Meine Meinung zum Residence Inn in Strasbourg …
Straßburg ist gespickt mit EU Institutionen. Interessanterweise ist die Hotellandschaft mit steigender Bedeutung der Stadt aber nur mäßig mitgewachsen. Marriott hat nun in Straßburg neue Häuser eröffnet. Um die Ecke vom EU Parlament steht ein AC Hotel mit 170 Zimmern und im gleichen Gebäude ein Residence Inn mit 80 Apartments. Das Preisgefüge dieser beiden Hotels orientiert sich ganz stark an den EU Events in Straßburg. Sind die Parlamentarier in der Stadt, dann klettern die Preise im Residence Inn locker auf 300-400 Euro. Wenn keine EU Action angesagt ist, dann ist das Hotel echt günstig. Ich konnte mir ein paar Nächte um für ein Kettenhotel absurd niedrige 80 Euro sichern.
Check-in musste ich mir suchen. Ein wenig improvisiert verweisen Schilder die Gäste des Residence Inn zur Rezeption des AC Hotels. Upgrade gab es keines. Das Residence Inn hat mit “Studio” nur eine Zimmerkategorie. Auf das mit dem AC Hotel gemeinsame Frühstück im Rooftop-Restaurant hat man mich hingewiesen.
Dieses Studio fand ich eigentlich ganz nice. Eine Küchenzeile, dann eine Couchecke und ein angenehmes Bett. Alles kompakt, aber was will man für EU Parlamentarier mehr ;) Es war sehr sauber. Die Küche hat gepasst und war mit Kapselmaschine gut ausgestattet. Leider kein Willkommensgeschenk, keine Slipper und keine Bademäntel. Letztere kann man auch nicht bestellen.
So Hotels mit Küchenzeile sind normalerweise nicht so ganz mein Fall. Wenn da wer mal Fischstäbchen gemacht hat, dann bekommen die in den Hotels so eine Eigendynamik und sie kriegen die nicht so richtig sauber. Hotel ist aber super neu und diese Küche war noch voll in Ordnung.
Aussicht auf die Altstadt von Strasbourg inn der Ferne hat mir gefallen.
Das Residence Inn liegt wirklich nur ein paar hundert Meter vom EU Parlament entfernt. Dahinter wird gerade ein neues Stadtviertel hochgezogen. In die Innenstadt von Strasbourg ist es schon weiter und man braucht die Straßenbahn. Sehr angenehm ist ein Supermarkt gleich neben dem Hotel.
Von der Hardware ist nicht so wirklich viel zu erwarten. Es gibt einen relativ kleinen Fitnessraum. Derzeit kann man noch ohne Parkzone um das Hotel kostenlos parken.
Beim Frühstück im Rooftop-Restaurant war wirklich extrem viel los. Diese insgesamt 250 Zimmer sind da zusammengekommen. Für 80 Euro Zimmerpreis hat man aber wirklich viel geboten und sich richtig bemüht.
Das Hotel hat mir gefallen, Frühstück war gut und Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Das Problem ist halt die Marke Residence Inn. Housekeeping gab es erst ab dem vierten Tag. Bademäntel und Slipper kann man nicht einmal bestellen. Ich habe mir dann mit 10 Euro Trinkgeld immer neue Handtücher organisiert. Wenn ich mir aber vorstelle, dass das Residence Inn auf 400 Euro hochgeht und der EU Parlamentarier barfuß um Handtücher betteln muss, dann hat das schon eine gewisse Komik. Trotzdem bleibt das ein schönes neues – zumeist sehr günstiges – Hotel der Marriott Kette.