Die Geschichte ist super geil. S7 verkauft den Gold Status (Oneworld Sapphire) um 217 Euro pro Monat. Monatlich kündbar!

S7 verkauft scheinbar den S7 Priority Status Gold Status und damit Oneworld Sapphire. Damit gibt es dann eben in Oneworld Sitzplatzreservierung, kostenloses Gepäck, Business Class Lounge Zugang (+ Gast), Priority Check-in und Priority Boarding.

Die Bedingungen (mit Google Translate):

“Der Service ist gültig für die Zahlung des Goldstatus und steht jedem Teilnehmer des Programms zur Verfügung. Die Mindestdauer, für die der Service möglich ist, beträgt 1 Monat. Die Kosten für einen (1) Monat Gebrauch des Status: 15.000 Rubel oder 30.000 Meilen. Die Kosten der Dienstleistung werden als die Kosten von 1 Monat * N Monate auf Antrag des Teilnehmers berechnet. Eine Karte, die die Anwesenheit des Status bescheinigt, ist virtuell (sie wird im persönlichen Bereich angezeigt). Ein physischer Träger wird nicht hergestellt. Der Service ist nicht erstattungsfähig.”

Zur Promotion Page (nur mit Einstellung “Russisch”!): Predoplachennyy status

Natürlich kann man einen Oneworld Status strategisch gut mit Flügen erreichen. Der gilt dann auch länger. Das ist hier schon klar. Hat man aber keinen Status und ist aber mal ein Monat auf Oneworld unterwegs, dann macht das Angebot durchwegs Sinn. Man ist ja nur auf ein Monat gebunden. Man kann mit Gast in die Business Lounges. Da sind die 217 Euro mitunter gut investiert.

Die Karte wird laut Bedingungen nicht physisch ausgestellt. Vielleicht kann man aber trotzdem dieses Angebot mal für etwaige Status Match Projekte nutzen. Wäre mal darüber nachzudenken.

Das Problem an der ganzen Sache ist es den Status zu kaufen. Das Angebot gibt es nur auf Russisch. Es findet sich auch kein Link in S7, wo man das online kaufen könnte. Ich schätze man wird um einen Anruf bei S7 nicht umhin kommen, wenn man das wirklich erstehen möchte.

Prinzipiell eine tolle Sache. Wie das mit Oneworld zusammengeht fragen wir uns nicht. Hat ein wenig was wie wenn ein Staat Staatsbürgerschaften verkauft ;) Das soll aber nicht unser Problem sein.

Mehr auf Flyertalk: oneworld Sapphire for 263$ per month, anyone?