Die Beziehungen von Qatar zu Ägypten, Saudi Arabien, Bahrain, Jemen und die VAE haben sich in den letzten Tagen extrem verschlechtert. Qatar Airways ist davon massiv betroffen, aber man bleibt echt sehr optimistisch …
Bahrain, VAE, Saudi Arabien und Ägypten (mitunter auch Jemen, Libyen und die Malediven) haben gerade gröbere Spannungen mit Qatar. Das aber ist ein politisches Thema und interessiert hier nicht. Für uns ist wichtig: Qatar hat viele Überflugrechte verloren. Die Verbindungen der Airlines zu diesen Ländern wurden eingestellt (nicht nur Qatar Airways).
Wie ein Paukenschlag wurden wir alle überrascht: Qatar wird ausgehungert! Keine Flüge von Etihad! Luftraum für Qatar Airways gesperrt!
Qatar Airways, Saudia, Egyptair, Gulf Air, Etihad, Flydubai, Emirates haben mitgeteilt, dass es zwischen Bahrain, VAE, Saudi Arabien, Ägypten und Qatar keine Flugverbindungen mehr gibt: Qatar wird ausgehungert! UPDATE!
Qatar Airways hat nun heute begonnen kreativ die betroffenen Länder zu umfliegen: Qatar wird ausgehungert! Qatar Airways neue Flugrouten …
Liest man sich die Travel Alerts der Airlines durch (Qatar wird ausgehungert! UPDATE!), dann wirken die Verbote schon relativ endgültig. Qatar Airways selbst ist relativ optimistisch.
Ab 10.06. kann man eigentlich wieder Tickets in die ganze Region kaufen:
Beispiel Qatar First Doha – Cairo: 1 256 Euro
10.06. Qatar A330 First 09:05 Doha – 11:30 Cairo
Beispiel Qatar First Doha – Bahrain: 579 Euro
10.06. Qatar A330 First 02:15 Doha – 03:05 Bahrain
Beispiel Qatar First Doha – Dubai: 698 Euro
10.06. Qatar A330 First 02:35 Doha – 04:40 Dubai
Beispiel Qatar First Doha – Jeddah: 1 188 Euro
10.06. Qatar A330 First 00:45 Doha – 03:05 Jeddah
Jetzt kann man natürlich sagen, dass es bei Qatar Airways gerade viele Baustellen geben wird. Allein die Geschichte des Fluges nach Sao Paulo ist crazy. Der Flug muss jetzt in Athen halten und auftanken:
#Qatar Airways direct, non-stop flight Doha–Sao Paulo now has to make a stop at Athens in order to refuel, due to the airspace restrictions. pic.twitter.com/YsSDZWHPPO
— Alex Macheras (@AlexInAir) June 6, 2017
Flüge ab 10.06. wieder buchbar zu machen halte ich für sehr optimistisch. Nichts gegen eine positive Weltsicht, aber es geht wahrscheinlich an der Realität vorbei. Ein weiteres Chaos schafft man sich da vorprogrammiert.
Danke: Onemileatatime.boardingarea.com
Denke das mit Zwischentanken ist eine temporäre Angelegenheit. Eine B777-200LR würde wohl GRU ohne Zwischentanken über Iran-Oman erreichen, ist dann immer noch um einiges kürzer als DOH-AKL. Auch eine A350 sollte DOH-GRU trotz Umweg noch schaffen. Es bleibt spannend, glaube QR macht bis jetzt das beste draus und bieten auch in der aktuell etwas hektischen Zeit einen guten Service (5 stars well deserved)
Ich befürchte, dass wenn das länger läuft, man irgendwann das Catering nicht mehr schafft. Wenn schon die Bevölkerung nur schwer zu ernähren ist, wie will das Qatar Airways für die ganzen Passagiere noch dazu machen.
Die Geschichte mit dem Zwischentanken ist nur ein Side Fact.
Es würde mich nicht wundern, wenn QR auf dieses Szenario vorbereitet gewesen wäre. Die Spannungen dauern schon seit 2014 und es wäre leichtfertig gewesen, nicht mit dieser Möglichkeit zu rechnen. somit könnte es auch fürs Catering einen Plan B geben, z.B. alles aus der Türkei einfliegen.
Das ist aber dann schon sehr aufwendig. Naja, wird nicht einfacher für Qatar Airways.
Darf man überhaupt Tickets (womöglich noch ohne Storno) für Routen verkaufen die theoretisch nicht möglich sind?