Emirates bringt die 5th Freedom Strecken von Athen und Mailand nach New York zurück …
Emirates ist bei den Business und First Ticketspreisen doch in der Regel sehr heftig unterwegs. Emirates Skywards hat zwar die Steuern und Gebühren gesenkt (Emirates Skywards senkt Steuern und Gebühren drastisch), die Meilenwerte bei Einlösungen liegen aber auch in einen höheren Bereich.
Es gibt da eine Ausnahme und eine Art Sweet Spot. Auf den 5th Freedom Strecken von Athen und Mailand nach New York hat Emirates Skywards recht vernünftige Meilenwerte. Diese Flüge sind ab Juni wieder zurück.
Emirates will resume daily services to Newark via Athens from 1 June 2021, taking its US network to 10 destinations. https://t.co/FwhulDpsj3#FlyEmiratesFlyBetter @ATH_airport @EWRairport @DXB pic.twitter.com/RONh5grMnh
— Emirates Airline (@emirates) February 22, 2021
Für spekulative Meilenbuchungen ist das sicher zu überlegen. Bis Ende Juni sind Buchungen bei Emirates kostenlos stornierbar.
Es findet sich Verfügbarkeit für die Business von Mailand nach New York. Scheinbar bietet man da keine First an. Auf der Athen – Newark Route gibt es sogar wieder die First. Dann aber eben nur die 777 First.
Mailand – New York mit A380 / 777 Business
Mailand – New York JFK Business (Oneway): 62.500 Meilen + 82 Euro
Mailand – New York JFK Business (Return): 107.500 Meilen + 137 Euro
Athen – New York mit 777 First
Athen – New York EWR First (Oneway): 85.000 Meilen + 88 Euro
Athen – New York EWR First (Return): 135.000 Meilen + 137 Euro
Athen – New York mit 777 Business
Athen – New York EWR Business (Oneway): 62.500 Meilen + 88 Euro
Athen – New York EWR First (Return): 107.500 Meilen + 137 Euro
Zur Erinnerung: Emirates Skywards ist Transferpartner von American Express Membership Rewards. Mit Wechselkurs 5:4 transferiert man die Punkte in Meilen.
Schau doch mal in der größten deutschsprachigen Gruppe für Vielreisende vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger
Ja Transferpartner nur in Deutschland in Österreich oder Schweiz sieht schlecht aus.
In Österreich findet sich EK sehr wohl auf der Liste für den Punktetransfer von Amex.
Komisch. Mailand – New York in First ist mit Cash buchbar (A380 ohne F gibt es ja bei EK auch nicht). Aber scheint mit Meilen noch nicht freigegeben.
Doch, EK hat auch einige A380 ohne First. Die werden aber eher auf Nebenstrecken eingesetzt, nach New York natuerlich eher nicht.
Habe aus einem Eco Return nach Australien noch 20k Skywards Meilen mit Gültigkeit bis 31.03.21.
Bis Ende Juni sind Stornierungen kostenfrei, aber die Meilen wären dann mit Sicherheit futsch. Wie sieht es bei Umbuchungen aus?
Kurze Side-Story an die ich mich gerne erinnere.
Mit den EK Flügen fing dieses Hobby übrigens bei mir an. Hatte monatelang überlegt wie ich bequem (Bin 2,05m groß) nach Australien für mein Auslandssemester komme. Reservierungen für XL-Sitze kosteten bei vielen Airlines um 500 Euro für die Strecke und das Eco Ticket selber 1k. 2017 gab es die tollen QR Business Sales für 1,5k nur leider nicht in den Sommermonaten.
Also hatte ich die Flugbuchung bis auf 2 Wochen vor Abreise aufgeschoben und schlussendlich Emirates mit Stopover und Multi City in einem recht teurem eco Tarif für 1,5k gebucht. Damals konnte man bei EK noch keine XL-Sitze reservieren Mein Glück war jedoch, dass auf DUS-DXB Eco überbucht war und ich in die Business versetzt wurde. Wie sich herausstellte war ein Kommilitone auch auf dem Flug. Wir haben uns auf dem Flug aber nicht gesehen. Er kannte eine Check-In Mitarbeiterin und hatte einen kostenlosen XL-Sitz bekommen. Ich selber habe bei allen weiteren Flügen mit EK immer beim Check-In kostenlos XL-Sitze bekommen. Den Rückflug musste ich dann vorverlegen, habe aber neben DXB noch einen Stop-over in SIN eingebaut, als ich gesehen hatte, dass von MEL täglich 3 Flüge nach DXB gingen und einer davon über SIN. Das war schon ein tolles Ticket. Damit hatte ich auf dem Ticket 3 Stopover.
Eine Sache habe ich noch vergessen.
Ich wäre fast in der FIRST gelandet. Bin mit einem Mitreisenden an der Bar ins Gespräch gekommen und er war ganz happy, dass er aus der Business in die First geupgradet wurde. Er wollte sie mir zeigen, ich hatte aber dezent abgelehnt.
War im nachhinein auch die richtige Entscheidung. Sonst wäre ich gar nicht mehr so neugierig auf die FIRST. Und mit Meilen ist auch die FIRST nicht so schwer erreichbar
Hat jemand schon mal Multi City probiert. Also Start in MXP und Ende in ATH oder umgekehrt?
Die Suche bei Emirates ist die Hölle und die Mitarbeiter haben keinen Plan was geht und was nicht. Also wenn man nicht gerade einen Award Buchungsservice beauftragen will sind nur einfache One ways oder returns nervenschonend.