Das verwunschene Transsilvanien gibt es noch …

Transsilvanien werden viele mit dem Roman Dracula aus der Feder von Bram Stoker verbinden. Bram Stoker hat interessanterweise seinen Roman ohne eine Reise nach Rumänien von London aus verfasst. Wir können heute aber easy nach Rumänien.

Transsilvanien bzw. Siebenbürgen ist ein absolutes Highlight Rumäniens. Da wiederum ist die Gegend im Dreieck Hermannstadt, Brasov und Schäßburg absolut interessant. Die Altstadt von Schäßburg ist Weltkulturerbe. Hermannstadt ist als Zentrum der Siebenbürger Sachsen legendär. Auch die Kirchenburgen in dieser Gegend hat man mit dem Prädikat Weltkulturerbe ausgezeichnet.

Eine Fahrt durch dieses Eck ist wie eine Zeitreise. Während des Kommunismus hat man Siebenbürgen irgendwie vergessen. Dann nach der Wende ist durch Abwanderung nicht viel passiert. In einer sehr außergewöhnlichen Art und Weise wurde so ein bäuerliches Leben der letzten fünf Jahrhunderte konserviert.

War man vor Jahren noch mit ein paar Bibelreisegruppen alleine in Siebenbürgen unterwegs, so hat sich die Situation drastisch geändert. Der Massentourismus hat eingesetzt. Brasov, Hermannstadt, Schäßburg und die berühmteste Kirchenburg in Biertan kann man machen. Man muss sich aber auf Zustände wie in der Altstadt von Prag einstellen. Teilweise ist es sehr überlaufen.

Bewegt man sich aber ein wenig von diesen Hotspots weg, dann wird es spannend. Abseits der Hauptverkehrsverbindungen kommt man eigentlich nur mit Geländefahrzeug weiter. Hier warten komplett magische Orte und Dörfer darauf entdeckt zu werden. Es wird dann schnell absolut malerisch und pittoresk.

Biertan, Schäßburg, Brasov und Hermannstadt geben, aber dann schnell raus und aufs Land. Die Hauptverkehrsstraßen sind gut ausgebaut, abseits gibt es aber teilweise nur Schotterpisten. Jede Kirchenburg (hat eigentlich jedes Dorf) kann man besuchen. Den Schlüssel hat der Nachbar (ist meistens an der Tür angeschlagen).

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!