Die Georgische Heerstraße zählt zu den gefährlichsten Routen der Welt. Das muss man mal gemacht haben. Einmal quer durch den Kaukasus …

GeorgischeHeerstrasse1

Ohne Allrad geht eigentlich nix. Gerade im Winter ist die Georgische Heerstraße dafür berüchtigt die Benutzer einzuschließen und für Tage nicht mehr freizugeben. LKW’s bleiben da gern hängen und für Tage ist die Straße blockiert. Mit einem SUV kommt man da eher durch.

Locker ging es von Tiflis über die georgische Landstraße hin zum Kaukasus. Die schneebedeckten Fünftausender kommen dann immer näher und auf einmal ist man mitten drinnen. Die Georgische Heerstraße schlängelt sich über Pässe durch den Kaukasus direkt an der Krisenregion Südossetien bis nach Rußland. Biegt man mal falsch ab, wird man vom georgischen Militär gestoppt und zurückgeschickt. Man landet sonst in der umkämpften Krisenregion. Die Dörfer Südossetiens sieht man aber bereits von der Straße.

Einspurige Tunnel mit einer 180Grad Kehre ohne Beleuchtung. Schlaglöcher wo ganze Autos versinken können. Kilometerlange LKW Kolonnen. Keine Leitplanken in Schluchten hinunter. Ja, diese Straße ist gefährlich und rau. Man muss schon aufpassen, wenn man dort unterwegs ist.

Wer gerne Auto fährt, für den ist es eine echter Genuss. Ein wunderschönes Bergpanorama und eine anspruchsvolle Strecke, da schlägt das Herz höher.

GeorgischeHeerstrasse2 GeorgischeHeerstrasse3 GeorgischeHeerstrasse4 GeorgischeHeerstrasse5 GeorgischeHeerstrasse6 GeorgischeHeerstrasse7 GeorgischeHeerstrasse8 GeorgischeHeerstrasse9 GeorgischeHeerstrasse10 GeorgischeHeerstrasse11 GeorgischeHeerstrasse12 GeorgischeHeerstrasse13 GeorgischeHeerstrasse14 GeorgischeHeerstrasse15 GeorgischeHeerstrasse16 GeorgischeHeerstrasse17 GeorgischeHeerstrasse18 GeorgischeHeerstrasse19 GeorgischeHeerstrasse20 GeorgischeHeerstrasse21 GeorgischeHeerstrasse22 GeorgischeHeerstrasse23 GeorgischeHeerstrasse24 GeorgischeHeerstrasse25 GeorgischeHeerstrasse26 GeorgischeHeerstrasse27 GeorgischeHeerstrasse28 GeorgischeHeerstrasse29 GeorgischeHeerstrasse30 GeorgischeHeerstrasse31 GeorgischeHeerstrasse32 GeorgischeHeerstrasse33