Lufthansa könnte 747-400, A380 und A340 Flotte beenden …
Lufthansa hat seit Ende März starke Veränderungen der Flotte durchgeführt.
Die A340-600 sind eingemottet. Die 747 sollen ab Frankfurt und die A380 ab München fliegen. So könnte man den Reaktivierungsplan der Lufthansa kurz beschrieben. Das ist seit Mitte Mai klar.
Nun scheint man bei Lufthansa noch extremere Einschnitte zu prüfen. Das Anfang August vorgestellte Renew Programm (Lufthansa Group stellt “ReNew” Programm vor … Erholung erst 2024, Stellenstreichungen und Verkleinerung der Flotte) könnte doch drastischer ausfallen.
Dem fliegenden Personal hat man die Bereinigung von Flottenteilen angekündigt. A340, A380 und 747-400 könnten beendet werden:
„Nach aero.de-Informationen prüft der Konzern konkret einen Komplettverzicht auf die A340, A380 und 747-400.“
Zum Artikel: Lufthansa strebt radikal vereinfachte Flotte an
Das wäre dann das Ende der Lufthansa First wie wir sie bis jetzt kennen. Man würde sie nur mehr bei den verbleidenden 747-800 vorfinden.
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Es hält sich das Gerücht, dass Lufthansa – entgegen den ursprünglichen Plänen – auf der B 777-9 und allenfalls sogar auf dem A350 doch eine Frist Class einbauen wird, zumindest für einen Teil der Flotte. Diese soll dann aber kleiner ausfallen als die bisherige und dürfte nach dem Muster von Air France wohl nur noch vier Sitze umfassen.
Das waere positiv, bei 4 Sitzen ist die Exklusivitaet dann wenigstens wieder hergestellt.
Aber wenn dir Flotte mit First sich verkleinert, hat dann das FCT noch monetäre eine Relevanz? Oder wird man doch auf nur die F Lounges in FRA umstellen?
Die Zeiten sind vorbei, dass man mit niedrigen Tarifen aus Europa nach Asien/Mittlere Osten/Indien in First fliegt oder sogar mit Meilen. Es wird dann schwieiger und teuerer wie bei Air France. Swiss wir sicher ebenfalls folgen.
Es bleibt nur noch BA First. Was für ein Abstieg!
„bleibt nur noch BA“
Dann also keiner….
748 reicht doch bei dem schwachen Aufkommen die nächsten Jahre. Die Überschrift ist ein bisschen sehr reißerisch.
Die 748 ist aber von der Sitzzahl mehr Business Class-lastig, der A380 eher Economy Class-lastig.
Im Moment gehen die meisten Airlines davon aus, dass sich das Privatreise-Segment deutlich schneller erholen wird als das Geschaeftsreise-Segment.
Da kann der A380 eventuell nuetzlicher sein als die 748.
Im besten Fall bleiben 19 747 mit 152 Sitzplätzen. Nimmt man mit den ganzen Stehzeiten einhalb Langstrecken pro Tag an, dann wären das im absolut maximierten Fall 228 Passagiere. Das aber in Hin- und Retour und aufgeteilt auf Frankfurt und München. Dann wäre das in Frankfurt und München jeweils 57 Passagiere pro Tag (wenn wirklich jeder Platz belegt ist).
Ich lasse mich belehren, aber ich denke das wirds nicht spielen.
Die A380 werden eingemottet bzw. an HiFly und Konsorten abgegeben.
Die 748 werden in FRA und/oder MUC eingesetzt. Dort gibt es dann jeweils eine F Lounge für F und HON (und ggf. *A F).
Ich sehe das als Aufwertung des SEN & HON.
Vielleicht wird ja Lufthansa auf Langstrecke eine neue Business einsetzen, das bislang bewährte europäische Gestühl?:))) Und als First dann die bisherige Business, die reguläre, verkaufen?:))? Das wär ja was… Schlimme Zeiten/
Ist doch ganz einfach aus der Premium Economy wird mit freiem Nebensitz die Business neu und aus der Business die neue First und alle schönen 5 Sternchen sind gerettet
Werft doch dem Spohr nicht solche kreativen Ideen vor die Füße, am ende kommt es noch so…