Ich bewege mich zu Hilton Diamond …
Ich würde mich doch eher als SPG Heavy User beschreiben. Gemeinsam bei Marriott / SPG stehe ich 2018 bei ca. 110 Nächten. Seit dem Merger von Marriott und SPG im Sommer hat sich leider meine SPG Experience gröber verschlechtert.
- Marriott / SPG Platinum Premier Ambassador 100 Nights braucht einen Umsatz von 20 000 USD. Der wird aber bei den Accounts nicht korrekt berechnet. Man macht einen 1 000 USD Umsatz, der findet sich dann aber nicht beim Jahresumsatz wieder.
- Stays und Nights werden gerade eher zufällig gutgeschrieben. Die Hotels sind scheinbar von der Marriott / SPG Gutschrift von Stays und Nights überfordert.
- Das Marriott / SPG Kundenservice ist derzeit nicht existent. Wartezeiten bei der Hotline von einer halben Stunde sind keine Seltenheit. Die Mitarbeiter haben aufgegeben. Die Systemfehler werden gar nicht mehr bearbeitet. Ein riesiges Chaos ist ausgebrochen. Man braucht auch auf keine Lösungen hoffen. Die Fehler werden mitunter nicht mehr behandelt. Man wird von einem Mitarbeiter zu einem anderen Mitarbeiter verbunden oder sie legen auf. Auf Emails wird nicht mehr reagiert.
- Reservierungen verschwinden einfach.
- Meilen bei Transfers zu den Airlines verschwinden einfach. Der Transfer dauert – wenn er klappt – mitunter Wochen.
- Die SPG Hotels haben den Merger genutzt, um mit den Suiten Upgrades runterzufahren. Die neue Marriott / SPG Upgrade Regel ist ja im Vergleich zur SPG Regel ein wenig aufgeweicht.
- Die Hotels unterscheiden derzeit nicht zwischen Platinum, Platinum Premier und Platinum Premier mit Ambassador.
- Die SPG / Marriott Social Media Accounts beantworten keine Anfragen mehr. Wenn man eine Rückmeldung bekommt, dann mit Standardphrasen ohne Inhalt.
- SPG hat eine halbe Milliarde Kundendaten verloren. Natürlich auch meine ;)
- Mein Marriott / SPG Account hat Fehlerdaten. Aufgrund irgendeiner Verknüpfung kann ich meine Punkte nicht zu Aegean Miles+Bonus transferieren. Marriott / SPG hat keine Lösung. Es ist auch keine Reparatur meines Accounts in nächster Zeit geplant. WTF???
Ich bin nicht naiv oder dumm. Loyalitätsprogramme bieten keine echte Loyalität. Man nennt sie zwar so, aber das Wort Loyalität ist nicht im Sinne mitmenschlicher Loyalität zu verwenden.
Für nächstes Jahr plane ich wahrscheinlich nur 75 Nächte bei Marriott / SPG und damit Platinum Premier zu machen. Solange man die 20 000 USD falsch berechnet gehe ich nicht auf Marriott / SPG 100 Nights. Die Berichte über den Marriott / SPG Ambassador Service bei Platinum Premier Ambassador sind auch nicht wirklich so überragend.
Hilton hat eine sehr großzügige Status Match Promo. Mit 8 Stays in 90 Tagen bin ich bis Anfang 2020 mal Hilton Diamond. Den Status halte ich dann mit 30 Stays. Das ist im Vergleich zu Marriott / SPG Platinum Premier mit 75 Nächten viel einfacher. Spiele ich 20 000 Euro über die Hilton Gold Kreditkarte erspare ich mir sogar die 30 Stays und werde gleich so 2020 Hilton Diamond.
[button link=“https://statusmatch.hiltonhonors.com“ color=“silver“ newwindow=“yes“] Hilton Diamond Status Match[/button]
Und auch andere Mütter haben hübsche Töchter. IHG lässt die Verlängerung des Spire Elite mit Kauf des Ambassador Status zu: IHG Spire Elite mit Intercontinental Ambassador Status verlängern
Die SPG Hotels haben den Merger genutzt, um mit den Suiten Upgrades runterzufahren.
Die Hotels unterscheiden derzeit nicht zwischen Platinum, Platinum Premier und Platinum Premier mit Ambassador.
Das ist in meiner Erfahrung nicht so. Suite Upgrades sind eigentlich besser geworden als vor dem Merger. Und einmal wurde mir Suite Upgrade verweigert, da Platinum Premier mit Ambassador Priorität vor mit, dem Platinum Premier, habe :)))
Das wichtigste für mich ist stressfrei zu reisen. Und wenn es einem bereits zweimal dieses Quartal passiert ist das man in ein spg/marriott Hotel einchecken will und die Reservierung nicht zu finden ist bin Ich ziemlich genervt. Da bin ich einfach froh Hilton Diamond zu sein. Solange Marriott nicht in der Lage ist selbstverständliche Aufgaben zu erfüllen werde ich meinen Platinum Status nicht weiter nutzen. Alleine wie oft die Buchung von Hotels in der App und auf der Website nicht möglich ist…….
Mach das. Ich bin seit 3 Jahren Diamond und sehr zufrieden. Ich bin z.B. viel in UK unterwegs und war gerade im wirklich tollen Hilton Bankside. Große Suite, super Lounge, Late Check out. Ich weiß gar nicht, warum das nur ein Hilton ist. Oder Corad Macau, Wahnsinn was ich als Diamond alles bekommen habe. Ich bekomme mehr als mit Platinum bei Marriott, sodass ich den jetzt gerade sogar aufgebe.
Und ich dachte du bist ein Hyatt Fanboy
Mit dem mega Bonus Desaster habe ich den Diamond Match gemacht. Für Marriott Lifetime Platinum fehlen mir noch zwei Jahre, dann Fokus auf Hilton.
Allerdings hat Marriott mit dem Merger eine Riesenauswahl in unterschiedlichen Preissegmenten.
Mit der Reservierung hatte ich noch nie ein Problem, nur mit Upgrades und neulich mit dem Welcome Gift gab es Probleme.
Das bleibe ich natürlich ;)
Vielleicht sollte ich mal was über das Welcome Gift schreiben. Da gibt es ja Kompensationen.
Lifetime hört sich gut an, kann aber wie vieles andere auch schnell in „noch 2 Jahre“ geändert werden. Auf sowas würde ich mich nicht mehr verlassen.
Revolut hilft gut bei den 20k über die Hilton card. Miete drüber und nach paar andere und schon sind die 20k drin.
Habe gerade mit Hilton Diamant wieder eine Pleite erlebt, dort ist auch längst nicht alles Gold (Diamant) was glänzt…
Eh, SPG / Marriott ist per se nicht schlecht, hat aber derzeit grobe Schwierigkeiten. Diversifikation ist wahrscheinlich auch nicht übel.
Ich hatte jetzt auch Probleme mit der Punktegutschrift. Da ich noch eine Rechnungskopie benötigt habe, habe ich das Frontdesk angeschrieben, mit der Bitte mir eine Rechnungskopie zuzusenden da mir die Punkte nicht gutgeschrieben wurden. Als Antwort kam prompt die Kopie der Rechnung und dass sich das Hotel darum kümmern wird mir die Punkte gut zu schreiben.
Ich bräuchte nichts weiter unternehmen.
Ich bin gespannt!