Qatar Airways stellt das Meilenprogramm vollkommen auf online Betrieb um …
Qatar Airways hat heute aufhorchen lassen. Sie stellen das Meilenprogramm Privilege Club vollkommen auf online Betrieb um:
„From 2 March 2018 you will now be able to do all of your account activities online. This includes: booking your award tickets to nominating family members, profile updates, cabin upgrades, excess baggage, date changes, refunds etc., we are bringing flexibility to your fingertips.
To enhance the security of your account, we require that you register your current email address and mobile number with us from this date. Without these details you will be unable to redeem Qmiles from your account and will be required to update your details before you proceed.
In line with these enhancements from 11 March 2018, we will no longer be supporting these services through our ticketing offices and contact centres.“
Zur Info Page: Introducing enhanced member experience
Meilentickets bleiben mit einem gröberen Vorlauf:
„Please note that award ticket(s) can only be issued 96 hours (4 days) from the date of your request.“
Daneben hat wird man all alle Callcenter Dienste einstellen. Ich bin da ein wenig skeptisch. Für ältere Menschen und Personen mit Handicap wird das dann ein wenig schwierig. Auch wenn was schief geht, ist ein Callcenter eigentlich immer gut für Reparaturen. Callcenter wird es dann aber keines mehr geben.
Wie sie das laufen lassen, bin ich echt gespannt. Prinzipiell mag ich online Services mit just-in-time Buchungen. So schaut diese Änderung bei Privilege Club aber leider nicht aus. Es wirkt einfach nur wie das Abdrehen des Callcenters.
Awards sind dann nur noch max 5 Tage im Voraus buchbar, sprich für April kann keiner gebucht werden? Oder wie ist das zu verstehen?
Wie kann ich schnell noch meine 2000 Meilen verbraten-:))
naja, nicht ganz.
Vor April kommt ja noch der März.
in meinem Kalender steht’s zumindest so… ;-)
@worldwidetraveler45:
Ganz einfach!
SPENDEN
Ne, umgekehrt ist das doch zu verstehen. Kurzfristig kann man keine Awards buchen.
Ich glaube der Strategieberater von Etihad ist bei Qatar eingestiegen…
+1
obwohl ich das nicht wirklich hoffe!!
Eines scheint sich aber abzuzeichnen:
die FFP (nicht nur Qatar, u.a auch Delta vor ein paar Tagen) werden wohl last minute Einlösungen mehr und mehr unterbinden. Entweder aus Angst vor fraud bzw. dem unerlaubten award ticket VERKAUF an Dritte oder um die Einnahmen der airlines mit kurzfristigen (und sehr teuren) tickets nicht zu schmälern.
Ist der Missbrauch wirklich so extrem? Nur weil da irgendwer mal mit geklauten Meilen rumfliegt macht man doch nicht solche Schritte. Oder das ist eine riesige verschwiegene Sache.
Eigentlich bemüht sich Qatar gerade ungemein um die Passagiere. Da passt das doch überhaupt nicht rein. Ich verstehe es nicht.
hab ja nichts dagegen das online abzuwickeln, aber dann sollte das auch funktionieren! hab eben testweie versucht meine R buchung auf first upzugraden und eine fehlermeldung erhalten!
is wohl nix! dann also morgen ins qatar office pilgern und nachfragen …
Das ist ja dann echt spannend.
wird immer spannender!
bin grad in syd und dachte ich schau mal im qatr office vorbei um das abzuklären. nachdem sich auch bei einer buchung im april die flugzeiten verschoben haben wollt ich das auch gleich rückbestätigen.
ABER: laut https://www.qatarairways.com/en-au/worldwide-offices.html ist die adresse des büros in sydney streng geheim! aber es gibt dort einen button: MAP war heut an dieser stelle aber weit und breit kein qatar office zu finden. telefon auskunft ist ebenfalls wertlos. habe mir für 24 minuten (während ich auf der suche nach dem büro durch sydney spazierte) das tonband angehört: jeder anruf ist wichig, bla, bla, bla ich hab ja verständnis dafür, wenn die leute bei schönem wetter lieber am strand liegen oder surfen, aber dann sollen sie mir das auch sagen und mich nicht in der warteschleife verhungern lassen!
ich weiss nicht mehr woher, aber ich hatte irgendwo einen hinweis auf eine andere adresse gefunden! war in der nähe, also seh ich auch dort vorbei. von aussen kein hinweis, konnte ich bei einem der bürogebäude dann doch das schild erkennen auf dem 5. qatar airways (5 für 5. etage) zu lesen war. nur leider ist zutritt nur mit angestelltenausweis möglich!
unnötig zu erwähnen, dass auch ein erneuter versuch online festzustellen, ob ein upgrade für meinen rückflug nächste woche möglich ist, ebenfalls mit einer fehlermeldung endete!
habe echt bedenken, dass das mit dem „nur noch online möglich“ funktionieren wird! da müsste man halt schon mal dafür sorgen, dass die it auch funktioniert!
so angenehm das erlebnis in der kanbine auch ist, aber wenn man anderweitiges service benötigt ist man bei qatar offenbar verloren! versteht mich nicht falsch, fliege viel und gern mit qatar, aber hoffe immer dass alles gut geht und ich nicht auf den kontkt zu einem qatar office angewiesen bin …
Interessanter Bericht. Qatar macht schon immer relativ strategische Entscheidungen. Was das mit dem Callcenter jetzt soll, weiß ich aber wirklich nicht.
wie gesagt, wär für mich ja auch ok! mach das gern online und selbständig ohne es erst mühsam einem callcenter mitarbeiter erklären zu müssen.
ABER, dann muss ich auch online zu all den notwendigen infos zugang haben (z.b. verfügbarkeit von award plätzen, …) UND die online tools müssen funktionieren! nur das tun die leider im moment nicht wirklich …
ps. hab da noch eine andere interessante geschichte mit qatar laufen. wie lautet deine pm?
youhavebeenupgraded@gmail.com
Ich war nicht sehr kreativ ;)
Für behinderte Menschen wäre es super. Du ahnst nämlich vielleicht gar nicht, wie nervig das ist wegen jeder Kleinigkeit anrufen zu müssen (und dann noch angelogen zu werden oder Gesetze ignoriert werden).
Im worst case heißt das nämlich sonst oft bei z. B. 4 legs mit verschiedenen ausführenden Airlines, dass man seine Bedürfnisse etc. an 4 Airlines telefonisch/per E-Mail wenn es angeboten wird, bekannt geben muss.
Ist es hingegen online zu erledigen, dann sind es nur ein paar Klicks und man hat alles erledigt.
Ich habe an Sehschwächen gedacht. Wie soll das dann gehen? Dürfen Blinde nun nicht mehr mit Qatar fliegen? Da entmündigt man ja Leute.
Ok, habe ich so nicht gesehen. Spezielle Anforderungen sind nun auch nur mehr online abzuwickeln? Da gibt es ja ganz viele Sonderfälle.
Welches Problem siehst du? Wenn die Seite barrierefrei gestaltet wird sollte das kein Problem sein. Betonung auf sollte.
Bei British Airways und einigen anderen bspw. kannst du auch alles online erledigen.
So wie es aussieht werden die Anfragen einfach weiter händisch bearbeitet. Das Callcenter kann man nur einfach nicht mehr erreichen. Die Auslastung der Mitarbeiter ist so besser zu steuern, aber ich denke nicht, dass sie es so richtig online alles machen wollen.
Aber BA kann man ja noch anrufen.