Eine Perle: Die Bucht von Kotor

draußen, Berg, Wasser, Himmel, Landschaft, Natur, Baum, See, Stausee, Seenlandschaft, Gebirgszug, Hill Station, Hochland, Fjord, Bergsee, Küste, Reise

Einmal durch die Bucht von Kotor in Montenegro …

draußen, Berg, Wasser, Himmel, Landschaft, Natur, Baum, See, Stausee, Seenlandschaft, Hochland, Hill Station, Gebirgszug, Fjord, Bergsee, Küste, Reise

Montenegro ist gerade ein aufgehender Stern. Highlight des Landes ist die Küste und da vor allem die Bucht von Kotor. Wie bei einem norwegische Fjord schlängelt sich das Meer durch zwei Meerengen bis zum Ende bei der mittelalterlichen Altstadt von Kotor.

Wer vom kroatischen Dubrovnik über die Fähre in die Bucht nach Kotor fährt, wird sofort an Dubrovnik erinnert. Kotor ist eine Art Mini-Version der legendären kroatischen Hafenstadt. Mit Dubrovnik teilt es die verworrene Geschichte dieser Mittelmeerküste. Im Mittelalter als befestigter Hafen und Handelsplatz angelegt, war es dann lange Zeit in der Hand der Venetianer und verliert sich in der bewegten Geschichte der Neuzeit.

Mit Dubrovnik ist Kotor auch ein absolut beliebtes Ziel der Kreuzfahrten im Mittelmeer. In den schönen Monaten fährt wirklich jeden Morgen sehr spektakulär ein Kreuzfahrtschiff ein und entlässt ab ca. 10 Uhr die Menschenmengen nach Kotor und Perast Altstadt. Im Vergleich zu Dubrovnik sind die historischen Städte in der Bucht von Kotor aber winzig und werden von Menschenmengen regelrecht überschwemmt. Bitte macht die Sehenswürdigkeiten frühmorgens oder im Winter. Sonst hat man mit den Kreuzfahrtschiffen wenig Spaß. Die Einfahrten sind lustig anzusehen, aber man will sich diesem Massentourismus nicht aussetzen.

Kotor Altstadt ist von der Lage beeindruckend und sehr nett. Morgens gibt es mit dem Markt vor den Toren noch ein echtes Leben. Dann fallen die Kreuzfahrtschiffe ein und man kann die Stadt bis zur Ausfahrt wieder vergessen. Hier in der Altstadt haben sich die Lokale eher auf touristische Abzocke spezialisiert. Die schönen Restaurants in der Bucht von Kotor sind eher abseits und nur mit dem Auto erreichbar. Fahrzeug bzw. Mietwagen ist in der Bucht von Kotor definitiv angebracht. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind auch sehr weit auseinander.

Die zweite historische Altstadt hat Perast zu bieten. Hier ist natürlich die Anlage bei der Einfahrt in die Bucht und die vorgelagerten Inseln mit Kirchen zu erwähnen. Wunderschön, aber was für Kotor gilt, das muss man auch hier beachten. Nur frühmorgens oder am Abend machen.

Bucht von Kotor kann ich nur empfehlen. Die Meeresbuchten mit den schützenden Bergen sind sehr außergewöhnlich. Obwohl man hier eigentlich eine schlechte Wasserqualität erwarten würde, ist das Meer glasklar. An der ganzen Küste – abseits der Altstädte von Perast und Kotor – findet man unzählige gute Restaurants. Für einen gelungenen Sommerurlaub am Mittelmeer haben die dort sehr gute Voraussetzungen.

Ich war eine Woche jetzt im Sommer dort und habe mich sehr wohlgefühlt. Vielleicht will ich mal wieder im Winter an diese Küste. Da ist es ja wie auch in Kroatien menschenleer und die Bucht von Kotor durch die Berge von den kalten Winden geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
DEAL: China Southern Business Bangkok – Auckland (Return): 1.340 Euro
Himmel, Gebäude, draußen, Flugzeug, Platane Flugzeug Hobel, Fenster, Spiegel, Gelände, Jet, Runway, Flughafen

DEAL: China Southern Business Bangkok – Auckland (Return): 1.340 Euro

Mit der China Southern Business von Bangkok nach Auckland …

Next
REVIEW: Hilton Imperial Dubrovnik – Executive Sea View
draußen, Regenschirm, Himmel, Baum, Haus, Gebäude, Zelt, Pflanze, Urlaub, Sommer, Landschaft, Stadt

REVIEW: Hilton Imperial Dubrovnik – Executive Sea View

Review eines Executive Sea View Rooms im Hilton Imperial Dubrovnik (Kroatien)

You May Also Like