Meine Meinung zur British Airways Lounge in Rom …
Bei den Lounges der Airlines hat sich viel verändert und mittlerweile erwartet man da ja keine Höchstleistungen. Also eigentlich kann man ja heute häufig froh sein, wenn man einen Sitzplatz bekommt und sich das Geschirr nicht stapelt. Ich rechne also auch schon immer damit am Gate zu warten und mich anderswo zu verlustieren.
Royal Jordanian hätte mich gerne mit meinem Business Ticket in der Plaza Premium Lounge geparkt. Wer die Oneworld Regeln kennt und lesen kann ist deutlich im Vorteil. Für mich ging es also nicht in die doch sehr volle Plaza Premium Lounge am Flughafen Fiumicino, sondern in die neue British Airways Lounge.
Nicht schlecht habe ich über diese Lounge von British Airways gestaunt. 2018 hat man die erneuert und das neue Design der British Airways Lounges getestet. Dieser Versuch ist wirklich gelungen und man hat eine überaus schöne Lounge geschaffen.
Die doch große Lounge mit 500 Quadratmeter hat nur 140 Sitzplätze. Zunächst gibt es einen Barbereich mit dem Buffet, anschließend sind unterschiedlichste Sitzbereiche. Highlight ist definitiv der Loungebereich mit den enormen Panoramafenstern und dem Ausblick auf den Airport. Alles sehr stylisch, sehr sauber und sehr gelungen.
Ich weiß nicht, ob bei dem Flugaufkommen von Oneworld ab Rom diese Lounge so richtig voll werden kann. Vom Gefühl her ist diese Lounge überdimensioniert und die Status- bzw. Businesspassagiere bekommen mal ordentlich viel Platz.
Einen Kritikpunkt habe ich leider. Die Lounge hat keine Nassräume. Das verstehe ich nicht ganz, dass man so eine tolle Lounge ohne Duschen und Toiletten ausstattet.
An der Bar mixt man Cocktails. Echter Kaffee aus der Maschine ist für mich immer ein Highlight. Das Buffet hat auch einen ordentlichen Eindruck gemacht und war sehr essbar. Vom Catering her war das ein sehr schönes Angebot.
Ich finde es ungewöhnlich, dass ITA am Heimatflughafen ihre Flagship Lounge (Review) in einen Keller verbannt und gleichzeitig British Airways die schönste Lounge am Flughafen betreibt.
Die British Airways Lounge in Rom will ich nur loben. Gerade die Aussicht und Design der Lounge haben es mir angetan. Catering und Drinks waren eine sehr schöne Sache. Abzüge gibt es für das Fehlen von Nassräumen. Wenn alle Business Lounges so wären, dann wäre die Welt des Vielreisenden sehr entspannt und schön.