Deutsche Reisewarnung nur mehr für Hochrisiko- und Virusvariantengebiete

draußen, Baum, Himmel, Wasser, Natur, Berg, Wolke, See, Landschaft, Seenlandschaft, Sonnenuntergang, Stausee, Horizont, Hochland, Gebirgszug, Küste

Die Reisewarnung für Risikogebiete entfällt …

draußen, Baum, Himmel, Wasser, Natur, Berg, Wolke, See, Landschaft, Seenlandschaft, Sonnenuntergang, Stausee, Horizont, Hochland, Gebirgszug, Küste

Die Veränderung der Regelung für die Reisewarnungen war schon seit Wochen bekannt. Das gilt nun. Ab 01.07.! Nur mehr Hochrisiko- und Virusvariantengebiete werden mit einer Reisewarnung belegt. Vor Reisen in Risikogebiete wird abgeraten, aber nicht gewarnt.

Die Infos:

“Die Verbesserung der epidemiologischen Lage in Deutschland und weiten Teilen Europas, die voranschreitenden Impfungen und die Einführung des Digital COVID-Certificates (DCC) zum 1. Juli 2021 erleichtern Reisen. Daher werden auch die Reisewarnungen ab dem 1. Juli angepasst.
Seit dem 1. Juli 2021 gilt grundsätzlich:
Eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen gilt grundsätzlich für Länder, die von der Bundesregierung als Hochinzidenzgebiet oder als Virusvariantengebiet eingestuft sind.
Für Länder, die zwar als Risikogebiet – aber weder als Hochinzidenz noch als Virusvariantengebiet – eingestuft sind, wird von nicht notwendigen, touristischen Reisen abgeraten, sofern nicht eine sicherheitsrelevante strengere Empfehlung gilt.
Für Länder mit erheblichen Einschränkungen im Reiseverkehr und in der Bewegungsfreiheit wird auch ohne Einstufung als Risikogebiet von nicht notwendigen Reisen abgeraten.
Für EU-Länder/Regionen, für Schengen-assozierte Länder/Regionen (Schweiz, Norwegen, Liechtenstein, Island) sowie für Drittstaaten ohne Reisebeschränkungen wird zu besonderer Vorsicht geraten – soweit diese nicht als Risikogebiet eingestuft sind oder eine sicherheitsrelevante strengere Empfehlung gilt.
Umfassende differenzierte Reise- und Sicherheitshinweise bzw. Reisewarnungen für einzelne Länder galten bereits seit dem 1. Oktober 2020 gelten wieder. Sie lösten die pauschale Reisewarnung für außereuropäische Länder ab, die bis zum 30. September 2020 bestand.”

Zur Info Page: Länderspezifische Reisewarnung aufgrund der COVID-19-Pandemie

Die Zuordnung zu Risiko-, Hochrisiko- und Virusvariantengebiet hier: Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI


In unseren Facebook Gruppen und Seiten mit über 80.000 Mitgliedern findet ein ständiger Austausch statt! – Vielflieger Lounge (8.500 Mitglieder) – Hilton Honors Community (15.000 Mitglieder) – Marriott Bonvoy Community (17.500 Mitglieder) – USA Reisen (11.000 Mitglieder) – IHG Rewards Lounge (1.300 Mitglieder) – World of Hyatt Lounge (800 Mitglieder) – Oneworld Frequent Flyer (1.250 Mitglieder) – American Express Platinum Karteninhaber (3.100 Mitglieder) – Miles and More Tipps&Tricks für Meilensammler (1.500 Mitglieder) – TheYHBU auf Facebook (19.000 Abonnenten)

Kommentare 5
    1. Ahh ich habe endlich die Loesung gefunden. Einfach das Logo via AdBlocker komplett ausblenden ;)

      13
  1. @Max: Toleranz ist nicht so deine Stärke, oder?
    Dieser Kommentar sagt (mal wieder) sehr viel über dich und deine enge Weltansicht aus.

    Aber hey, du kannst ja noch immer nach Polen, Ungarn oder die Türkei auswandern.
    Da bist du völlig frei!

    21
    15
    1. Ich halte eher das mehr und mehr absolutistische Auftreten der LGBTQP+-Bewegung im öffentlichen Raum, insbesondere in eigentlich vollkommen unpassenden Situationen, für intolerant gegenüber der schweigenden Mehrheit

      Ein Fußballspiel sollte sich um den Sport, fairen aber harten Wettbewerb und Konkurrenzkampf drehen. Nicht um Politik in anderen Staaten die dort sogar demokratisch legitimiert ist.

      Wirtschafsunternehmen sollen ein Produkt oder eine Dienstleistung gegen Geld anbieten. Nicht Moralpredigten in irgendeine Richtung. Die absolute Toleranz ist es doch, wenn sowohl Unternehmen als auch Kunde im Wirtschaftsleben einfach nur ein Geschäft abschließen ohne auch nur den leisesten Gedanken an Politik oder sonst was zu verschwenden.

      Solches Engagement sollten Leute entweder durch Kreuzchen für politische Parteien, Spenden für NGOs oder persönliches Engagement zusammen mit Leuten die das interessiert in ihrer Freizeit zeigen.

      Außerdem ist jedwede Positionierung auch eine Entscheidung gegen ein anderes Thema, das eventuell sogar noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
      Anstatt Regenbogen-Binde wäre zum Beispiel ein Trauerflor für die Opfer des (wievielten mittlerweile?) islamistischen Anschlags in Würzburg angebracht gewesen.
      Oder hier im Österreichischen Blog eine Trauerbeflaggung für die bestialisch ermordete 13-Jährige in Wien.

      16
      3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
LÄUFT: Doppelte Prämienmeilen mit Miles and More Kreditkarte
Einkaufszentrum, Im Haus, Empfangshalle, Boden, Menschen, Einkaufen, Groß

LÄUFT: Doppelte Prämienmeilen mit Miles and More Kreditkarte

Mit den Miles and More Kreditkarten sammelt man bis Ende Juli doppelte

Next
ÖSTERREICH: Allgemeine Reisewarnung fällt und neue Einreiseverordnung
Platane Flugzeug Hobel, draußen, Himmel, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Airline, Fahrzeug, Düsenflugzeug, Flugzeugtriebwerk, Flughafen, Düsentriebwerk, Flugplatzvorfeld, Luftfahrt, Dienstleistung, Flugzeug, Luftfahrttechnik, Landeklappe, Asphalt, Gelände, Luftfahrthersteller, Schmalrumpfflugzeug, Runway, halten, Flügel, Transport, Turbine, Fluggastbrücke, Straße, Jet, Groß, airbus, laufen

ÖSTERREICH: Allgemeine Reisewarnung fällt und neue Einreiseverordnung

In Österreich gilt eine neue Einreiseverordnung

You May Also Like