Vielleicht noch eine First weniger – Jet Airways überlegt …

Im Haus, Wand, Mobiliar, Inneneinrichtung, Fenster, Fernsehen, Hotel, Stuhl

Das ist echt schade. Jet Airways möchte vielleicht die First aufgeben …

Im Haus, Wand, Hotel

So ganz viele Airlines mit First Produkten gibt es ja nicht und die Airlines, die eine First besitzen, reduzieren gerade. Eine Ausnahme sind vielleicht die arabischen Airlines – fällt mir gerade ein -, aber sonst schaut es mit der First eher düster aus. Die Business wird immer besser und viele Passagiere leisten sich die First nicht mehr. Einen Sitz den man nicht verkaufen kann ist kein gutes Geschäft.

Jet Airways hat ein gar nicht so unbekanntes First Produkt. Vielleicht sind es ja sogar ein paar Leser geflogen. Etihad hat sich ja Flugzeuge mit dieser First in einem Wet-Lease von Jet Airways gemietet. Ist man Etihad First geflogen, konnte schon mitunter auch eine Jet Airways Maschine mit Etihad Branding daherkommen: Etihad (Jet Airways) 777-300 First Abu Dhabi (AUH) – New York (JFK)

Letztes Jahr hat Etihad die Flugzeuge an Jet Airways zurückgegeben. Nun überlegt Jet Airways sich vielleicht von der First zu trennen:

“Jet Airways may remove the eight first-class seats and instead add economy and business class seats in its wide-body Boeing planes. The objective seems to be to improve revenue and reduce unit costs. Unit costs refer to cost incurred in transporting a passenger per kilometre.
“The idea is to make the aircraft more dense but there is no decision yet on how many seats to add and whether those should be in economy or business,” said an airline source familiar with the matter.”

Der volle Artikel bei Business Standard: Jet Airways may stop first class in Boeing 777

Jede First die abhanden kommt, macht es schwieriger First zu fliegen. Na schauen wir mal …

Danke: Livefromalounge.boardingarea.com

Kommentare 8
  1. Sind anfangs Jahr mit deren First geflogen, via der Error Fare von Warschau auf Toronto (ab Amsterdam). War ja eine Business Error Fare und auf dem Rückweg wurde uns bei CheckIn das First Upgrade für 600 USD angeboten, was wir annahmen.
    Unterschiede sind aber extrem gering gewesen, Essen war gleich, Service auch einfach dasselbe, kein Kaviar usw. Würde dieses Geld nicht nochmal ausgeben und es war eher eine Business als First (vorallem im Vergleich zu LH und Co).

    Lg =)

    1. In der Etihad Wet Lease Variante fand ich sie ganz gut. Aber das ist auch schon einige Zeit her. Und damals war die volle Crew bis auf den In-Flight-Manager von Etihad. Auch das Catering usw. war Etihad und die mag ich.

      500 Euro für eine geschlossene Kabine als Upgrade geht denke ich schon. Das war ein guter Deal. Die Error Fare und das Upgrade.

      Das Catering wird wahrscheinlich stark auf den indischen First Passagier zugeschnitten gewesen sein. Kaviar usw. ist da nicht so das Thema. Wie Champagner und Mineralwasser bei den Chinesen nicht so hoch im Kurs steht. Da ist es z. B. wichtiger eine riesige Tee Karte mit Spezialitäten zu haben.

      Aber das gleiche Catering wie in der Business ist eigenartig. Macht man sonst doch nicht.

    2. :-) Habe noch irgendwo die Menükarten, da kann man sehen das es wirklich 1:1 gleich war, nur das man Business mit First ausgetauscht hat ;o) Fanden wir eben auch etwas merkwürdig … Dadurch das man LH Meilen bekam war es gradnoch ok für das Geld.
      Die normale Businesskabine hat für uns schon gereicht, ist ja aber auch normal das die First dann keine extremen Unterschiede mehr hat, Wegen dem Kaviar wirst Du Recht haben, dass es wohl daran lag das es eine indische Airline ist :-))

      Lg & eine schöne Woche.

    3. Na ja, bei vielen Airlines finde ich den Unterschied bei Kabinen und Sitzen schon sehr deutlich. Sicher nicht wie Business und Klapperklasse, aber schon merklich.

  2. Würden sich Business Class Only Flieger rentieren? Ich meine, mit Eco geht das ja auch, so wie Ryan, dieses orangene Dingens und alle anderen ja auch zeigen.
    Kann man da nicht noch mehr Trennung rein bringen und reine Business-Flüge machen? Zumindest in einigen Gebieten sollte das ja möglich sein. Mir schwebt da einerseits JFKLAX im Sinn rum und so einige andere Verbindungen, auch hierzulande.

    1. Entschuldigt – anscheinend sind die eckigen klammern für Airport verbindungen hier unterdrückt – Also: JFK-LAX, Brüssel-Paris, Berlin-München etc…

    2. Gibt es ja schon. La Compagnie fliegt Paris – New York in reiner Business. British Airways mit einem A318 Business London City – New York. So richtig voll durchzusetzen scheint sich das Konzept aber nicht ganz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Review: W Goa – Villa Suite
Im Haus, Inneneinrichtung, Wand, Kissen, Mobiliar, Fenster, Bett, Zimmer, Haus, Fensterausstattung, Leinenstoffe, Fensterabdeckung, Couch, Matratze, Bettwäsche, Bettsofa, Boden, Studiocouch, Wohnzimmer, Suite, Bettdecke, Bude, Kleines Sofa, Bettbezug, Bettrahmen, Hotel, Decke, Schlafzimmer, Urlaub

Review: W Goa – Villa Suite

Hier mein Review des brandneuen W Hotels in Goa

Next
Garuda Indonesia Business London – Australien (Return): 2000 Euro
Himmel, Flugzeug, Platane Flugzeug Hobel, Flugreise, Flug, Fenster, draußen

Garuda Indonesia Business London – Australien (Return): 2000 Euro

Mit der schönen Garuda Indonesia Business bis nach Australien

You May Also Like