Wie sich meine Reiseplanung gerade verändert …
Manche Blogs müssen scheinbar Sales liefern und verniedlichen die derzeitige Situation. Ich werde mich hier nicht als Hobby-Arzt aufspielen. Ich werde keine Empfehlung für Reisen machen oder auch nicht. Das bleibt immer eure Entscheidung und Abwägung.
Letztlich ist für mich die Situation um den Coronavirus äußerst unklar und unscharf. Einer möglichen Risikosituation möchte ich mich nicht unbedingt – wenn es nicht notwendig ist – aussetzen. In vielen Gebieten der Welt gibt es derzeit keine gröberen Probleme, aber wir haben gesehen, dass sich die Lage sehr schnell ändern kann. Ich für mich persönlich habe deswegen ein paar Konsequenzen gezogen.
+ Für meine große Reise um Ostern werde ich die Situation kurzfristig bewerten. Da mache ich dann einfach das Reiseziel von der konkreten Lage abhängig. Von einer Reise nach Dharamsala zur Residenz des Dalai Lama in Indien sehe ich gerade eher ab.
+ Den Sommer verbringe ich in der Regel in Asien. 2020 sollte es eigentlich für zwei Monate nach Japan gehen. Da werde ich auf Meilentickets setzen. Die kann man kurzfristig stornieren und man erhält die Meilen wieder zurück. Reserviert habe ich bei den Hotels bis jetzt nur stornierbare Rates. Man muss da ein wenig früher dran sein. 2020 ist eigentlich auch Olympia in Japan geplant.
+ Berge und exotischere Ziele werden jetzt vielleicht interessanter. Die mag ich aber sowieso sehr gern.
Für meine Hotelstatusprogramme sieht der Plan folgendermaßen aus. Wenn die Lage angespannter wird, werde ich wahrscheinlich World of Hyatt Globalist, Hilton Diamond und Marriott Bonvoy Titanium gemeinsam nicht halten können. Das wären insgesamt optimiert 165 Nächte (meistens sind es aber mehr). Da muss man sich schon ohne irgendwelche weltweiten Probleme als Einzelperson sehr bemühen. Wenn dann noch Reisen eher schwierig möglich sind, dann werde ich 165 Nächte nicht schaffen.
World of Hyatt Globalist mit 60 Nächte sollte machbar sein. Da bin ich 2020 schon bei drei Wochen. Marriott Titanium werde ich fallen lassen. Mein Lifetime Platinum Status macht ähnliche Upgrades (wobei die Hotels schon meistens ein Ranking anstellen). Ob ich Hilton Diamond mit 30 Stays schaffe, das steht in den Sternen.
Die großen Hotelmarken (Marriott Bonvoy, Hilton Honors, World of Hyatt) bieten für Asien bzw. für China einen Statusaufschub. D. h. die Requali von 2020 haben sie einfach auf 2021 verschoben. Vielleicht wird man den Aufschub weltweit erweitern müssen. Letztlich kann das aber redlich keiner sagen. Die Hotelmarken warten verständlicherweise auch noch zu.
Auf meinen Reisen sind mir schon ein paar mal sehr heftige Situationen passiert. Noch als Kind ist ein Flugzeug nach dem Flug in einen Fluß abgestürzt. Einen Tag nach meiner Abreise vom Grand Hyatt Bangkok war der verheerende Anschlag auf das Hotel. Zufällig ist bei einem Umstieg in Cairo die Revolution ausgebrochen und man hat gerade Leute auf der Straße gelyncht. Ich bin deswegen bei meinen Touren jetzt schon immer ein wenig vorsichtiger.
Schön das es dann auch mal wieder neue Reviews gibt und nicht ständig Amex Werbung. Da vermisst man schon etwas die guten alten Zeiten auf diesem Blog. Ein Blog der es so lange ohne Werbung ausgehalten hat. Verständlich aber trotzdem etwas schade
Kann ich sehr gut verstehen. Ich bewerte die Lage da auch ständig neu und habe mich für Ostern auch entschieden, sehr kurzfristig zu schauen. Ich hatte auch solch ein einschneidendes Erlebnis wie du, ich war 9/11 in DC. Stunden vorher mit UA geflogen und dann an dem Morgen auf dem Weg zu Pentagon.
Südamerika ist frei von Corona, zur Zeit, Italien, mein reisezuel, Norditalien wird’s jetzt nicht. Ungarn auch frei von vielen weiteren Krankheiten;) nächstes Jahr wird’s wieder besser, jetzt Mal etwas blöder…
Kannst du Hilton nicht über die DKB machen? Oder geht das als Österreicher nicht?
Das ginge schon, aber um 20k rüberzuspielen bräuchte ich ein besseres Standing bei der Karte. Die habe ich noch nie richtig verwendet.
Was hält die Hilton Karte bzgl manufactured spending aus?
Easy. Lass da aktuell meine Miete per Revolut drüber laufen.
Das wird ja spannend, wenn alle, wie ich auch, abwarten!
Ostern ist ja nicht so weit entfernt.
Das Pricing der Airlines ist noch nicht aggressiv geworden. Ob die doch ganz gut verkaufen?
Man sieht gerade ganz viele Nordamerika Angebote. Richtung China und Hong Kong ist es jetzt schon extrem günstig. Im Keller ist man aber noch nicht. Die pokern alle noch.
Südafrika als Alternative?
man muss wohl wirklich sehr kurzfristig entscheiden.
Mailand ist auch gerade ausgefallen …
Ich wollte diese Woche ins neue DoubleTree Hilton nach Triest.
Das ist ja nicht gerade Mailand!
Und Trieste lohnt sich immer!
Viel Spaß!
Venedig steht Anfang März auf dem Plan – zwar habe ich mir jetzt mal eine FFP2 Maske bestellt, plane aber nicht die Reise jetzt schon abzusagen sondern warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt.
Sonstige Reisepläne? Gerade etwas unsicher wo es Ende Mai bzw im Herbst hingehen soll, aber bis dahin ist bekanntlich noch etwas Zeit.
Einziger Vorteil aktuell – es gibt super günstige Last Minute Antarktis Trips wg fehlender China Reisenden
Wenn man nicht gerade Risikogruppe ist, wie bei uns: Über 60 und Baby sollte Venedig derzeit weit genug weg sein.
Wie heisst der Flughafen in der Antarktis?
Nicht in der Risikogruppe aber scheinbar gibt es auch 2 Fälle direkt – und es stellt sich die Frage ob eine Reise sinn macht, wenn alle Museen und Kirchen geschlossen sind (wie bis 1. März)
Zur Antarktis:
Das sind die üblichen Expeditionskreuzfahrten (Flüge gibt es zwar aber nur als Paket und nicht wirklich zu empfehlen) und bei Oceanwide gibt es gerade 50 % Rabatt auf so manche Reise