Mit einem stärkeren Reiseaufkommen sollte man auf eine neue Regel hinweisen …
Seit März gilt auf deutschen Flughäfen die Regel, nur mehr ein Handgepäckstück mitnehmen zu dürfen. In den letzten zwei Monaten sind sehr viele nicht geflogen und werden diese Regel nicht mitbekommen haben. Sie wird auch nicht sehr deutlich kommuniziert. Leser wurden aber mit zwei Handgepäckstücken bei der Sicherheit abgewiesen. D. h. obwohl man mit Status oder Reiseklasse zwei Handgepäckstücke mitnehmen dürfte, gilt derzeit nur ein Handgepäckstück.
Die Infos bei Lufthansa:
„Um Fluggäste und Mitarbeiter während der Luftsicherheitskontrollen bestmöglich zu schützen, haben die deutschen Luftaufsichtsbehörden die Verfahrensabläufe angepasst.
Bitte beachten Sie an der Sicherheitskontrolle wie überall das Prinzip des „Social Distancing“ und halten Sie stets zwei Armlängen Abstand zu jeder anderen Person.
Wesentlicher Punkt der neuen Regelungen ist zudem die Reduktion des Handgepäcks auf ein Gepäckstück. Obwohl Lufthansa je nach Reiseklasse bis zu zwei Handgepäckstücke und eine Handtasche zulässt, unterstützen wir diese Maßnahme und bitten Sie daher lediglich ein Gepäckstück mit an Bord zu nehmen
Daher haben wir für Sie auch mit sofortiger Wirkung unsere Gepäckbestimmungen angepasst: Jedes regelkonforme Handgepäckstück darf nun kostenfrei eingecheckt werden – auch bei einem Light-Tarif. Bitte bedenken Sie bereits beim Packen, dass Sie die Hinweise zu gefährlichen Gegenständen im aufgegebenen Gepäck berücksichtigen.
Diese Regelung gilt auch für Umsteiger, die in Deutschland die Sicherheitskontrolle passieren.
Bitte beachten Sie, dass es auch im Prozess der Sicherheitskontrolle zu geänderten Abläufen kommen kann. Die neuen Abläufe dienen der zügigen Sicherheitskontrolle und dadurch ebenfalls dem Schutz der Fluggäste und Mitarbeiter.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und danken für Ihre Kooperation.“
Die Infos bei Eurowings:
„Wichtige Neuerung:
An deutschen Flughäfen dürfen die Passagiere die Sicherheitskontrolle nur noch mit einem Handgepäckstück passieren. Wir empfehlen allen unseren Passagieren sich an die geltenden Handgepäcksbestimmungen zu halten und nur ein Handgepäckstück pro Person mit sich zu führen.
Sicherheitskontrolle: Bitte halten Sie mindestens zwei Armlängen Abstand von anderen Passagieren.“
Ich sehe das jetzt nicht als großen Aufreger. Wer aber in nächster Zukunft das Reisen wieder aufnimmt, sollte sich über die Regeln zum Handgepäck genau informieren.
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Ist das jetzt eine Corona-Regel oder was Generelles, was auch danach Bestand hat?
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun und ist schlicht und einfach nur Dumm. Genauso wie der ganze Eiertanz rund um Corona und dient nur dazu um die Wirtschaft und vor allem der Luftfahrtsbranche den finalen Todesstoß zu geben.
Das ist mit Corona gekommen. Hat aber Ende März wahrscheinlich sehr wenige interessiert.
@wwt45:
Wir sind nicht oft einer Meinung, aber das unterschreibe ich dir!
Nachvollziehbar ist es ja. Wieso man aber keinen Hinweis auf der Seite zum Handgepäck bei Lufthansa macht, das ist mal wieder unverständlich. Wo sonst informiere ich mich über die für meinen Flug geltenden Handgepäckregeln. Wird dann lustig, wenn der Check In Counter schon geschlossen ist.
Wie ist das denn nun mit Laptop Tasche / Handtasche?
Komisch, dass trotz dieser Regelung und geringem Passagieraufkommen die Siko dreimal so lang dauert wie normal…
WWT45 hat Recht
Was ist mit medizinischen Geräten? Meist sollen die bei den Airlines angemeldet werden und gelten als zusätzliches Handgepäck.