Eine wunderschöne Ruine eines Tempels in Kambodscha …
Siem Reap ist derzeit stark in der Hand des Massentourismus. Der Umgang mit dem Kulturerbe erscheint mir schon sehr brutal. Angkor Wat habe ich mir natürlich gegeben (Ich war dann eben auch in Angkor Wat) und war leider ein wenig enttäuscht. Ein Guide und Fahrer hat mich adoptiert und mir Tempel weiter weg von Siem Reap vorgeschlagen. Seine Empfehlung war Beng Mealea. BTW gehört diese Stätte auch zum Weltkulturerbe.
Eineinhalb Stunden von Siem Reap entfernt liegt Beng Mealea irgendwie verträumt und verlassen im Tropenwald. Der Eintritt war im Vergleich zu den Tempelanlagen um Angkor herum extrem günstig.
Bis auf eine chinesische Reisegruppe waren dort eigentlich kein Besucher. Die sind dann auch abgezogen und ich hatte die Anlage für mich.
Die Ruine der Tempelanlage ist noch sehr umberührt. Man kann über Holzwege einmal durch den Tempel gehen. Da bekommt man sehr viele schöne Szenen geboten. Hat mir super gefallen. Kein Massentourismus. Alles verträumt.
Wenn es mich nochmals nach Siem Reap verschlägt, dann würde ich eher die Tempel weiter weg von Siem Reap machen. Man hat ja sowieso in den Jahrhunderten nach der Jahrtausendwende den ganzen Landstrich dort mit diesen Anlagen überzogen. Je weiter man sich von Siem Reap wegbewegt, müsste man sich eben mehr mit Tropenkrankheiten beschäftigen. Einen Repellent sollte man aber auch hier in Beng Mealea unbedingt tragen.
Du mit deinen Tropenkrankheiten ;)
Aber schöne Bilder.
Ich habe aber keine Machete mit ;)
Wer bereits soweit gefahren ist, sollte weiter Richtung Osten fahren. Dort habe die Khmers eine Pyamide errichtet, in Koh Ker.
Ich hab sie vor 2 Jahren besucht und es waren nur 4 weiter Touristen vorort.
Private Car ab Siem Reap etwa 100$ oder man baut es ein auf den Weg zum Mekong Richtung Laos.
Wer in Beng Mealea Eintritt bezahlt hat (10$) hat die Pyramide inklusive.
Das hätte ich am Radar gehabt. Leider hat es furchtbar zu regnen begonnen. Mit Koh Ker ist man dann aber schon im vollen Malariagebiet. Ich wollte es nur gesagt haben. Also unbedingt Repellent! Ist High Risk Gebiet, eingeordnet wie Afrika.
solche Tempel kann man auch dichter bei Siem Reap finden, da muss man nicht 1.5h fahren
es aber in der Tat sehr schade das für viele Touristen der Besuch nur aus einmal in Angkor Wat drängeln zu bestehen scheint