Der kostenlose Tee oder Kaffee in der LH Eco rückt in weite Ferne …
Lufthansa hat ein kleines Problem mit den Kundenzufriedenheitswerten. Im Jahr 2024 hat Lufthansa deswegen einige Dinge erdacht. Für die Business sollte Brot, Obst und Cocktails aus der Dose her. Die First hat für eine kurze Zeit Dom Perignon angeboten. Für die Economy hat man auf ausgewählten Strecken in Europa in einem Testbetrieb im Sommer kostenlosen Tee und Kaffee ausgeschenkt.
Für kostenlosen Tee und Kaffee in der Eco in Europa steht es jetzt eher schlecht. In einer internen Veranstaltung hat der CEO Hr. Spohr die Rückkehr von Tee und Kaffee in die Economy bezweifelt.
Dem Spiegel liegen Informationen dazu vor (Lufthansas teure Probleme mit den neuen Sitzen):
„Ob dies zum Standard wird, ließ Spohr bei der internen Veranstaltung offen. Man verdiene gruppenweit nur etwa sieben Euro pro Passagier. … Es gehe weniger um die Kosten für den Kaffee als vielmehr um den Umstand, dass der Bordverkauf so weniger Verkäufe generieren würde. Man müsse sich fragen, ob und in welchem Umfang man sich das leisten könne.“
Lufthansa Group hat in Mitteleuropa eine Marktdominanz ausgebaut und dementsprechend hochpreisig ist man unterwegs. Für einen Kaffee oder Tee in der Economy reichen die doch hohen Flugpreise scheinbar aber nicht …
Das Original seit 2011! Stay connected! Abonniere doch meine Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
wenigstens ist Spohr ehrlich : man möchte das Ryanair-Niveau erreichen.
Gott ist das peinlich. Die Konkurrenz (z.B. SAS) bietet seit Jahrzehnten Tee und Kaffee standardmäßig an und dort redet man über sowas nicht mal. Und Spohr jammert hier herum, dass er trotz seiner Monopol-Abzockpreise nicht „genug“ verdient.