Der Hauptstadtflugafen sucht freiwillige Tester …
Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg sollte theoretisch, möglicherweise, could be am 31.10.2020 in Betrieb gehen. Bevor das aber passiert, will man ein wenig die Abläufe testen. Man sucht 20 000 Freiwillige.
Die Pressemitteilung:
[button link=“https://www.ber-testen.de“ color=“silver“ newwindow=“yes“] Berlin Testen[/button]„Die Anmeldung für den Probebetrieb am BER ist ab sofort möglich. Insgesamt werden rund 20.000 Freiwillige gesucht, die den BER bereits vor seiner Eröffnung testen und alle Prozesse auf die Probe stellen. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite ber-testen.de. Die Interessierten geben ihre persönlichen Daten an und können aus allen verfügbaren Terminen wählen. Der erste Probebetriebstag ist eine Bahnhofsevakuierung am 29. April. Die weiteren Tests finden ab dem 23. Juni statt und enden am 15. Oktober.
…
Die Anreise der Komparsen erfolgt bis 9:30 Uhr mit dem Auto oder mit einem Bus ab dem Flughafen Schönefeld. Der Bahnhof unter dem Terminal ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb. Ein VBB-Ticket im Tarifbereich ABC erhalten die Komparsen bei Bedarf mit der Anmeldebestätigung. Ab 9:30 Uhr erfolgt die Registrierung der Teilnehmenden, die ihre Anmeldebestätigung und ihren Ausweis vorzeigen müssen.
Ab 10:30 Uhr erfolgt die Einweisung in den Probebetrieb. Die Komparsen proben in der Regel ein spezifisches Abflug- oder Ankunftsszenario. Je nach Vorgabe des Szenarios nehmen sich die Komparsen außerdem die benötigten Gepäckstücke von den Kofferbändern.
Ab 11:30 Uhr startet der Probebetrieb mit einem Abflug, dazu müssen die Komparsen etwa zum Check-in-Counter, Gepäck aufgeben und die Sicherheitskontrolle durchlaufen. Vom Abfluggate geht es statt in ein Flugzeug in einen Bus, der die Komparsen zur Ankunft bringt.
Weitere mögliche Tests sind zum Beispiel das Umsteigen oder die Evakuierung des Terminals. Zum Abschluss gegen 15:30 Uhr geben die Komparsen ihr Feedback zum Tag ab. Notfallübungen und Massenprobetermine sind bei der Anmeldung besonders gekennzeichnet und können von dem typischen Ablauf abweichen.“
Ich würde ihnen natürlich als Spoiled Princess Bitch – auch so wird man manchmal von anderen Bloggern (deren Blog es gar nicht mehr gibt) genannt – gehen. Was ist jetzt eigentlich mit den Plänen einer Lufthansa First Lounge? Kommt die oder nicht?
Foto: Flughafen Berlin Brandenburg
Schau doch in unseren Boardingarea DE Facebook Gruppen oder meiner Fanpage mit insgesamt über 60 000 Mitgliedern vorbei!
Vielfliegerlounge / Hilton Honors Gruppe / Marriott Bonvoy Elite Member Gruppe / IHG Rewards Gruppe / World of Hyatt Gruppe / American Express Platinum Gruppe / Miles and More Gruppe / Oneworld Gruppe / USA Reisen / YHBU Facebook Page
Ja, so viele Fragen. Wie werden die verschiedenen Lounges? Wie hat man die letzten Jahre genutzt, bez. IT-Einbindung? Wird es auch Kulturaufführungen wie in Incheon geben uvm?
Welche ‚Kultur‘ willst du denn am BER sehen?
Berliner Drogenkultur praesentiert von Junkies? Wird bestimmt nicht lange dauern, bis das zumindest nachts in Form von Obdachlosen zu sehen sein wird.
‚Deutsche Puenklichkeitskultur‘? Da wird die Deutsche Bahn auf dem Weg zum Airport schon ihren Beitrag leisten ;)
Also bitte, dieser Flughafen ist doch gar nicht in Berlin. Der steht komplett in Brandenburg. Da bin ich pingelig. Berlin wird mit der Tegel Schließung keinen Flughafen mehr haben. ;) Und alles nur, weil sie den Bürgerwillen missachten. Sie wollten ja eine Länderfusion, haben sie aber nicht bekommen. :D
Also wenn Kulturprogramm, dann Spreewaldgurken oder sowas. :D
Apropos Kultur, die Kunst am Bau war doch als einziges auch 2012 schon fertig. Ich durfte mir den Terminal ja damals freundlicherweise anschauen. Habe also eigene Fotos. ;)
Der wie vielte Probebetrieb „kurz vor der Eröffnung“ ist das jetzt schon?