Avianca meldet Insolvenz an – Was bedeutet das für die Lifemiles Meilen? RASCH HANDELN!

Wolke, Fenster, Flugzeug, Himmel, Platane Flugzeug Hobel, Flugreise, Flug, Berg, draußen

Avianca im Insolvenzverfahren! Wer Lifemiles Meilen hat, sollte nun rasch handeln …

Wolke, Fenster, Flugzeug, Himmel, Platane Flugzeug Hobel, Flugreise, Flug, Berg, draußen

Avianca geht es schon einige Zeit nicht so gut. Aufgrund der aktuellen Situation wurde heute die Insolvenz angemeldet und das Insolvenzverfahren eingeleitet. Wikipedia erklärt uns die Einordnung einer Insolvenz nach Chapter 11:

“Wenn eine Unternehmung in Insolvenz verfällt, wenn also die Summe ihrer Verbindlichkeiten die Summe ihrer Werte übersteigt, so hat das Unternehmen nach dem Insolvenzrecht der Vereinigten Staaten dies dem dortigen Bundesinsolvenzgericht (federal bankruptcy court) zu melden. Es stehen ihm dann grundsätzlich zwei Möglichkeiten offen:
das Unternehmen reicht seinen Fall unter „Chapter 7“ (Liquidation) ein (engl. to file under chapter 7)
es beantragt eine Insolvenz nach „Chapter 11“ (Sanierung bzw. Reorganisation, engl. to file under chapter 11).”

Das ist traurig und wir wünschen viel Glück.

Einige meiner Leser werden im von Avianca getrennten Lifemiles Programm Meilen liegen haben. Die sind – vorerst – nicht von einer Insolvenz betroffen. Lifemiles hat noch keine Insolvenz angemeldet.

Folgende Pressemitteilung hat Lifemiles rausgeworfen:

“Avianca will continue to accrue and accept LifeMiles as normal during its reorganization process. LifeMiles is a separate business from Avianca, with distinct legal entities, separate shareholders, and its own majority independent governance body. LifeMiles remains well capitalized and LifeMiles’ assets are insulated from Avianca’s reorganization process.
LifeMiles sells its miles to a wide range of businesses, including retail and commercial partners, in addition to airlines like Avianca. Historically, Avianca and its air partners have made up approximately 30 percent of LifeMiles purchased. The majority of LifeMiles are sold to banks, commercial partners, and members directly. When a member wants to redeem their miles, it is LifeMiles that pays for their rewards. LifeMiles has a strong financial position, enabling it to meet its financial commitments.
In addition to members’ continued ability to earn and use their miles with Avianca and Avianca’s air partners, LifeMiles offers a wide array of other ways its members can accrue and redeem their miles.
“LifeMiles remains well-positioned to provide strong value to our members and partners, both in the travel and non-travel related sectors,” Vincett said. “LifeMiles has built an extensive network of commercial partners, enabling our members to earn and redeem their miles in the restaurant, retail and gasoline sectors, among many other segments. Members will continue to earn miles on their daily purchases via our commercial partners and our credit cards. These miles can be used with confidence for rewards now and in the future. If our members have any additional questions or concerns, I encourage them to consult www.LifeMilesNews.com, where an extensive question and answers section regarding Avianca’s reorganization is available.””

Zur Pressemitteilung: LifeMiles Remains Strong and Members’ Miles Safe as Avianca Initiates Reorganization Proceedings

Natürlich wird Avianca Lifemiles eine rosige Zukunft voraussagen. Ein Meilenprogramm mit einer insolventen Airline ist aber sehr schwierig. Viele meiner Leser sind durch die Airberlin / Topbonus Geschichte gegangen. Da war die Situation sehr ähnlich. Airberlin und auch Topbonus waren getrennte Unternehmen. Die Insolvenz von Airberlin hat auch Topbonus in die Insolvenz getrieben. Anderes positiveres Beispiel wäre Jetmiles und Jet Airways. Jet Airways in Insolvenz und Jetprivilege hat es aber überlebt. Das Programm wird als Zombie unter dem Namen Intermiles weitergeführt. Das ist aber gänzlich uninteressant, weil eben keine Airline angehängt ist.

Ich persönlich würde sehr schnell – wenn es überhaupt noch geht – die Lifemiles Meilen in Tickets umwandeln.

Man kann sich bei Avianca Lifemiles ja Szenarien durchdenken!

+ Man belässt die Meilen im Account, Avianca kann sich neu strukturieren und Lifemiles übersteht die Krise ohne Probleme

Alles super!

+ Man belässt die Meilen im Account, Lifemiles übersteht die Krise ohne Probleme, Avianca aber nicht

Problem ist halt Einlösungen ohne Airline sind sehr schwierig. Intermiles Meilen (vormals Jetprivilege Meilen) z. B. haben keinen nennenswerten Wert.

+ Man belässt die Meilen im Account und Lifemiles legt einen Crash hin

Dann kann man sich als Gläubiger in eine sehr lange Liste einreihen. Der Wert einer Meile müsste bestimmt werden. Am Ende bleibt da nichts mehr übrig.

+ Man bucht ein Meilenticket und Lifemiles legt einen Crash hin

Hier wird es dann unübersichtlich, aber es gibt auch Erfolge. Man müsste die genauen Vertragsverhältnisse zwischen Lifemiles und Avianca kennen. Beim Topbonus / AirBerlin Crash konnten manche ihre Topbonus Meilenticket abfliegen. Bei manchen Tickets hat Airberlin eingegriffen und storniert. Sogar die von Airberlin stornierten Tickets wurden von einigen Airlines aber wieder anerkannt.

Hier hat man ein bereits ausgestelltes Ticket in der Hand. Hier würden auch andere Airlines – die nicht in Insolvenz sind – mitspielen und die wollen auch keine negativen Nachrichten. Aufgrund eines dritten Players hat man hier noch ein paar Chancen.

+ Man bucht ein Meilenticket, Lifemiles geht es weiter gut und man will den Flug nicht mehr

Avianca Lifemiles verlangt 200 USD für Storno eines Meilentickets. Die Meilen würde man dann aber voll in den Account gutgeschrieben bekommen.

Wenn ich Lifemiles Meilen in meinem Account hätte, dann würde ich sie sehr rasch in einem Ticket in ferner Zukunft 2021 parken. Was aber wirklich passiert, das kann keiner sagen. Könnte ich es, würde ich es bei den Lotto Zahlen machen ;)


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 23
  1. Keine Vorhersage, aber was ist Deine Empfehlung, wenn man noch ein paar 100k Miles&More Award Miles hat? Ebenfalls Tickets buchen?

    1. Ich könnte mir einen Lufthansa Crash nicht vorstellen. Ich konnte mir aber auch keine Pandemie vorstellen. Avianca und LH sind natürlich komplett anders gelagert. Ökonomisch kann ich mir nicht vorstellen, dass Deutschland die LH springen lassen würde. In Österreich die Austrian, naja vielleicht, aber in Deutschland die LH eher nicht.

      Die Umbuchungsregeln sind derzeit sehr großzügig.

      Wenn bei LH was passieren würde, dann würde es wahrscheinlich auch zunächst LH und dann Miles and More sein. Das sind ja auch getrennte Unternehmen. Da hätte man noch etwas Vorlaufzeit. In der Regel passiert das wie bei Domino Day und nicht auf einmal.

  2. Äh du weißt aber schon das chapter 11 nicht mit unserer Insolvenz vergleichbar ist. Es werden weiter alle Tickets honoriert. Der Flugbetrieb wird wieder aufgenommen. Und gerade damit das geht zahlt man aktuell Anleihe Schulden nicht zurück. Es nennt sich auch Gläubigerschutz.

    Sollte das chapter 11 verfahren nicht erfolgreich sein bringen auch Tickets nichts da sie dann auf avianca ticket Stock laufen wenn mit lifemiles ausgestellt

    1. Worin liegt da jetzt der Unterschied zu Airberlin / Topbonus? Topbonus hat auch auf Airberlin ausgestellt. Airberlin hat sie storniert und die Leute sind sie trotzdem geflogen.

  3. Ergänzung. Änder mal deinen reißerischen Titel von insolvenz auf bancruptcy PROTECTION nach chapter 11. dein Freund Lucky von Onemileatatime erklärt dir gern den Unterschied

    1. “Wenn eine Unternehmung in Insolvenz verfällt, wenn also die Summe ihrer Verbindlichkeiten die Summe ihrer Werte übersteigt, so hat das Unternehmen nach dem Insolvenzrecht der Vereinigten Staaten dies dem dortigen Bundesinsolvenzgericht (federal bankruptcy court) zu melden. Es stehen ihm dann grundsätzlich zwei Möglichkeiten offen:

      das Unternehmen reicht seinen Fall unter „Chapter 7“ (Liquidation) ein (engl. to file under chapter 7)
      es beantragt eine Insolvenz nach „Chapter 11“ (Sanierung bzw. Reorganisation, engl. to file under chapter 11).” Wikipedia

  4. das ist richtig. nur schau mal wie die chapter 11 Phasen 2011 bei American und davor bei United abgelaufen sind. die fliegen alle weiter. da gehe ich auch mal bei Avianca von aus. 700 mio hat United sonst versenkt, da haben die keinen Bock drauf.

    auch Air Canada flog unter chapter 11.. da kann man mal sehen wieviele tausend Prozent der Aktienkurs danach gestiegen ist als es dieses positiv verlassen hat.

    Chapter 11 ist nicht zur Auflösung von unternehmen gedacht sonder für deren Fortbestand

    1. United hat die 700 Millionen bilanztechnisch schon abgeschrieben. Der Kredit an Avianca steht mittlerweile mit einer Bewertung von 0$ in den Buechern von United.

    2. Ich würde sagen, dass wir in ein paar Tagen das Aussetzen der Meileneinlösungen mal sehen. Virgin Australia hat es uns erst kürzlich vorgezeigt. Jetzt kann dort keiner irgendwas einlösen. Achja und das war bei Topbonus möglicherweise auch so.
      Natürlich kann das alles super werden und Avianca sich neu strukturieren. Klar wäre das das Ziel, aber den Ausgang weiß momentan keiner. Ich möchte nur nicht, dass meine Leser wenn es schief geht mit ihren Meilen in der Insolvenzmasse hängen.

    3. TWA und Continental waren auch beide unter Chapter 11. Ich mag deren Service derzeit ;)

  5. bei TopBonus war das einem ganz anderen Konstrukt geschuldet. Denen fehlte glatt Geld.
    Lifemiles muss seine Flüge erst bezahlen wenn sie ausgeführt werden. Ich würde glatt dagegen wetten das das Meileneilösen aufhört. Mir persönlich aber egal. Ich habe derzeit kein gefülltes Meilenkonto.

    Avianca ist von seiner Bedeutung auf jeden Fall nicht mit einer mickrigen AirBerlin vergleichbar.

    1. 300 Flugzeuge Airberlin vs. 100 Flugzeuge Avianca. Sagt Wikipedia ;)

      Du kennst die genauen Abrechnungsverträge zwischen Avianca und Lifemiles? Ticket Stock bleibt aber Avianca und damit problematisch.

    2. Eines muss man auch bedenken. Die US Blogger sind da teilweise sehr ruhig, weil sie über Affiliate die Meilen verkauft haben. Das habe ich hier nie getan.

  6. 1. schau Dir onemileatatime an. Nein er hat definitiv keine Affiliates über Meilen verdient aber über Kreditkarten.
    2. kam eben eine Mail von Lifemiles:
    ein Auszug daraus:
    Please keep in mind that LifeMiles is a separate business from Avianca. Our company has a strong financial position and our assets are well insulated from Avianca’s reorganization process. This news does not affect your member status, your miles balance or how we do business together.

    Bei Airberlin gab es keine Trennung der Assets. Das ganze Geld war faktisch bei AirBerlin. Diese Mail sagt was grundsätzlich anderes. Ausserdem steht noch darin, das weiter Star Alliance Awards und Avianca Awards eingelöst werden können und auch bis Oktober 2020 kostenlos geändert werden können.

    1. Gab es bei OMAAT nicht diese großzügigen Boni, stets ein paar Tage nach dem eigentlichen Start einer Promo? :D

      Der airberlin-Vergleich hinkt tatsächlich ein bisschen, da das Firmengeflecht hier viel zu verworren ist. Das ist kein gutes Zeichen. Genauso wenig, wie der Umstand, dass Aviance vor nicht all zu langer Zeit schon einmal unter Chapter 11 stand.

  7. Ach bleib bitte bei der Wahrheit: Gerade in Wikipedia AirBerlin eingegeben:

    Flottenstärke: 100

    Das ist die von AirBerlin

    Avianca: 176+143 Bestellungen.
    Ausserdem besitzt Avianca Flugzeuge im Eigentum (die sich natürlich nicht schnell flüssig machen lassen). Air Berlin besaß kein einziges Flugzeug mehr.

    Bitte ein bißchen genauere Recherche

    1. Das ist ein Fehler bei der Englischen Wikipedia Page. Mea culpa. Trotzdem kotzt mich der Ton solcher Kommentare an. Jeder kann eine andere Meinung haben, aber ich bin nicht euer Trottel. Auf Wienerisch gesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Social Distancing im Flugzeug ist ein Werbeversprechen und eine Wunschvorstellung
Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Flugreise, Himmel, Wolke, draußen, Airline, Flügel, Verkehrsflugzeug, Luftfahrt, Flug, Luftfahrttechnik, Berg, Luftbild

Social Distancing im Flugzeug ist ein Werbeversprechen und eine Wunschvorstellung

Erwartet bei Flügen derzeit kein Social Distancing

Next
Delta / Air France / KLM Business Sale Luxemburg – Ost/Westküste (Return): 1230 Euro (2020/2021)
draußen, Text, Straße, Himmel, Landfahrzeug, Szene, Auto, Fahrzeug, Baum, Reklametafel, Fahrspur, Asphalt, Rad, Kraftfahrzeugkennzeichen, Straßenbelag, Verkehrsweg, Verkehr, Schild, Weg

Delta / Air France / KLM Business Sale Luxemburg – Ost/Westküste (Return): 1230 Euro (2020/2021)

Mit den Air France, KLM oder Delta von Luxemburg sehr günstig an die US Ost- und

You May Also Like