Flightright lässt TAP Konten pfänden … damit kein Zugriff auf DE Konten

Flightright muss die deutschen TAP Konten pfänden lassen …

Der Fluggastrechte Servicedienst Flightright hat sich mit TAP einen Schlagabtausch gegeben. In Summe geht es um eine Million Euro aus 2019 (nicht 2020!!!). Nun kommt es zur Pfändung der deutschen Konten. Auf die hat TAP laut Pressemitteilung nun den Zugriff verloren.

Die Pressemitteilung:

“Weil die Airline ​ihren Zahlungsausständen gegenüber Kunden nicht nachkommt, lässt ​Flightright nun Konten, Sparverträge, Stahlkammerfächer und Depots der Fluggesellschaft TAP Air Portugal durch einen Gerichtsvollzieher pfänden. Trotz Gerichtsurteil und mehrfacher Aufforderung hatte TAP Entschädigungsansprüche nicht gezahlt. Bei dem Rechtsstreit geht es um ausstehende Entschädigungszahlungen für verspätete und annullierte Flüge in mehr als 900 Fällen aus 2019. Der Gesamtentschädigungsanspruch beläuft sich dabei auf circa 750.000 Euro. Inklusive Anwalts- und Gerichtskosten geht es um eine Million Euro. Bis die Airline ihre Schulden beglichen hat, hat sie durch die Pfändung keinen Zugriff mehr auf ihre Konten und Depots in Deutschland.
Pfändung als äußerstes Mittel
Fluggesellschaften versuchen Passagieren immer wieder möglichst viele Steine in den Weg zu legen, um Entschädigungszahlungen nicht zu leisten. Dass sie aber Zahlungsansprüche in Höhe von beinahe einer Million Euro einfach ignorieren, kommt seltener vor. ​“Eine Pfändung von Konten und Depots geschieht nicht alle Tage. Der Fall zeigt, dass die Durchsetzung von Entschädigungsansprüchen oft viel juristische Beharrlichkeit braucht. Dem einzelnen Passagier ist das in der Regel nicht möglich. Wir dagegen können für unsere Kunden alle verfügbaren Mittel ausschöpfen. Sollten sich in Zukunft auch andere Airlines so beharrlich weigern, Zahlungen zu leisten, werden wir nicht zögern den Schritt der Pfändung erneut zu gehen, z. B. auch für nicht gezahlte Ticketerstattungen. Wir hoffen, dass TAP durch die aktuelle Pfändung den Ernst der Lage begreift und auch bei den Ticketerstattungen nicht
mehr weiter auf stur stellt. Denn auch bei diesen Forderungen zahlt die Airline kaum”, ​erklärt de Felice. 2​018 hatte Flightright wegen offener Zahlungen bereits die Marke Onur Air gepfändet. 2017 konnte Bulgaria Air die Pfändung eines ihrer Flugzeuge durch Flightright nur im letzten Moment durch Bezahlung der Schulden abwenden.”

Zur Pressemitteilung: Flightright pfändet Konten von TAP Air Portugal (PDF)


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 8
  1. habe ja schon vor ein paar Wochen geschrieben das TAP große cash Probleme hat – daher auch dauernd die günstigen Angebote
    bei denen würde ich momentan nichts buchen ….

    1. Wenn nicht genug Geld auf em Konto ist, dann kann auch das Flugzeug auf em Boden behalten werden.

  2. Wundert mich nicht. Habe vor 2 Wochen meine Klageschrift eingereicht. Es geht auch um Kompensation aus 2019. Mal schaun ob TAP dann nach dem Urteil zahlt oder es auch auf eine Pfaendung ankommen laesst. Schon krass dass eine groessere airline aus der EU die Regulierung so dermassen missachtet. PS: Ich denke mal dass die 750k nur von Flightright Kunden sind. Das sind also in Wirklichkeit viel hoehere Verbindlichkeiten. Mal schaun wie das ausgeht. Bitte weiter informieren.

  3. Aus Erfahrungen aus dem Freundeskreis: bei TAP musste man schon immer sehr hartnäckig sein, selbst bei absolut eindeutigen Fällen :/ Missed connection und Anspruch auf 250€ waren 100% klar, bis zur Auszahlung hat’s dann doch gut 10 Monate gedauert ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Prev
Dänemark kippt 6-Nächte-Regel bei Einreise

Dänemark kippt 6-Nächte-Regel bei Einreise

Dänemark macht die Einreise aus Deutschland, Österreich und Schweiz einfacher

Next
Ko Samui will Tourismus-Restart … mit extremen Maßnahmen

Ko Samui will Tourismus-Restart … mit extremen Maßnahmen

In Ko Samui hat man sich sehr heftige Maßnahmen für den Tourismus Restart

You May Also Like

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!