Wer die Singapore Status Challenge in Europa fliegt, muss aufpassen …
Singapore Airlines KrisFlyer hat zwei Status Challenges für den Star Alliance Gold Status laufen. Einmal gibt es mit Shangri-La Jade Status nach drei Flügen den Star Alliance Gold. Die Promo läuft bereits seit Jahren. Neu ist die Gold Status Challenge ab Marriott Bonvoy Platinum Status mit vier Flügen.
Singapore KrisFlyer Gold Status Challenge ab Shanri-La Jade Status
Hat man den Shangri-La Jade Status, dann erhält man nach 3 Flügen in 4 Monaten den Singapore KrisFlyer Gold (= Star Alliance Gold).
Zur Promo Page: Infinitejourneys
Singapore KrisFlyer Gold Status Challenge ab Marriott Bonvoy Platinum
Hat man einen Marriott Bonvoy Status (ab Platinum) und schafft in 6 Monaten 4 Flüge mit Singapore Airlines, dann erhält man ein Upgrade. Also ab dem Zeitpunkt der Verknüfung der Accounts ist man mit Marriott Platinum mal Silver (= Star Alliance Silver). Wirklich nur 4 Flüge in 6 Monaten reichen dann ab Marriott Platinum für einen KrisFlyer (Star Alliance) Gold. Man sollte mit der Verbindung der Accounts warten, bis man eben die 4 Flüge erbringen kann.
Zur Promo Page: Benefits That Make You Soar
5th Freedom Flüge Mailand – Barcelona
Für meine Follower ist natürlich die 5th Freedom Strecke von Barcelona nach Mailand in Europa super interessant. Die Tickets sind günstig und man muss für die Challenge nicht nach Asien.
Ein netter Leser wollte das durchziehen, ist aber auf einen gewaltigen Haken draufgekommen:
„Derzeit läuft die Status Challenge Marriott/Singapore Airlines. Du hast dazu auch auf deiner (exzellenten) Seite Darstellung genommen. Grund genug für mich, den Goldstatus bei SQ zu erfliegen.
Ich habe mir die Variante MXP-BCN-MXP mit direktem Turnaround ausgesucht. Es bestand in verschiedenen Foren Unklarheit, ob es funktioniert. Nun, ich kann sagen, es funktioniert definitiv nicht. In keinem Fall der Fälle:
Beim mobilen Checkin, 48 Stunden vor dem Flug BCN-MXP bekommt man von Singapore Airlines mitgeteilt, dass für diesen Flug keine mobile Bordkarte zur Verfügung steht. Diese muss zwangsweise manuell beim Counter in Barcelona abgeholt werden. Ich habe vom Flugzeug bis zum Counter 8 Minuten benötigt, trotz Passkontrolle. Der Counter war schon geschlossen, so dass keine Bordkarte ausgehändigt werden konnten.
Ich sitze nun in der Vueling zurück nach MXP und habe meinen Rundlauf für morgen storniert. Schade, wäre zu schön gewesen.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit deine Follower informieren, damit nicht noch mehr in die Falle tappen. Ich will nicht unterstellen, dass SQ damit bewusst einen Riegel davor geschoben hat. Ich fliege sehr viel, aber das eine mobile Bordkarte bewusst nicht ausgehändigt wird, aber ich persönlich noch nicht erlebt.“
Singapore Airlines macht es da ein wenig schwierig. Einfach schnell abfliegen ist leider nicht.
Have Fun! Stay connected! Abonniere doch meine private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Bordkarte am
Gate ging auch nicht?
Die Geschichte verstehe ich nicht ganz. Hat der Kollege MXP-BCN-MXP gebucht und wollte in BCN just nach Ankunft umkehren?
Wenn ja, dann schließe ich mich Jan an. Bordkarte hätte am Gate abgeholt werden können, oder nicht? in BCN muss man den Transitbereich nicht verlassen, um umzusteigen.
Ankunft in BCN ist um 8:55, Rückflug ist um 10:15. Hat SIN nach der Schilderung des betroffenen die Check-in Counter um 9:03 geschlossen, mehr als eine Stunde vor Abflug geschlossen?? schwer zu glauben.
Last but not least, die SIA Absicht dabei nicht unterstellen zu wollen und es doch im nächsten Satz zu tun, ist albern. Ob SIA jetzt die Gold-Challenger absichtlich ausschließen will, wobei SIA den Challenge selbst anbietet, um Members zu akquirieren. So kompliziert und unlogisch kann nur die Lufthansa (oder ihre fans) denken.
Es kommt sehr oft vor, dass man keine mobile boarding Karte bekommt. Das ist sicherlich kein Einzelfall und nicht ungewöhnlich. Wenn dem Kollegen das zum ersten Mal passiert, so ist es bester Hinweis, dass er nicht so oft fliegt wie er behauptet.
Als Zusammenfassung: Es ist sicherlich hilfreich den Challenge über 5th of Freedom mit dem zusätzlichen Hinweis (Bitte Vorsicht, nicht für Anfänger) zu versehen.
Grüße
Emmanuel
Liebe Kollegen, die SQ-Flüge aus MXP kommen sehr oft unpünktlich rein, meist mit 30-45min Verspätung. Dadurch ist die Abfertigung schon geschlossen. Des Weiteren kann nicht im Transitbereich verblieben werden, da Eingang und Ausgang strikt getrennt ist. Es erfolgt eine Zwangsroutung durch die Passkontrolle, Gepäcksausgabe und Ausgang. Mit einer mobilen Bordkarte ist man schnell wieder drin, aber ohne ist es schlecht… Probiert es aus. Beste Grüße Gunnar
Hallo, das ist ärgerlich, aber kategorisch würde ich nicht sagen, dass es nicht geht, denn ich habe Ende Jan zweimal genau die gleiche Roundtrip-Route gewählt: MXP-BCN-MXP…und ja, auch bei mir gab’s für den Rückflug BCN-MXP keine mobile Boardkarte, also musste ich ein wenig spurten, um die weite Strecke quer durch den Abflugterminal zum Gate in BCN zu kommen (hatte aber kein Handgepäck dabei), zumal der MXP-BCN-Flug auch noch 40min Verspätung hatte…da aber die selbe Maschine den Rückflug nach MXP antritt, war auch am Gate für den Rückflug Verspätung und ich konnte in aller Ruhe meine Boardkarte ausdrucken lassen. Beim zweiten Roundtrip hatte ich noch etwas mehr Panik, denn der Schengen-Transit war unerwartet komplett voll, weil man dort auch nochmal einen Security-check macht…ohne mobilen Boardingpass lassen sie einen da nicht durch, aber ich hatte mir die Flugbestätigung mit Flugnummer vorab ausgedruckt und so schaffte ich es auch beim zweiten roandtrip…also, ich muss mich für den tip bedanken…war hektisch, verbunden mit ein paar panischen Schweißperlen auf der Stirn, aber es hat funktioniert…lediglich mit dem Upgrade auf Gold hat sich dann Singapore ziemlich Zeit gelassen (4 Wochen ). Also Danke nochmal.
Coole Sache, gratuliere. Schön, dass es bei dir funktioniert hat. Entspanntes Reisen geht aber wirklich anders. :-)) Ich hatte leider nicht das Glück, aber bald auf ein Neues! BG Gunnar
Hello, ich muss widersprechen: Hier mein Reisebericht von vor zwei Wochen: Ich habe am 03. und 04. April alle 4 Flüge mit zwei unabhängigen Buchungen durchgeführt und es hat alles funktioniert! Man kann das tatsächlich schaffen, auch wenn der Transfer vom Gate zurück zum Gate in BCN alles andere als entspannt ist!
Zwei Buchungen: 02. April MXP-BCN, Return am nächsten Tag BCN-MXP am 03. April 2024 und BCN-MXP am 02. April mit Return MXP-BCN am 03. April.
Folgendes gilt es zu beachten:
1. Nur das erste Ticket wird als digitaler Boardingpass ausgestellt, für alle anderen Tickets muss man einmal den Pass am Counter vorlegen. Ich bin am Morgen des 02. April sehr früh zum MXP Airport gefahren und habe eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Counter
gebeten mir alle vier Boardingpasses auszustellen. Das hat problemlos geklappt. Ohne Boardingpasses würde ich die Chancen in BCN den Return zu bekommen als gleich 0 einschätzen. Es ist dabei egal wie viel verspätet der Flieger aus SIN kommt, die Abfertigungzeit in BCN war bei mir an beiden Tagen eine gute Stunde.
Diese gute Stunde braucht man aber auch – sofort nach dem Deboarding rechts halten in der Lane „Connecting flights“, hier gibt es eine Sicherheitskontrolle für den Transfer die sehr, sehr langsam agiert. Hinter der Sicherheitskontrolle gibt es links eine Glastür, die am zweiten Tag offen war und eine Abkürzung zu den D-Gates ermöglicht ohne erneut mit doppelter Passkontrolle (Schengen und dann wieder Non-Schengen) aufgehalten zu werden. Es geht aber auch mit Passkontrolle. Dennoch: Raus und zum Counter – keine Chance! Ich bin jeweils mit Beginn des Boardings wieder am Gate angekommen, ohne jede Pufferzeit, aber es geht!
Das Upgrade auf Gold war bei mir kurz vor Mitternacht noch am 03. April in der App sichtbar. Happy landings – hoffe das hilft dem/der ein oder anderen! Cheers, Hagen