden (REVIEW: Qatar Al Mourjan Lounge vs. Al Mourjan Lounge The Garden Doha). Die Lounge ist wunderschön geworden, aufgrund der Lage viel weniger besucht und ein sehr schöner Ort. Leider hat man das Buffet noch immer nicht so ganz unter Kontrolle, Service war fast schon bösartig und meine Essensbestellung hat man verschlampt. Es betrübt mich ein wenig, wenn man dem Gast aufwendig teuren Champagner anbietet, aber gleichzeitig in diesem schönen Ambiente so eine unfreundliche Stimmung produziert.

Ich habe mich dann früh ins Gewusel gestürzt und den Bus-Gate gesucht. So leicht hatte ich schon eine Vorahnung, dass diese nun gemeinsame Abfertigung von First und Economy Bussen ein wenig problematisch werden würde. Also am Gate war es dann – wie ich schon geahnt hatten – wie am Basar. Der ganze Prozess ist den Herrn vollkommen entglitten und hat in eine Herumschreierei des Personals gemündet. Ich bleibe da immer stoisch, aber angenehm finde ich so eine Situation definitiv nicht. Für die Rolle als Blitzableiter für ausrastende Angestellte wurde ich von Qatar Airways nicht bezahlt. Also nach sehr viel Lautstärke, Herumschreien durch das Personal und langes Warten wurden die Gäste der First in diesen First Bus vorgelassen. Also prinzipiell eine coole Sache, aber hier komplett dilettantisch ausgeführt.

Die Qatar 777-200LR Business ist ein wenig vintage. Also von den derzeit am Markt befindlichen Varianten ist sie definitiv die schwächste Hardware. 2-2-2 kann mit den neuen Qatar Business Produkten überhaupt nicht mehr mit. Für eineinhalb Stunden nach Kuwait eine tolle Sache, aber angesichts der doch besseren Business Hardware in anderen Flugzeugen der Qatar Airways will man damit nicht mehr auf Langstrecke unterwegs sein.

Service hat auf diesem sehr kurzen Flug gepasst. Noch vor dem Start hat man einen Welcome Drink, Speisekarte, ein feuchtes Tuch, Datteln und Arabic Coffee angeboten.

Der abendliche Snack nach dem Start hat super geschmeckt. Champagner auf einer so kurzen Strecke macht natürlich auch Spaß, habe ich aber ausgelassen.

Eigentlich ist diese regionale First der Qatar Airways eine wirklich wunderschöne Sache. Die Schließung der Al Safwa Lounge ohne Ersatz, ein chaotisches Boarding, ein Aircraft Change von Qsuite zur uralten 777-200LR Business und eine gelöschte Sitzplatzreservierung waren irgendwie nicht mehr das, was ich eigentlich gebucht hatte. Aus einem Picasso der Luftfahrt hat Qatar Airways eine derbe Kinderzeichnung gemacht. Schön wäre natürlich gewesen, wenn man über diese ganzen Veränderungen irgendeine Info erhalten hätte. Das hat man leider nobel verabsäumt. Wenn alles glatt läuft, dann ist man bei Qatar Airways gut aufgehoben. Wenn sie aber zum Herumschieben anfangen, dann ist bei den Airlines aus Middle East der Gast mitunter eine lästige Nebensache und ein Störfaktor.

Kommentare 1
  1. Verständlich. Wenn ich aber an meinen letzten 4 Stunden Flug nach Marrakesch in der luxuriösen Eurowings Klapperklasse denke (es gibt de facto nix anderes), hätte ich dafür getötet. Über Langstrecke brauchen wir nicht zu sprechen, wobei mir Emirates vor 10 Jahren mal im Austausch für die Suiten was ähnliches als (voll bezahlte) First angeboten hat, natürlich ohne jedweden Ausgleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Singapore Spontaneous Escapes Februar 2024
Mobiliar, Im Haus, Armlehne, Fahrzeug, Boden, Stuhl

Singapore Spontaneous Escapes Februar 2024

Die Singapore Spontaneous Escapes für den Februar sind da …

Next
DEAL: Biman Business Rom – Bangkok (Return): 1.120 Euro
Im Haus, Flugzeugkabine, Flugzeug, Platane Flugzeug Hobel, Passagier, Decke, airbus, Zug

DEAL: Biman Business Rom – Bangkok (Return): 1.120 Euro

Mit der Biman 787 Business von Rom nach Bangkok …

You May Also Like