Keine doppelte Entschädigung bei Fluggastrechten

Im Haus, Flugzeugkabine, Platane Flugzeug Hobel, Wand

Entschädigung durch Fluggastrechte und dazu noch Schadensersatz müssen nicht gewährt werden …

Im Haus, Flugzeugkabine, Platane Flugzeug Hobel, Wand

Kommt es zu einer Verspätung entschädigen die Fluggastrechte. Das ist mal klar. Kann man jetzt bei weiteren entstandenen Kosten die gegenüber der Airline auch geltend machen? Also kann man Fluggastrechte und eine weitere Entschädigung einfordern? Konkret ging es um durch Verspätung verfallene Hotelnächte. Sind die durch die Entschädigung durch die Fluggastrechte bereits kompensiert oder müssen sie noch zusätzlich erstattet werden.

Der deutsche Bundesgerichtshof hat sich damit beschäftigt und es abgelehnt. In Deutschland müssen entstandene Schäden auf die Entschädigung durch die Fluggastrechte angerechnet werden. Eine doppelte Kompensation gibt es somit nicht!

Die Begründung des Bundesgerichtshofs:

“Die von den Klägern geltend gemachten Ersatzansprüche dienen der Kompensation von durch Nicht- oder Schlechterfüllung der Verpflichtung zur Luftbeförderung hervorgerufenen Beeinträchtigungen, die zum einen in durch die verspätete Ankunft am Reiseziel nutzlos gewordenen Aufwendungen, zum anderen in Zusatzkosten für eine notwendig gewordene andere Hotelunterkunft bestehen. Dementsprechend handelt es sich bei den eingeklagten Ansprüchen um Ansprüche auf weitergehenden Schadensersatz, auf die nach Art. 12 Abs. 1 Satz 2 FluggastrechteVO eine nach dieser Verordnung wegen Beförderungsverweigerung oder großer Verspätung gewährte Ausgleichszahlung angerechnet werden kann.
Ob die nach nationalem Recht begründeten Schadensersatzansprüche dementsprechend um die Ausgleichszahlung gekürzt werden können oder – weil die Ausgleichszahlung wie in den Streitfällen höher ist – vollständig entfallen, richtet sich mangels gesetzlicher Regelung im deutschen Recht nach den von der Rechtsprechung zum Schadenersatzrecht entwickelten Grundsätzen der Vorteilsausgleichung. § 651p Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 BGB, der ausdrücklich bestimmt, dass sich ein Reisender auf seine Schadensersatzansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter denjenigen Betrag anrechnen lassen muss, den er aufgrund desselben Ereignisses als Entschädigung nach Maßgabe der Fluggastrechteverordnung erhalten hat, gilt erst für ab dem 1. Juli 2018 geschlossene Reiseverträge und ist in den Streitfällen nicht anwendbar.
Nach den Grundsätzen der Vorteilsausgleichung sind dem Geschädigten diejenigen Vorteile zuzurechnen, die ihm in adäquatem Zusammenhang mit dem Schadensereignis zugeflossen sind und deren Anrechnung mit dem Zweck des Ersatzanspruchs übereinstimmt. Die Ausgleichszahlung nach der Flugastrechteverordnung dient nicht nur dem pauschalierten Ersatz immaterieller Schäden, sondern soll es dem Fluggast ermöglichen, auch Ersatz seiner materiellen Schäden zu erlangen, ohne im Einzelnen aufwändig deren Höhe darlegen und beweisen zu müssen. Da die reiserechtlichen Ersatzansprüche im Verfahren X ZR 128/18 und die auf Verletzung des Beförderungsvertrags gestützten Ansprüche im Verfahren X ZR 165/18 dem Ausgleich derselben den Klägern durch die verspätete Luftbeförderung entstandenen Schäden wie die bereits erbrachten Ausgleichszahlungen dienen, ist eine Anrechnung geboten.

Die Pressemitteilung: Ausgleichszahlungen nach der Fluggastrechteverordnung sind auf reise- und beförderungsvertragliche Schadensersatzansprüche nach nationalem Recht anzurechnen

Schau doch mal in der Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
NEW YORK: Air France / KLM / Delta Business Deutschland – New York (Return): 1460 Euro
draußen, Baum, Winter, Gefrieren, Grab, Schnee, Friedhof, Schneesturm, Wintersturm, Natur

NEW YORK: Air France / KLM / Delta Business Deutschland – New York (Return): 1460 Euro

Mit der Air France, KLM oder Delta Business von Deutschland nach New York

Next
GESCHENK: Das Geheimnis des Cathay Pacific First Pyjamas
Text, Im Haus, Büroausstattung, Gepäck und Koffer, Tasche, Rucksack

GESCHENK: Das Geheimnis des Cathay Pacific First Pyjamas

Der Cathay Pacific First Pyjama birgt ein Geheimnis

You May Also Like