Review eines eigenartigen Stays im Le Meridien Hong Kong …
Ich folge auf Instagram dem @thespgtraveler. Der ist ein richtig großer SPG Fan (oder gehört selbst zu SPG, ich weiß es nicht) und schafft es bei jedem SPG Hotel wirklich gute Eindrücke einzufangen. Bei vielen Häusern macht er echt gute Fotos. Das Problem ist nur, das ist oft gar nicht so. Der hat das Le Meridien Hong Kong geteilt und irgendwie habe ich mir dann auch das Hotel eingebildet.
Ich habe es reserviert und gleich ein SPG 50 Nights Suite Upgrade draufgelegt. Einen Tag später hat man die Rate von meiner Karte eingezogen und gleichzeitig kam eine sehr unfreundliche Email. Es wären zwar Suiten verfügbar, aber das Le Meridien vergibt keine Suite Upgrades. Sie haben einfach zu wenig Suiten. Das ist mal interessant. Man kann online ein SPG Upgrade hinzufügen, aber das Hotel sagt gleich zwei Monate vor dem Aufenthalt, dass es dieses Upgrade nicht geben wird. Hatte ich auch noch nicht. BTW war die Email sehr unfreundlich, sogar gemessen an unserem harten – eigentlich sehr ruppigen – Email Stil in DACH. Schon im Vorhinein war das ein eigenartiger Aufenthalt. Da war ich noch gar nicht einen Millimeter in dem Hotel selbst.
Von Hong Kong Station wollte ich den Hotel Bus nehmen. Die Haltestelle war irgendwie nicht ordentlich beschrieben und genervt habe ich mich ins Taxi gesetzt. Man muss nämlich aufpassen! Das Le Meridien liegt zwar auf der Insel Hong Kong, aber einmal ums Eck bei University und Cyberport. Zur City braucht man den Hotel Bus (der ist gratis) oder ein Taxi.
Der Check-in war dann sehr freundlich. Der Mitarbeiter hat mir Aberdeen und die näheren Sehenswürdigkeiten von dort erklärt. Als Platinum Upgrade gab es einen Corner Room mit View. Club gibt es nicht, dafür hat man so einen Voucher für Getränke bekommen.
Das Zimmer war dann eben ein Corner Room. Die Aussicht auf die vorbeifahrenden Schiffe fand ich schon extrem cool. Es hat sich dann ein ganz ein böses Problem geoffenbart. Schon in der Lobby war es wirklich überaus warm. Die Aircondition hat das Hotel irgendwie nicht geschafft. In dem Zimmer war es unmöglich. Drei Stunden habe ich versucht, das Zimmer zu kühlen. Njet. Auch am Gang, in der Lobby war es wirklich nicht angenehm.
Ich mag normalerweise die spiegelnden glänzenden Flächen in meinen Hotelzimmern. So ganz war man da nicht auf dem von mir erwarteten Level. Das Zimmer war ein wenig traurig. Auch die Le Meridien Betten sind nicht so ganz mein Fall. Sie sind nicht so bequem wie man das bei SPG gewohnt ist, aber das wusste ich.
Ich habe den Aufenthalt dann abgebrochen. Meine Betriebstemperatur war schon zu hoch. Wenn man weiß, dass es in Hong Kong ganz coole Hotels in toller Lage gibt, dann verliert man ein wenig die Laune. Interessanterweise hat das Hotel den Aufenthalt einbehalten (meistens bekommt man das bei einer problembehafteten Abreise zurück). Es hat auch keine Entschuldigung als Email gegeben. Na Hauptsache sie konnten mir mitteilen, dass sie die SPG Suiten Upgrades nicht hergeben. Ne, war nicht so mein Fall. Ich habe es als Reibungsverlust verbucht.
Verstehe nicht warum du dich als Profi blenden lässt und nicht einfach auf TripAdvisor nach ungeschönten Bildern schaust.
Diesen eklatanten Fehler machen doch nur Anfänger
Kann diesen Eindruck nicht teilen, mein Aufenthalt war sehr angenehm und auch der kostenlose Hotelbus war leicht zu finden.
Diese email mit den Suiten habe ich auch erhalten, sie aber nicht als unfreundlich empfunden. Das hat mit den SNA auch nichts zu tun, nach Suiten sucht das Programm automatisch ab 5 Tage vor Anreise und wenn dann eine verfügbar ist, bekommst Du die auch. Das Hotel weiß im Vorfeld gar nix von den SNA.
Die Suite war ja noch verfügbar. Sehr komische Geschichte. Für Platinums ist das natürlich schon interessant, wenn es in einem Hotel eigentlich keine Upgrades in Suiten geben kann.
A propos, willst nicht mal einen Artikel zu dem Marriott-Merger Chaos machen und die völlig unklaren Bedingungen? Flueck behauptet, die Upgrade policy sei wie bei spg, die terms sprechen eine andere Sprache, SNAs bei legacy Marriott Marken lassen sich auch über das Telefon nicht einsetzen, bestehende SPG-Buchungen kann man nicht ändern, weil sie die „alte“ SPG Nummer enthalten, mit der man sich aber nicht mehr einloggen kann, Nächte und Lifetime stimmen nicht…. etc.
Ich habe das Gefühl, dass im Gegensatz zu anderen Plattformen die Boardingarea-Blogs super sanft und verständnisvoll mit Marriott umgehen hier. Gibt es da einen Deal? Bekommt Ihr alle zwei Wochen im St. Regis Bora Bora, wenn Ihr die Füße still haltet? :)
Ne, ich bin genauso betroffen. Mein Status stimmt nicht, 10 Nächte fehlen, der Umsatz für Marriott / SPG 100 Nächte ist auch falsch berechnet, die August Stays fehlen weitgehend vollkommen. Ich habe auch derzeit einen Platinum Premier (eigentlich, aber nicht ersichtlich) und will auch Suite Upgrades. Wir sitzen da im gemeinsamen Boot. Ich denke nur, dass man gerade nicht viel machen kann, als warten.
Ich möchte nicht wissen, was die gerade Umsatzeinbrüche haben. Das funktioniert alles irgendwie nicht reibungslos.
Ich frage mich auch, ob man bei einem Bank Merger, z. B. Geld verliert und es einfach von den Konten abzieht. Da muss es doch Lösungen geben, die weitgehend fehlerfrei sind. Was ich aber so lese, dürfte jeder irgendwie einen Fehler drinnen haben.
Ok, ich glaube Dir ja :) aber ich denke schon, dass man sie dafür stärker verhaften müsste…
Solche Stümper… das wird alles nicht besser… aber die Bora-Bora Nächte bekommst schon, oder? :)
Natürlich, Bora Bora, ich komme. Haha. Ne, ich habe gerade Screenshots von meinem SPG Account gemacht, weil da sind mehr Nächte drauf, als Marriott dann zählt.
Ohje :) ich habe gestern an der Hotline gefragt, wieviele lifetime Nächte ich denn jetzt nach legacy SPG-Regeln habe und nach 30 Min kam er zurück und meinte, er hätte zwar eine Zahl aber würde sie ungern bestätigen, da er kein Vertrauen in die Systeme hat :) Viel Erfolg!
Das wünschen wir uns alle ;)
Komischer Beitrag. Das Hotel hat eben nur 2 Suiten und schickt diese Mails daher. Den Wortlaut kenne ich und finde nicht das er unfreundlich wäre…
Aber das ist doch absurd. Das Hotel hat zwei Suiten. Das System lässt mich ein Platinum Suite Upgrade anfügen. Dann schicken sie Mails, dass sie diese Upgrades aber nicht hergeben, obwohl ich es anfügen konnte. Warum nicht gleich raus aus dem Inventory und nur Buchung über das Hotel.
Und die Mail ist für eine Hotel Email sehr harsch. So ein Vorgehen kenne ich bei keinem SPG Hotel. Wir haben Suiten, wir lassen Upgrades hinzufügen, wir geben sie dir aber nicht.
Und die Aircon war super schlecht. Insgesamt auch ein trauriges Haus. Aber ich würde mich hier jetzt wiederholen. Und sie sollten überlegen, dass sie statt dieser Email eine Beschreibung für den Transfer Bus raushauen. Das wäre vielleicht sinnvoller.