REVIEW: Royal Brunei 787 Business Bandar Seri Begawan – Hong Kong

Flugzeugkabine, Flugzeug, Platane Flugzeug Hobel, Passagier, Im Haus, airbus, Luftfahrt

Mit der Royal Brunei 787 Business nach Hong Kong …

Flugzeugkabine, Flugzeug, Platane Flugzeug Hobel, Passagier, Im Haus, airbus, Luftfahrt

Bandar Seri Begawan (BWN) – Hong Kong (HKG)
787 – Business
Deal: Günstiges Ticket Kuala Lumpur – Bandar Seri Begawan – Hong Kong
Champagner: trockene Airline

Royal Brunei zu fliegen ist gar nicht so einfach. Das Streckennetz ist nicht exzessiv. Man verkauft nicht alle Kombinationen. Überhaupt scheinen sie keinen Druck zu haben, ihre Tickets an den Mann zu bringen. Auf diesem Flug war ich der einzige Business Gast und obwohl ich viel fliege kann ich mich nicht mehr erinnern, in einer 787 C alleine gewesen zu sein. Ausgangspunkt für die Tour war ein günstiges Business Ticket um 360 Euro von Kuala Lumpur nach Hong Kong und da konnte ich noch dazu zwei Nächte Stopover in Bandar Seri Begawan einbauen. Business Tickets nach Bandar Seri Begawan selbst mit Royal Brunei sind relativ teuer. Da würde ich euch – wenn ihr dort mal hinwollt – solche Routings wie dieses mit Stopover in Brunei eher ans Herz legen. Mit einem vollen Tag hat man Brunei locker gesehen.

Bei der Anfahrt zum Airport wird man gleich von der Flughafen-Moschee begrüßt und wieder mal an das strenge Sultanat erinnert. Royal Brunei bietet für die Business Passagiere einen durchdachten Fast-Track, wo man eigentlich direkt durch Passkontrolle und Sicherheit geradewegs durchgeht. Check-in in diesem abgetrennten Bereich war flott. Dann war gleich dahinter die Fast Lane für Sicherheit und Passkontrolle und innerhalb von ein paar Minuten war ich im Terminal. Da ist man wirklich extrem schnell ohne Umwege durch.

Richtig gut gefallen hat die Royal Brunei Business Lounge (Review). Die hat man renoviert und bietet mit Karte Dine-on-Demand. Man hat mir da ein leckeres Frühstück, wie in einem sehr guten Hotel geboten. Angesichts weniger Gäste mit Royal Brunei war die Lounge bis auf ein paar Leute leer. Fand ich eine sehr tolle Geschichte.

Ein paar Meter von der der Lounge entfernt war das Gate. Priority Boarding hat geklappt. In der 787 habe ich dann schon gestaunt, der einzige Business Gast auf diesem Flug zu sein. Die Crew hat sich vorgestellt und mich mit Namen angesprochen. Kaltes Tuch und pre-departure Drink gehören sich auch bei Royal Brunei.

Die Hardware für die Langstrecke ist auf so einem kurzen Flug natürlich ein Overkill. Die Verwendung von Maschinen für die Langstrecke innerhalb der Region, dafür lieben wir die asiatischen Airlines.

Diese Variante der Safran 2-2-2 Business kennen wir z. B. von LOT oder Air India. An sich ist die mit der enormen Fläche bequem, hat aber wenig Privatsphäre und man muss beim Fensterplatz über den Nachbarn darübersteigen. Derzeit sind die längsten Flüge von Royal Brunei nach Melbourne (7 Stunden) oder Dubai (8 Stunden). Vor allem wenn man zu zweit fliegt, ist diese C noch immer in Ordnung. Wenn man aber die mitunter doch extremen Preise der Royal Brunei betrachtet, dann vielleicht doch nicht mehr.

Obwohl schon älter war die Kabine in einem perfekten fast jungfräulichen Zustand. Ohne Verzögerung ging es auf den Weg nach Hong Kong.

Crew war super nice. Menü gab es nicht und man hat mir mündlich die Optionen erklärt.

Gestartet habe ich mit Mineralwasser (trockene Airline) und Nüssen. Vorspeise war so ein Salat mit Mango und Hühnchen. Hauptspeise war wieder Huhn in so einer chinesischen Variation mit Reis und Gemüse. Schokotorte als Nachspeise war schließlich das Highlight. Catering war schön und gut, aber nicht ausgefallen oder luxuriös. Vielleicht wäre Bodenständigkeit die richtige Beschreibung, vielleicht hat Raffinesse gefehlt, aber es war eigentlich sehr in Ordnung.

Sonst war der Flug ereignislos und mit dem Entertainment hab ich mir die Zeit vertrieben.

Aufgrund fehlender Partnerschaften mit Meilenprogrammen wird man immer auf bezahlte Tickets zurückgreifen müssen. Da muss man schon ein wenig aufpassen. Royal Brunei ist überhaupt keine günstige Airline. Sie haben aber schon ein paar Sweet Spots und wenn man die mit einem Stopover kombiniert, dann wird es interessant.

Der Flug war super. Gerade am Boden haben sie in Bandar Seri Begawan mit Lounge und Fast Track eine richtig schöne Experience geboten. Die Hardware ist für einen so kurzen Flug nach Hong Kong natürlich auch genial gewesen. Catering war in Ordnung und Service absolut exzellent. Royal Brunei Business kann man fliegen und sich das kleine Sultanat mal ansehen.

Kommentare 2
  1. Danke für den Review, coole Sache! Mich würde insb. Brunei als Land einmal sehr interessieren. Aber die Airline nehme ich auch gerne :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
DEAL: Air China Budapest – China (Return): 1.359 Euro
draußen, Platane Flugzeug Hobel, Transport, Fahrzeug, Flughafen, Flugzeug, Flugreise, Runway, Verkehrsflugzeug, Airline, Himmel, Flugplatzvorfeld, Flugzeugtriebwerk, Düsenflugzeug, Düsentriebwerk, Schmalrumpfflugzeug, Asphalt, halten, Gelände, Dienstleistung, Landeklappe, Luftfahrt, Jet, Luftfahrttechnik, Luftfahrthersteller, Rad, Fluggastbrücke, Sitzen

DEAL: Air China Budapest – China (Return): 1.359 Euro

Mit der Air China Business von Budapest nach China …

Next
Bei Revolut mit RevPoints Flying Blue Meilen und British Airways Executive Club Avios sammeln – jetzt auch Deutschland
Text, Frucht, Modeaccessoire, Tasche

Bei Revolut mit RevPoints Flying Blue Meilen und British Airways Executive Club Avios sammeln – jetzt auch Deutschland

Mit RevPoints bei Revolut Meilen sammeln …

You May Also Like