Historische Hotels haben etwas für sich. Sie sollen nicht verstaubt sein, sondern man möchte in Geschichte wohnen. Das ist auch durchwegs sehr schön möglich. Hier zum Sommerstart einige bemerkenswerte historische Hotels …
Grand Hotel du Cap-Ferrat – A Four Seasons Hotel (Review)
Intercontinental Bordeaux – Le Grand Hotel (Review)
Intercontinental Carlton Cannes (Review)
High Tatra Hotel Kempinski (Review)
Goldener Hirsch Salzburg – The Luxury Collection (Review)
Amangalla Galle (Review)
Intercontinental Amstel Amsterdam (Review)
Park Hyatt Wien (Review)
Das PH Wien ist für mich eigentlich kein historisches Hotel. Ein historisches Hotel ist zum Beispiel das Imperial, das Le Grand oder andere Läden die es seit über 100 Jahren gibt. Alleine in einem alten Gebäude zu sein reicht da für mich nicht….
Aber die haben die Prunkräume der Bank wunderbar renoviert. Ich kenne es noch aus der Zeit der alten Bank Austria.
Aber es dürfte ja auch nicht reichen, dass das Gebäude in der Funktion als Hotel bereits seit Jahrzehnten genutzt wird. Wir wollen doch trotzdem state-of-the-art!?
Daher finde ich grundlegend (und geschmackvoll) renovierte Gebäude, die nun als Hotel genutzt werden, sehr charmant und können von YHBU in dieser Kategroie geführt werden ;)
Das Amstel InterConti und Kempinski High Tatras gehören auch zu meinen Favoriten. In Salzburg bevorzuge ich aber das Radisson BLU Altstadthotel.
Es gibt auch Hotels, die ihre klassische Fassade behalten haben aber innen modernisiert wurden. Ein paar davon, die ich empfehlen kann: Barceló Brno Palace in Brünn, Hilton Imperial in Dubrovnik, Radisson BLU Palais de Justice in Nantes und Kempinski Palace in Portorož.
Imperial Dubrovnik habe ich mir vor einigen Wochen angesehen. Ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Die Lage aber super!