EXKLUSIV: Lufthansa plant die Zusammenlegung einiger Senator und Business Lounges

Text, Beschilderung, Im Haus, Leuchtreklame, Decke, Flughafen, Schild, Gepäckabholung

Es könnte sich bei den Senator Lounges außerhalb von Frankfurt und München möglicherweise was tun …

Text, Beschilderung, Im Haus, Leuchtreklame, Decke, Flughafen, Schild, Gepäckabholung

Lufthansa hat eine relativ eigenwillige Unterteilung ihrer Lounges. Einerseits gibt es die Business Lounges für die Kunden der Business (ohne Status) und Frequent Traveler. Daneben unterhält man an vielen Stationen eine Senator Lounge für die Star Alliance Gold Kunden. (Vereinfacht gesagt!) Meistens unterteilt man die Lounge einfach mit zwei Eingängen in zwei Bereiche.

Heute bin ich über einen Beitrag auf Vielfliegertreff gestolpert:

“Ich habe heute die Info bekommen von der Dame in TXL dass es gestern ein Rundschreiben gab und in den kleinen Stationen also alles außer FRA und MUC die SEN Lounge abschafft wird und es nur noch eine Lounge gibt mit erweitertem Angebot gibt – also praktisch ein Zwischending zwischen Business und SEN Lounge.”

Zur Diskussion auf Vielfliegertreff: Verbesserungen der LH Lounges???

Prinzipiell ist das außerhalb von Frankfurt und München denkbar. Manchmal sind in der Business Lounge mehr Passagiere, dann wieder in der Senator Lounge. Legt man die Lounges zusammen, verteilen sich die Reisenden vielleicht ein wenig besser.

Lufthansa hat aufgewertete gemeinsame Business / Senator Lounges bestätigt:

“Richtig ist, dass wir seit längerem unser Lounge-Konzept an den einzelnen Standorten und mögliche Verbesserungen bewerten. In Mailand bspw. haben wir Business und Senator Lounge zusammengelegt und eine hochwertige Einheitslounge geschaffen, die auf dem Güteniveau der vormaligen Senator-Lounge liegt. Dies ist auch bei verschiedenen deutschen Standorten möglich, nämlich dort, wo der Kunde von einer solchen Erweiterung des Angebots besonders profitieren würde. Es geht also passend zu Ihrer E-Mail um ein Upgrade des Angebots.”

Bei den Lounges der Lufthansa wird es also außerhalb von Frankfurt und München eine Bewegung geben. Verbesserte Lounges sind sicher nicht verkehrt.

Kommentare 8
  1. Ich halte das für valide und sinnvoll. In Mailand gibtves schon nur noch eine Lounge, die ich auch echt gelungen finde. Hoffe Lufthansa investiert da etwas.

  2. finde die SEN lounge ist ja eher was fürs ego, oder?

    ich beziehe mich jetzt auf swiss (wie wir alle wissen, eine tochter der LH), hatte dieses jahr eine führung durch alle lounges in ZRH und merkte dass die BIZ und SEN lounge hahezu identisch waren, bis auf 3 getränke mehr in SEN und etwas andere warmspeisen.

    das management meinte zu diesem zeitpunkt, dass man überlege noch eine vierte(!) longe einzurichten, um vielflieger und business-wenigflieger zu trennen.

    aber vielleicht fährt LH ja einen ganz anderen weg, wir werden sehn..

    1. Ich finde die Business Lounges für die Frequent Traveller eigentlich sehr großzügig. Wenn man sich aber ein C Ticket kauft – und LH ist ja nicht wirklich die super-günstige Airline – und man darf dann eigentlich nicht in die Senator Lounge, sondern nur in die Frequent Traveller Lounge, dann wirkt das Ticket irgendwie nicht mehr so ganz Premium.

    2. @youhavebeenupgraded: Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Eine “Frequent Traveller Lounge” gibt es bei Lufthansa nicht. Viel mehr ist es gerade anders rum: Business Class Gäste haben Zugang zur Business Class Lounge passend zu ihrem Flugticket. Unabhängig der gebuchten Beförderungsklasse dürfen FTL auch in die C-Lounge, sofern sie mit einer Star Alliance Airline fliegen. Daher ist das keine “Abwertung” sondern es wird eben gerade das geboten, was auch erworben wurde: nämlich die C-Lounge zum C-Ticket.

    3. Die Regeln sind mir schon klar. War von mir als eine Überzeichnung gemeint. Diese Unterscheidung ist ja doch eher unique.

  3. Vermutlich wird es dann nicht eine große Lounge sondern eine wird einfach wegrationalisiert. Und das rechnet man sich bei LH gerade von der Kapazität schön, da ja zukünftig die Hälfte der Gäste ihr “Deli to go”-Paket am Automaten abgreift. *rolleyes*

    1. Ich denke, dass das Zusammennehmen die Leute ein wenig mehr verteilen könnte. Das Catering möchte man ja sowieso heben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
40000 Lufthansa Miles and More Meilen: 563 Euro (DIGITALABO)
Im Haus, Flugzeugkabine, Wand

40000 Lufthansa Miles and More Meilen: 563 Euro (DIGITALABO)

Mit einem Digitalabo der FAZ sammelt man 40 000 Lufthansa Miles and More Meilen

Next
ACT FAST: 25 Lufthansa Miles and More Meilen pro Euro
Himmel, draußen, Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Wolke, Flugreise, Transport, Verkehrsflugzeug, Flughafen, Fahrzeug, Düsenflugzeug, Airline, Runway, Flugplatzvorfeld, Luftfahrt, Flugzeugtriebwerk, Gelände, Düsentriebwerk, Landeklappe, Asphalt, Luftfahrttechnik, Luftfahrthersteller, Dienstleistung, Schmalrumpfflugzeug, halten, Flügel, Jet, Sitzen, airbus, Wolkig

ACT FAST: 25 Lufthansa Miles and More Meilen pro Euro

Miles and More hat eine Jubiläumsaktion gestartet

You May Also Like