Jetzt wird es super strange. IHG hat vor ein paar Monaten eine neue Hotellinie vorgestellt: Project Horizon. Die Marke hat nun schon einen neuen Namen bekommen: Avid Hotels …
Die großen Ketten lieben neue Hotelmarken. IHG macht da auch mit und hat unter dem klingenden Namen „Project Horizon“ vor einigen Monaten eine neue Hotelmarke vorgestellt. Ich hatte das hier schon: Schon wieder eine neue IHG Marke: Project Horizon
Aus Project Horizon wurde jetzt Avid Hotels. Das ist eine gute Entscheidung. Project Horizon hat sich ja eher wie ein Titel eines düsteren Science Fiction Horrorfilms angehört.
Also jetzt heißt die Marke Avid Hotels.
Zur IHG Pressemitteilung: IHG’s avid hotels to extend company’s midscale leadership
Die Marken Page: Avidhotels.com
Die Beschreibung der Hotelmarke: Prototype book (PDF)
Hmm, schaut ein wenig aus wie ein modernes Holiday Inn Express mit einem neuen Namen. Der Text der Page ist noch immer nichtssagend. Jetzt gibt es aber wenigstens schon die ersten Fotos eines Zimmers und des Designs.
Interessanterweise entwickelt sich IHG immer stärker im unteren Hotelbereich. Gleichzeitig stockt irgendwie ihre Top Marke Intercontinental. Da gibt es ja fast keine Neueröffnungen und Intercontinental wirkt ein wenig eingeschlafen. Gerade aber die Top-Hotels gehören auch zu einer Hotelmarke und die fehlen bei IHG aber echt sehr stark.
Danke einem netten Leser!
Vielleicht gibt es dann ja bald den Royal Avidbassador
Kriterium: 10 000 USD Umsatz in Avid Hotels. Aber trotzdem by invitation only. Die Kriterien werden nicht publiziert. Und den Umsatz von 10 000 USD kann man dann genau in einem Avid Hotel machen ;)
Aloft von Starwood jetzt als Avid von IHG!
Du beleidigst ein wenig Aloft ;) Avid schaut sehr basic aus. Wie HOIEX mit Ikea Möbeln und von Tine Wittler eingerichtet.
Naja ich finde das nicht so strange mit dem Namen. Es hatte ja den namen „Project Horizon“ was wahrscheinlich die interne Bezeichnung für die Arbeitsgruppe war.
Das gleiche gibt es doch auch für smartphones, tablets usw… Wenn etwas neues entwickelt wird, versucht das engineering department die Hardware auszuarbeiten während Marketing dann in der zeit mit einem Namen für die Produkte aufkommt. Klingt ganz normal. Bin aber trotzdem gespannt wie die hotels angenommen werden. Ich finde das mit den immer mehr Marken irgendwie dumm. Zum einem gibt es große merger und auf der anderen seite erfindet man neue hotel marken, jedoch in einer der großen Ketten. Ich finde man sollte die andere richtung gehen. aber beide seiten haben natürlich vor und nachteile.
Dann mache ich doch keine Presseaussendung vor der Namensfindung. Ich glaube eher der Name hat – wie bei mir – verwirrt.
Die wenigsten Marken sind ja wirklich voll entwickelt. Irgendwelche Ideen werden gesammelt, ein Namen gesucht und man hat eine Hotelmarke. Dann gibt es 10 Hotels davon und es ist aus. Eine richtige Hotelmarke wie Intercontinental, Park Hyatt, Four Seasons, Motel One zu entwickeln ist sehr aufwendig und braucht viel Zeit.
Ich finde auch die IHG Marken nicht so ganz gut entwickelt. Das ist ja das was ich immer kritisiert habe. Bei Holiday Inn oder Crowne Plaza weiß man nie was man bekommt. Wie ein Überraschungsei.
Aber genau deswegen ist es ja als „Project“ gekennzeichnet. Sämtliche in Entwicklung befindliche Google Produkte sind mit Projektnamen betitelt. Dauerlaufende Projekte wie die Medizinabteilung von Google heißen auf immer und Ewig „Project X“ – die dann eben gelegentlich Produkte ausspucken die halt größtenteils Google-intern sind…
das gleiche hat jetzt halt das Project Horizon von IHG gemacht, die Hotelkette „Avid“ auf den Markt geworfen…
Vielleicht spuckt das Project Horizon als nächstes eine absolute Tiefpreis-Budget-Holzplattenbett-Hostel-Kette auf den Markt die den gesamten Tiefpreismarkt aufwühlt… Man weiß ja nie…
Ich hätte bitte gern von Project Horizon eine neue Luxusmarke. Ein paar Namensvorschläge ;) „Interseasons“, „Interritz“, „Four Continental“, „Park Continental“, „Mandarin Continental“, „St. Continental“ :DDD