Vorbildlich in der Eco: Bangkok Airways ATR72 Economy Bangkok – Luang Prabang

Fahrzeug, Auto, Kopfstütze, Flugzeugkabine, Passagier, Autositzbezug, Autositz

Mit der Bangkok Airways Eco von Bangkok nach Laos …

Fahrzeug, Auto, Kopfstütze, Flugzeugkabine, Passagier, Autositzbezug, Autositz

Bangkonk (BKK) – Luang Prabang (LPQ)
Bangkok Airways ATR72 Economy

Ich wollte also irgendwie weiter nach Luang Prabang in Laos. Obwohl Luang Prabang doch einen ausgeprägteren Luxustourismus mit Rosewood, Aman Hotel, Sofitel usw. hat, fliegt da von Bangkok irgendwie keine Airline mit einer Business hin. Jetzt einen Ritt mit Vietnam Airlines über Vietnam oder mit einer China Airline über China wäre doch schon ein wenig übertrieben gewesen.

Diese Bangkok Airways ATR72 Flüge in 2-2 Eco kenne ich bereits (Review). Mit diesem ganzen Bangkok Airways Konzept einer Boutique Airline kann man das schon machen.

Check-in bei den Automaten und Gepäckabgabe war super easy. Wenn diese Automatisierungen funktionieren, dann ist das eigentlich eine sehr angenehme Sache. Mit Eco Ticket gab es in Bangkok natürlich keinen Fast Track.

Bangkok Airways hat für ihre Economy einen höheren Anspruch. So gibt es für alle Passagiere Loungezugang.

Die Bangkok Airways Lounge im internationalen Bereich fand ich gar nicht so schlecht. Die ist gut für eine kleine Erfrischung. Popcorn und so Plundergebäck würde ich nicht mit Luxus in einen Zusammenhang bringen, aber für Economy ist das schon sehr nett was sie da machen.

Das Pre-Boarding in ihre Abfluglounge am Gate war sehr entspannt. Diese Gates in Bangkok sind ja für andere Flugzeuge als einer ATR72 ausgelegt. Mit einem nicht so ganz gefüllten Bus ging es zu unserem Flugzeug nach Luang Prabang.

Pünktlich starteten wir also auf den zweistündigen Ritt mit einer ATR72 Propellermaschine nach Laos. Auf dieser Tour hat Bangkok Airways sogar ein warmes Essen mit Metallbesteck angeboten. Ich muss ehrlich gestehen, dass das Fisch-Curry wirklich gut war. Ihr wisst, ich bin ein Picky-Eater und wenn ich da lobe, dann ist es wirklich gut gewesen.

Als Getränke gab es Wasser und dann in mehreren Runden Tee oder Kaffee. So viel Service hätte ich eigentlich nicht erwartet. Vor der Landung hat man noch die Landekarten mit einem Kugelschreiber als Souvenir ausgeteilt.

Am Flughafen Luang Prabang hat man das Flugzeug vor der Hütte geparkt und alle Passagiere durften zur Passkontrolle spazieren. Laos hat ein Visa-on-Arrival laufen. Da gibt es aber ganz viele unterschiedliche Informationen zu Preis und Art der Bezahlung. Ich habe meine Aufgaben gemacht war mit USD – und auch Bestechungsgeld – für die Bürokratie einer echten Volksrepublik vorbereitet. Während des Flugs saß neben mir ein sehr junger Backpacker, der so nicht wirklich wusste was da los ist. Also ich war schon eingestellt, auch sein Visum mal auszulegen. Die Beamten sind mit ihm verschwunden, mit ihm zu einem Geldautomaten, das Geld wurde herumgetauscht und dann durfte auch er ein Visa-on-Arrival lösen. Visa-on-Arrival ist an sich kein Problem, aber ich würde ein wenig mehr Kohle einstecken. Die Staatsbediensteten haben da so Phantasiegebühren – wie Gebühr für eine Kopie oder Entgelt für Scannen des Fotos – erfunden.

Bangkok Airways in ihren ATR72 in 2-2 kann man schon machen. Dieses ganze Konzept imponiert mir schon. Klar, sie sind ein wenig teurer als die Konkurrenz, aber dafür reist man relativ entspannt mit Essen, Service und Lounge. Gerade in diesen Propellermaschinen würde ich die sofort wieder nehmen.

Kommentare 1
  1. Noch besser sind die A319.
    Da hat man fette 60er Jahre mit Stoff bezogene Loungesessel in ECO!
    Selbst auf einem 50min Trip gab es ebenso warmes Essen. Natürlich mit Metallbesteck.
    Ergo: Wenn ich ab BKK irgendwas fliegen will, wo Bangkok Airways hinfliegt und der Preis stimmt, ist das meine Airline.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
BIS ENDE NOVEMBER: 50% BONUS für ersten Miles and More Meilensale Einkauf
Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Verkehrsflugzeug, Flugreise, Airline, Fahrzeug, Düsenflugzeug, Flughafen, Transport, Flugzeug, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrt, Flugplatzvorfeld, Luftfahrttechnik, Gelände, Landeklappe, Dienstleistung, Jet, Schmalrumpfflugzeug, Wolke, airbus, Luftfahrthersteller, Asphalt, Runway, halten, Groß, Sitzen

BIS ENDE NOVEMBER: 50% BONUS für ersten Miles and More Meilensale Einkauf

Miles and More Meilen mit Bonus kaufen …

Next
LOT Miles and More Meilenschnäppchen Dezember 2025
draußen, Himmel, Baum, Gebäude, Wolke, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Metropolregion, Skyline, Luftfotografie, Stadt, Reise, Turm, Berg

LOT Miles and More Meilenschnäppchen Dezember 2025

Die LOT Miles and More Meilenschnäppchen sind da …

You May Also Like