Der Ohrid See ist sicher ein Highlight in Albanien und Nordmazedonien …
Für mich ging es von Skopje (Ein Spaziergang durch Skopje) weiter nach Tirana. Vorher wollte ich noch einmal um den Ohrid See. Der ist ja die Sehenswürdigkeit in Nordmazedonien und Weltkulturerbe. Gemeinsam mit Albanien teilt man sich diese sehr schöne Ecke.
Eine Umrundung des Ohrid See ist landschaftlich sehr reizvoll. Der doch wirklich große – und auch sehr alte See – liegt hoch wunderschön umgeben von Bergen. Highlight ist sicher die Stadt Ohrid. Man kann durch eine malerische Altstadt am Balkan schlendern. Am See thronen byzantinische Kirchen. In der Mitte der Altstadt hat sich noch ein antikes Amphitheater gehalten. Am Ufer locken viele Restaurants. Hier in Ohrid wird ganz viel Balkan-Feeling bedient.
Prinzipiell ist der Ohrid See als Tagesausflug von Skopje als auch Tirana gut machbar. Schaut man sich die Vielzahl an Hotels und Pensionen dort an, dann wird er aber scheinbar auch als Urlaubsziel gewählt. Die Teile auf der Seite von Mazedonien sind da schöner und entspannter.
Ist man in dieser Gegend unterwegs, dann muss es der Ohrid See sein …
Ich war noch nie dort, daher meine Frage: Haben die Leute Leitungswasser, Kanalisation, Internet und Kabelfernsehen?
Warum nicht? Gerade von Albanien war ich sehr positiv überrascht.
Tirana ist ne tolle Stadt. Supersicher, günstig, Essen und gute Weine in feinen Lokalen (the Block), Partys an Wochenenden und einfach interessant.
Lohnt sich definitiv.
Hat eigentlich ein großes Potential. Aber vermutlich ist da etwas unbegründetes Misstrauen bei den Touristen weil es ein „kommunistisches“ Land ist.
Unterschreibe ich. Wirklich spannende Restaurant und Barszene. Die haben das Fortgehen scheinbar erfunden ;) Überhaupt kommt das Land total nett rüber. Also unsicher habe ich mich dort nie gefühlt, im Gegenteil sogar.
Einzig und allein ihre Umweltverschmutzung müssen sie in in Tirana in den Griff bekommen (öffentlicher Verkehr, Katalysator Pflicht usw.)
Ohrid und der See ist sehr schön und reizvoll und kulturell etwas freizügiger als Albanien. Obwohl die Jugendlichen in Tirana auch sehr freizügig gekleidet ist.
Die Bundeswehr hat ihre Soldaten(freiwillig) alle 2 Monate im Kosovokrieg nach Ohrid geschickt um gewissen männlichen Druck abzubauen. ;-)
Ich bewundere oft die Lebenfreude der Menschen auf dem Balkan. Sieht man dort doch das Geld alleine nicht glücklich macht.
In Tirana war ich mal im Rogner Hotel. Hotspot-Lage und Preis/Leistung unglaublich.
Hotel-europapark.com
Rogner hätte ich auch auf dem Schirm gehabt. Da ist aber das Garden Inn sicher die absolut bessere Wahl. Da hat man ein vollkommen neues Haus aus der Hilton Familie. Das Rogner scheint in die Jahre gekommen. Hyatt und Intercontinental haben gerade Projekte laufen. Man sieht auch so ein Hochhaushotel gerade entstehen, wobei ich nicht weiß, was das wird.
Man nicht viel Geld braucht um glücklich zu sein meinte ich:-))
Das ganz sicher ;)