Die Rajpath Straße muss man mal gegangen sein …
Anfang des 20. Jh.s haben die Briten die Hauptstadt Indiens bekanntlich von Kalkutta nach Delhi verlegt. Für die ganzen Regierungsgebäude wurde dann die Planstadt Neu-Delhi errichtet.
Delhi ist geprägt von unheimlichen Distanzen. Man hat diese Stadt wirklich enorm flach entwickelt. In Neu-Delhi hat man beim Bau der neuen Hauptstadt eine Prachtpromenade angelegt. Die führt vom India Gate an Ministerien und Museen vorbei bis zum Sitz des Präsidenten. Da reiht sich ein öffentliches Gebäude aneinander und auch das Parlament findet man hineingerückt dort.
Die meisten Delhi Besucher machen eine Stadtrundfahrt. Das ist auch prinzipiell bei den Dimensionen der City sehr klug. Man muss diese Straße aber wirklich mal gegangen sein, um die Ausbreitung der Stadt zu fühlen.
Wer noch Energie hat, der geht dann weiter noch zum Connaught Place, dem Stadtzentrum von Neu-Delhi. Aber das ist dann schon wirklich ein schöner Spaziergang.
Have FUN ;) Bist du ein Fan meiner Page? Teilt meine Beiträge doch bei Facebook oder Twitter!
Ist jetzt Regenzeit in Indien? Ich habe diese ganzen grünen Flächen eher braun in Erinnerung.
Die Sicherheitskontrollen an den Hoteleingängen gibt es vermutlich immer noch.
Ansonsten „Guten Appetit“, mein aufrichtiger Neid isst mit. :-)
Die Sicherheitskontrollen finde ich ganz ok. Das Terrorismus-Problem darf man ja nicht unterschätzen. Mit so einer Autobombe kann man da doch viel Schaden anrichten.
Ja, es ist Sommer Monsun. Wobei es kann regnen, aber es muss nicht regnen. Ich hatte auch lange ein falsches Bild vom Monsun in Indien.
Danke ;)