Breaking News: Topbonus meldet heute Insolvenz an!

Himmel, Platane Flugzeug Hobel, draußen, Flughafen, Fahrzeug, Transport, Flugzeug, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Airline, Flugplatzvorfeld, Gelände, Düsenflugzeug, Runway, Asphalt, Luftfahrttechnik, Dienstleistung, Luftfahrt, Schmalrumpfflugzeug, Fluggastbrücke, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Wolke, Luftfahrthersteller, halten, airbus, Groß, Jet, rot, Tor

Es war nur eine Frage der Zeit. Jetzt ist es soweit. Nach Airberlin meldet auch Topbonus Insolvenz an …

Himmel, Platane Flugzeug Hobel, Flughafen, draußen, Transport, Fahrzeug, Flugzeug, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Airline, Düsenflugzeug, Flugplatzvorfeld, Gelände, Runway, Asphalt, Luftfahrttechnik, Dienstleistung, Luftfahrt, Flugzeugtriebwerk, Schmalrumpfflugzeug, Düsentriebwerk, Fluggastbrücke, Wolke, Luftfahrthersteller, halten, Jet, airbus, Groß, Tor, rot

Gestern hat es sich abgezeichnet: Verabschiedet euch von euren Topbonus Meilen!

Heute ist die Insolvenz auch von Topbonus Realität geworden. Die Berliner Zeitung schreibt:

„Etihad zieht nun auch bei Topbonus den Stecker: Nach B.Z.-Informationen meldet das Vielflieger-Programm heute offiziell Insolvenz an!
Einen entsprechenden Antrag für die britische Firma, an der Etihad zu 70 Prozent beteiligt ist, soll Freitag beim Amtsgericht Charlottenburg eingereicht werden. Das Sammeln und Einlösen von Meilen war von Etihad bereits vor ein paar Tagen gestoppt worden.
„Das Programm wurde gestoppt”, sagte Frank Kebekus, Generalbevollmächtiger der Air Berlin, bereits am Donnerstag. Kunden, die ihre Bonusmeilen nicht eingelöst haben, gehen leer aus.“

Zum Artikel der BZ: Air-Berlin-Programm: Topbonus meldet Insolvenz an

So ganz leer wird man nicht ausgehen. Der Wert von Topbonus muss bestimmt werden. Der Wert einer Meile wird wahrscheinlich berechnet. Was über ist, wird aufgeteilt. Eure Meilen sind also in der Insolvenz von Topbonus geparkt. Wird noch interessant, was da rauskommt.

Nachtrag: Jetzt findet sich auch folgender Disclaimer auf der Homepage von Topbonus:

„Aktueller Hinweis
topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, hat am 25. August 2017 einen Antrag auf Insolvenz eingereicht.
Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge aus dem Insolvenzantrag der airberlin.
Aufgrund der aktuellen Situation von airberlin und den daraus resultierenden Folgen für das Vielfliegerprogramm, hatte auch topbonus keine andere Option.
Das Sammeln und Einlösen von Meilen bleibt weiterhin ausgesetzt. Ihre topbonus Teilnahme besteht fort. Der Zugang zu Ihrem topbonus Konto und die Abfrage des Meilenstandes sowie der Zugriff auf Ihr Profil sind damit weiterhin möglich.“

Zu: Topbonus.airberlin.com

Kommentare 27
  1. Falsch, man geht leer aus, da Meilen keinen finanziellen Wert im deutschen Rechtssystem darstellen und somit bei einer Insolvenz keinerlei Vermögegensgegenstand haben.

    1. Gab es nicht sogar mal Bestrebungen, die Meilen zu besteuern?
      Ganz wertfrei sind die dann wohl doch nicht.

    2. Es gab ja schon Lufthansa Urteile. Da hat man schon Werte angenommen. Die Sache ist aber so neu. So richtig die Liquidierung eines Programmes haben wir ja noch nie gesehen. Man wird das noch zu bewerten haben. Ich denke da wird es auch einige Klagen geben. Gerade heute hat ja jeder eine Rechtsschutzversicherung. Die Rechtsschutzversicherungen sollten sich eher fürchten. Das wird noch interessant.

  2. Ist es möglich zum Check-in meine TopBounus Card (Silver Status) zu nutzen, aber die Meilen auf bei Qatar gutschreiben zu lassen?

    1. Bisher sicher!
      Ob dieser Status oder alle anderen AB/TB Status ab heute noch einen „Wert“ haben bleibt dagegen abzuwarten.

    2. Beim Check-in legst du die Karte vor, wo du die Meilen gutgeschrieben haben möchtest. In die Lounge (mit Silver ja nicht) kannst du auch mit dem Status.

      Meines Wissens haben Oneworld Partner die Gutschrift von Airberlin noch nicht eingestellt. Wäre denkbar, aber habe ich noch nichts gelesen.

    3. Mit Silber könnte ich aber den Business Check-in nutzen. Will aber natürlich dann meine Meilen woanders sammeln.

  3. Es wird spannend wie Oneworld mit der Insolvenz von tb umgeht.

    Als Meileninhaber hat man allerdings keine Gläubigerstellung – somit dürfte das ganze schnell liquidiert werden.

    1. Ich denke da wird es juristisch noch spannend. Gerade Kunden mit so hohen Umsätzen haben IMO alle Rechtsschutzversicherungen. Und mit so einer Versicherung kann man sich ja austoben.

    2. Das ist allerdings spannend.. habe gerade wieder Platin verlängert somit Gültigkeit theoretisch bis August 2019.
      Erlischt der Status? Läuft er aus?

  4. Was soll ich eurer Meinung nach nun tun? TB Platinum mit leider noch etlichen Bonusmeilen…wohin macht es Sinn zu wechseln? Fliege dieses Jahr noch oft Etihad und LH. Vermutlich macht Etihad guest sinn mit status match? Hat jemand eine Idee?

  5. Was am meisten ärgert ist doch das fehlen jeglicher Kommunikation. Das TopBonus mit im Abwärtsstrudel der AB steckt ist ja schon klar, aber wenigstens hätte man genug Respekt gegenüber den Mitgliedern haben sollen, um mit ein paar ordentlichen Emails über die Situation zu informieren.

    1. Mehr als ein Disclaimer auf der Homepage – den es ja nun endlich gibt – wäre doch zu viel verlangt. Fünf Zeilen Erklärung müssen doch reichen. Ich stimme dir da zu.

  6. Etihad scheint nicht wirklich an AB frequent flyers interessiert sein:
    Greetings from Etihad Guest!
    Was würdet ihr mir raten? credit to AAdvantage ?
    —————————-
    We regret to inform you that Etihad Guest does not currently offer tier matches for any other loyalty programme.

    Please follow our website for any future promotions.

    We also recommend that you sign up for our loyalty programme online in order to accrue miles and progress in Tiers.
    ———————

  7. Da wurde ein Programm 2012 teuer an Etihad verkauft und hat in Wahrheit keinerlei Wert (Leerverkauf). War das dann eher eine (unzulässige?) Querfinanzierung von Etihad zu AirBerlin? Topbonus scheint gar nicht kapitalisiert zu sein- anders ist nicht zu erklären, warum eine Meilenbuchung für Oktoberflüge mit Niki (nicht insolvent) am 18.8.17 erst erfolgreich war und dann am Sonntag, 20.08.2017 widerrufen wurde. Auch Topbonus war zu diesem Zeitpunkt noch nicht insolvent. Müssen nicht für Meilen Rückstellungen gebildet werden? Ist die Ltd. in London nur eine Briefkastenfirma, deren Rechtsform jetzt die Inso als „1-Pfund-Gesellschaft“ erleichtert? Und ist es nicht höchstwahrscheinlich, dass die Inso aus obigen Gründen „mangels Masse“ abgewiesen wird? Ich bin gespannt, ob hier mal eine Staatsanwaltschaft genauer hinschaut, egal ob in Berlin oder London

    1. Auf wen man vielleicht vertrauen kann sind die Insolvenzverwalter. Die Insolvenzverwalter von Airberlin haben ja in einem Interview schon gestern die Insolvenz von Topbonus angekündigt. Da war sonst von Topbonus nur Schweigen zu hören. Da wird es dann vielleicht transparenter.

  8. Wo wurde eigentlich die Insolvenz eröffnet? Vermutlich in England? Dann wird es noch mal spannend, dann gilt das englische Insolvenzrecht

    1. Laut dpa in Charlottenburg, wohl, weil hier der Hauptanteil des Geschäftes stattfand und man sich nicht für die von dir schon beschriebene Insolvenzverschleppung haftbar machen wollte. England wird wohl auch noch kommen.

    2. Der Rechtsstandort wird für etwaige juristische Aktivitäten mit Rechtsschutzversicherungen interessant. Die haben ja oft eine Länderklausel.

    1. Der Geschäftsführer ist jeweils in der Haftung und muss bei der Erfüllung der Insolvenzgründe quasi zwingend Insolvenz anmelden, wenn er nicht in die Haftung u.a. wg. Insolvenzverschleppung gehen möchte.

      Eine der Fragen die evtl. irgendwann juristisch geklärt werden könnte, kann sein ob Etihad so einfach aus den Pflichten der Patronatserklärung (wenn für Topbonus eine abgegeben wurde) aussteigen kann – aber wg. dem Sitz in Abu Dhabi dürfte dies juristisch schwierig werden

  9. Wie sieht das denn aktuell mit Flug und Hotel Buchungen aus? Wir haben über Expedia im November Flug+Hotel New York gebucht. Flüge waren ursprünglich Direktflüge mit Air Berlin ab Düsseldorf. Rückflug sogar mit Meilen auf Businessclass geändert und bestätigt.

    Ist jetzt Expedia in der Pflicht? Werden wir umgebucht? Was passiert wohl mit dem upgegradeten Rückflug wenn eine andere Airline übernimmt?

    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Wieder ein TOLLER Air China Business Sale ab Deutschland! + FIRST Upgrade bei Verfügbarkeit
draußen, Himmel, Wasser, Gebäude, See, Boot, Groß, Architektur, Reise, Meer

Wieder ein TOLLER Air China Business Sale ab Deutschland! + FIRST Upgrade bei Verfügbarkeit

Die Air China Business Sale Angebote jedes Monat sind einfach großartig

Next
Turkish Airlines Business Sale ab Dänemark! Havanna (Return): 1300 Euro / Mumbai (Return): 1000 Euro / Buenos Aires (Return): 1300 Euro
Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Fahrzeug, Rad, Reifen, Flugreise, Luftfahrt, Luftfahrttechnik, Autoteile, Luftfahrthersteller, Transport, Sitzen, halten, Groß, Im Haus, draußen, Flughafen, Jet, Luft

Turkish Airlines Business Sale ab Dänemark! Havanna (Return): 1300 Euro / Mumbai (Return): 1000 Euro / Buenos Aires (Return): 1300 Euro

Turkish Airlines hat einen Sale ab Dänemark eingeschalten

You May Also Like