Ein Etihad Mitarbeiter hat es sich auf der Couch der A380 Bar bequem gemacht. Seltsam, aber passiert häufiger …
Ich bin gestern über einen Tweet aus einer Etihad A380 First gestolpert. Der Journalist Ross Ptacek twittert Etihad, dass es sich ein Mitarbeiter in der Bar des A380 bequem gemacht hat und dort gepennt hat.
https://twitter.com/RussPtacek/status/905810422766428162
Randnotiz: Etihad hat scheinbar aufgefordert diesen Tweet zu löschen (Etihad Scolds First Class Passenger Reporting Employee Sleeping in A380 Business Lounge).
Zwischen der First und der Business befindet sich beim Etihad A380 die Bar. Die ist sicher nicht so spektakulär wie im A380 bei Qatar oder Emirates aber Gäste der Business oder First können sich dort zusammensetzen und ohne die anderen Passagiere zu stören plaudern. Auf diesem Flug eben nicht, weil sich dort ein Mitarbeiter aufs Ohr gelegt hat. Die Passagiere wurden auch aufgefordert diesen Angestellten nicht zu stören.
Klar gehört das nicht so, aber das passiert so in der Art doch regelmäßig? Da rege ich mich gar nicht mehr auf. Gerade in der First gibt es sehr viel Platz und Freiraum. Das nutzen dann mitunter Angestellte, um dort zu schlafen. Eigentlich wäre ja für Piloten und FAs die Crew Rest vorgesehen. Man schläft einfach nicht bei den Passagieren. Die ist aber weiter weg. Sind auf dem Flugzeug noch weitere Mitarbeiter der Airline auf einem Jump Seat unterwegs, dann ist in der Crew Rest kein Platz mehr. Ist die Maschine absolut voll, dann kugeln die mitunter in den Bars oder in der First herum. Alles schon gesehen.
Eigentlich gibt es im Thai A380 für die First Passagiere eine Bar. Der nach Hause fliegende Captain ist dort aber abgedunkelt den ganzen langen Flug gesessen. Oder auf einmal ist der Captain einer British Airways First hinter mir in der First in der vollen Uniform gelegen. Der hat sich den Weg in die Crew Rest nicht angetan. Wenn ich länger nachdenke fällt mir sicher noch mehr ein.
Herumlungernde Mitarbeiter (im Dienst) einer Airline mit Uniform in einer First oder Business machen kein schönes Bild. Passagiere die am Jump Seat unterwegs sind und dann die Lounges im Flugzeug okkupieren beschädigen schon ein wenig das Erlebnis.
Da einmal bei der Airline nachzufragen finde ich durchwegs gerechtfertigt. Mich persönlich regt es nicht auf, weil es einfach sehr häufig vorkommt und eine es eigentlich eine ständige Unsitte ist …
Ich finde solche Stories immer etwas unglaubwuerdig wenn das Bild aussieht wie die ‚Beweise‘ fuer die Existenz des Jetis. Gabs auf dem Flug non stop heftige Turbulenzen und er musst sich unter Einsatz seines Lebens in die Bar balancieren um ein verwackeltes Foto zu bekommen oder was?
Naja so Storys lese ich immer wieder. Selbst auch erlebt. Deswegen war sie nicht unglaubwürdig.
Ich denke aber das ist natürlich auch ein prinzipielles Thema. Kommt das in einer First oder Business gut, wenn Mitarbeiter herumlungern. Da reden wir jetzt nicht über den Captain mit seiner Frau auf Heimreise auf einem Ticket der Airline, sondern irgendwer fliegt am Jumpseat mit und hat eigentlich keinen Sitzplatz.
Klar sowas gibt es keine Frage. Hatte ich auch mehrfach in Vietnam Airlines dass Leute in Warnwesten/Uniform hinten in der biz sassen. Aber die waren leise, haben eco food bekommen, keinem den Sitz weggenommen und ich nehme mal an die waren auf ‚offizieller mission‘ unterwegs.
Wenn privat Mitarbeiter ohne Auftrag der Airline zahlende Passagiere einschraenken geht das absolut nicht, da wuerde ich je nach Art der ‚Belaestigung‘ Extrameilen bis hin zu substantieller Kompensierung erwarten
Klar, Crewrest und Mitarbeiter der Airline auf einem Flug auf einem Business Flug, da hat ja keiner was dagegen. Aber wenn auf einmal der FA neben einem sitzt, der Captain in Uniform hinter einem schläft oder irgendwelche Airline Mitarbeiter in Zivil die öffentlichen Bereiche okkupieren, dann ist das irgendwie seltsam. Man liest das auch immer wieder, dass auf einmal drei FAs in der First liegen anstatt in die Crewrest (die es ja gibt) zu gehen usw.
Manchmal haben Airlines da einen Schlendrian drinnen. Wenn wer auf einem Jumpseat in einem vollkommen vollen Flugzeug fliegt, hat er einfach wenig Platz. Die First Bar ist dann nicht der angemessene Sitzplatz für einen Passagier auf dem Jumpseat.
Ja da stimme ich dir absolut zu, wer auf dem jumpseat sitzt sitzt auf dem jumpseat und nicht auf dem first sofa. Das selbe gilt fuer crew rests, ich verstehe ja dass die nicht so schick sind wie die F/J sitze aber als employee ist man da um zu arbeiten, nicht um Champagner zu schluerfen.
Sollte definitive etwas sein wo die Airlines durchgreifen muessten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass wenn eine Gruppe Ölscheichs in die Bar gehen würden weil sie sich auf eben jener Bank eben absprechen möchten – dann wäre der Mitarbeiter auch aufgestanden und hätte sich was anderes gesucht.
Sofern er nicht andere Leute auffordert zu verschwinden weil er da jetzt pennen möchte finde ich das total okay – und leise zu sein wenn man schlafende Personen entdeckt ist eine grundlegende Verhaltensregel die jeder von klein auf entweder von den Eltern beigebracht bekommt oder wenn er „Knigge“ hört sich zusammendenken kann…
Es gibt Gäste die wechseln in der First Plätze z.B. in 1-2-1er Konfigs dann von der Mitte auf die Seitenplätze sofern sie denn frei sind – da haben weder andere Gäste noch die Crew was gegen… Das gleiche inner First der Bahn…
Das ist nun mal eben so – wenn die Etihad Residence nicht gebucht ist gehe ich sogar davon aus dass ein Crewmitglied die nutzt…
Aber warum in einem A380 mit der riesigen Crew Rest dann die First nutzen? Wenn sogar First Passagiere drauf sind?