#electronicsban für Ägypten, Jordanien, Kuwait, Marokko, QATAR, Saudi Arabien, TÜRKEI, VAE

Himmel, draußen, Turm, Nebel, Horizont, Gebäude, Straße, Platane Flugzeug Hobel, Flughafen, Runway, Flugzeug

Gestern noch ein Gerücht der Airlines auf Twitter, heute schon Realität. Die USA verbannen Elektrogeräte bei Flügen aus diesen Ländern aus der Kabine in die Koffer …

EtihadFirstGenfAbuDhabi37

Vor einigen Stunden haben Royal Jordanian und Saudia über Twitter die Fluggäste über die neuen Regelungen für Flüge in den USA informiert.

Mein Beitrag vor einigen Stunden: Keine Elektrogeräte in der Kabine für USA Flüge von 13 Ländern (WTF?)

Jetzt wurde es klarer. AP berichtet heute eine definitive Liste:

“A U.S. official told The Associated Press the ban will apply to nonstop flights to the U.S. from 10 international airports serving the cities of Cairo in Egypt; Amman in Jordan; Kuwait City in Kuwait; Casablanca in Morocco; Doha in Qatar; Riyadh and Jeddah in Saudi Arabia; Istanbul in Turkey; and Abu Dhabi and Dubai in the United Arab Emirates. The ban was indefinite, said the official.”

Der Artikel bei AP: Ban aimed at electronics in cabins of some US-bound flights

Offizielle Stellungnahme gibt es scheinbar noch nicht. D. h. bei einem Flug mit Qatar, Etihad, Emirates oder Turkish (bzw. auch mit den kleinen Airlines) in die USA muss jedes Elektroteil außer das Telefon in das Gepäck.

Vermutet wird ein mögliches Sicherheitsrisiko als Anlassgeber. Worin jetzt der Unterschied eines Fluges von Abu Dhabi in die USA oder ein Umsteiger in Europa ein unterschiedliches Sicherheitsrisiko darstellt, erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn es um eine Bombe im Laptop geht, dann kann man die auch über andere Länder schmuggeln. Nicht überall sind die Kontrollen sehr streng. Da müsste man mehr Staaten auf die Liste setzen. Wenn es um Rechenleistung um eventuell ein Flugzeug zu kapern geht, dann kann ich über das Mobiltelefon einen Laptop im Frachtraum auch fernsteuern.

Irgendwie wirkt diese Regel seltsam und nicht wirklich ausgereift. Wir werden sehen, wie das weitergeht …

Kommentare 8
  1. Erstaunlich, dass diesmal auch einige der arabischen Freunde unter den Leidtragenden sind. Wie auch immer das in den geschlossenen First-Kabinen kontrolliert werden soll ;)

    1. Gerade Etihad, Emirates und Qatar haben mich echt überrascht. Auch Turkish wirkt seltsam. Das sind ja andere Airlines wie Saudia usw.

  2. Kamera oder Laptop ins check in Gepäck – das dürfte fast keines der Geräte überstehen oder?

    Logistisch sind dann wieder die Gate Kontrollen bei USA Flügen angesagt, dann findet man alle entsprechenden elekt. Geräte

    1. Also ich möchte meinen Laptop nicht ins Gepäck. Und ohne Kamera kann ich ja keine Reviews machen. D. h. USA Flüge aus dem Eck fallen für mich dann eher weg. Vielleicht wollte man das ja erreichen. Sagt der kleine Teufel in mir.

  3. Das ist ein Umsatzmultiplikator für die Airlines – keine eigenen Geräte könnte gerade in der hier unbeliebten Kategorie :-) schon ungemütlich werden: IFE nur gegen Aufpreis

    1. Aber ich denke man wollte den Airlines nicht das Verkaufen von Zusatzangeboten erleichtern. US First wird schon ein Thema sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
TWA Ambassador Class 1981 (Video)

TWA Ambassador Class 1981 (Video)

So hat fliegen mal wirklich Spaß gemacht!

Next
Air China BUSINESS Wien – Ulan Bator (Return): 1570 Euro / Air China SALE
Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, draußen, Transport, Fahrzeug, Himmel, Flughafen, Flugreise, Runway, Verkehrsflugzeug, Flugplatzvorfeld, Airline, Flugzeugtriebwerk, Düsenflugzeug, Luftfahrt, Düsentriebwerk, Gelände, Dienstleistung, Straße, Luftfahrthersteller, Luftfahrttechnik, Schmalrumpfflugzeug, Landeklappe, Asphalt, Rad, Fluggastbrücke, halten, rot, Groß, airbus, Jet

Air China BUSINESS Wien – Ulan Bator (Return): 1570 Euro / Air China SALE

Derzeit läuft ein Air China Sale für Österreich

You May Also Like