Eine Reise auf die Malediven wird enorm teurer …
Die Malediven erheben seit Jahren eine Airport Development Fee und eine Departure Fee. Für Tickets gebucht ab 2025 gehen diese Gebühren durch die Decke. Für einen Abflug in der Business will man 240 USD und in der First 480 USD.
Airport Development Fee
Man steigert von 60 USD Business auf 120 USD und First von 90 USD auf 240 USD.
Departure Tax
Business geht von 60 USD auf 120 USD rauf und First von 90 USD auf 240 USD.
Zur Info Page: Airport Taxes and Fees
Kann man schon machen und vielleicht brauchen sie das Werkzeug, um den Tourismus zu steuern. Für mich haben die Malediven ein wenig den Charakter, wo man Geld einfach rausballert, aber man dann am Ende nicht richtig weiß, ob es das wirklich wert war.
Das Original seit 2011! Stay connected! Abonniere doch meine private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Das macht den Kohl auch nicht mehr fett
Also ADF und Departure Tax sind beides zu zahlen: sprich 120+120 für Biz und 50+50 in Eco? Hat mich nur gewundert, dass beide Werte immer gleich sind.
Ein Vorgeschmack auf was noch kommt. Z.B. in Deutschland und den Niederlanden soll das Klima gerettet werden, Spanien ächzt unter Übertourismus, etc. Wenn da ähnliche Gebühren erhoben würden, hätte das schon einen Steuerungseffekt. Bestimmt würden etliche Reisen über ein verlängertes Wochenende nach Amsterdam oder die ein oder andere Junggesellenabschiedsparty, äh, Sauftour in Spanien dann nicht mehr gemacht.
Ich bin überzeugt, Overtourism wird man mit dem Griff ins Portemonnaie am schnellsten Herr. Für einige ist dann halt Ende Gelände. Wenn man lächerliche Beträge wie dieses Jahr noch 5 Euro für Venedig fordert, nützt das gar nichts. Es muss schon deutlich spürbarer sein wie jetzt auf den Maledoofen.
Und auch dann noch werden sich genügend Leute finden, die das bezahlen. Warum nicht mehr verlangen, solange die Inseln trotzdem voll sind? Ggü. dem, was in vielen Resorts zu zahlen ist, kommt es auch nicht mehr drauf an. Gerade Biz / First Reisende werden wegen 240 oder 480 Euro mehr nicht am Hungertuch nagen müssen.
Ist das beides in den Flugtickets eingepreist oder wird die vor Ort erhoben?
Das ist eingepreist.